Große Leimholzbögen (für Teichbrücke) herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ralph Bauer

Re: Große Leimholzbögen (für Teichbrücke) herstell

Beitrag von Ralph Bauer »

[In Antwort auf #99905]
Moin, moin alle miteinander,

ich war die letzten Tage geschäftlich unterwegs und komme erst jetzt dazu die zahlreichen Antworten bzw. Anregungen zu lesen.
Auf jeden Fall bin ich schon ´mal platt ob der Resonanz. Die Tip´s und Verfahrensanregungen ziehe ich mir jetzt ´mal in Ruhe rein. Ich habe dann bestimmt einige doofe Fragen bzgl. der Ausführung (oder Berechnung).

Es wäre nett wenn das dann weiter diskutiert werden könnte (da ich mir noch nicht sicher bin wie ich die Kuh hier vom Eis kriege).

Gruß - Ralph

Ed Strehl

Beitrag von Ed Strehl »

[In Antwort auf #99899]
Hallo, ich baue Z.z. auch eine Bogenbrücke mit einer Spannweite von 6m. Ich hab mir eine Schallung aus Holz bebaut und Betonire jetzt meine Bögen. Tüchtig Eisen rein. Die Schallung ist nicht mal so aufwendig zu machen. Also wenn Du Bögen mit 4m brauchst schau doch mal bei Ebay rein da ist einer, der verkauft fertige Bögen zum Preis von 86,.€ eingelassen und Lackiert Artikelnummer: 2396084358
Mit freundlichen Grüßen
Ed

Ralph Bauer

Beitrag von Ralph Bauer »

Hallo Ed,

ein Super Tip ... ich habe den Anbieter schon öfter gesehen, aber immer nur mit kompletten Brücken.
Da er angibt, auch andere Abmesungen zu fertigen werde ich Ihn heute noch Kontaktieren.
Für den Preis brauche ich gar nicht erst selbst anfangen.

Danke und Gruß
Ralph

Antworten