Ulmia Qualität

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Holzwerkstatt T: - Matthias Teuchler

Re: Ulmia Qualität

Beitrag von Holzwerkstatt T: - Matthias Teuchler »

[In Antwort auf #99857]
Hallo Joachim,

kurz bevor ULMIA pleite gegangen ist, habe ich versucht die letzten Stecheisen mit achteckigem Heft zu bekommen. Leder hab ich ähnliche Erfahrung damit gemacht. Damals kommte man noch bei ULMIA direkt bestellen.
Ich hab auch ne Menge Idealismus mit meinem Werkzeug. Zu DDR-Zeiten habe ich von einem ULMIA-Werkzeugschrank geträumt. Hab von meinem Vater zur Meisterprüfung 1989 einen Putzhobel geschenkt bekommen. Der lag aber auch schon min. 15 Jahre in seinem Nachtschrank. Mein Prüfungsmeister schaute, mein Meisterstück zunächst nicht an. Der Hobel stand im Mittelpunkt! "Damit arbeiten nur adlige!" ...so meinte er. So war es zur DDR-Zeit. Wertvorstellung ohne Ende. Dies als kurzer Abriß...

Mit Grüßen aus Leipzig

Holzwerkstatt T:

Matthias Teuchler

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Matthias,

so schlecht waren doch Howal-Hobel auch nicht, oder ? Arbeiten kann man damit auch gut, sicherlich war da einiges an Bewunderung für ein `Westprodukt´ dabei ? So stell´ ich mir das als Mittelfranke zumindest vor, ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Gruß an die Holzwerkstatt, Andreas

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Andreas + Matthias....auch ich finde Howal-Hobel völlig ok, zumindest für jemanden, der nicht absolute Spitzenprodukte sucht. Also durchaus ein Tipp, für jemanden, der nicht viel Geld ausgeben möchte, denn gebraucht sind sie (Ihr wisst schon wo...) für ein paar Teuros zu bekommen.
Gruß
Heinrich

Antworten