Zedernholzöl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Meisel

Re: Ver-Wundert

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Thomas !

Wir haben wirklich mehrere 'Andrease' . . . Naja, und richtigstellen sollte ich auch noch, dass ich nie Zimmerer gelernt habe, sondern mir das nur durch Bücher und ausprobieren angeeignet habe (was einem natürlich leichter fällt wenn man ein technische Schule für Hochbau (HTL) einmal besucht hat)

Wegen den Zedern und so, kann ich dir übrigens nur beipflichten!

Schöne Grüße,

ANDI

Christof Hartge

Re: von Duftjunky zu - Verwundert

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #100917]
Hallo Andreas,
Zedern an sich haben halt etwas mit dem Libanon zu tun. Die Zedern des Libnanon sind sehr stattliche Bäume, dier mehrer tausend Jahre alt werden und das ist selbst nach den Maßstäben der syropalästinensischen Landbrücke ein ordentliches Alter.
Die Zeder sind ein gerühmtes Bau-und Möbelholz seit Salomos Tagen. Hiram von Tyrus lieferte das kostbare Holz, mit dem Salomo und seine Nachfolger den Tempel ausstatteten und die Tarsischiffe bauen ließen, die wiederum den Reichtum nach Jerusalem brachten, für den Salomo neben seiner Weisheit berühmt wurde.
Zedern wurden zum Synonym für Stattlichkeit und Dauerhaftigkeit.

Viele Grüße, Christof.

Philipp

Zedernholz: ökologisch gewonnen

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #100918]
Hallo liebe Zedernfreunde!

Zedernholz kann man sich mit etwas Glück bei einem Gartenbesitzer besorgen. Nach einer Modephase, die in jedem Garten Zedern setzen mußte (dürften die 70er gewesen sein), ist heute nicht jeder Zedernbesitzer froh über seinen Baum (es gibt hübschere Bäume, die ewigen pieksenden Nadeln, Harztröpfen etc.). So manche Zeder in unseren Gärten fällt der Säge zum Opfer und wird wohl in vielen Fällen verheizt (wie so vieles andere nicht entsprechend geehrt wird).
Also: Ohren spitzen, Gartenbesitzer fragen und ggf. beim Fällen helfen.

Viele Grüße
Philipp

(der einmal - Lastwagen zur Abholung leider nicht vorhanden - einige fette Zedernstämme für 'nen Euro hätte haben können und sich heute noch ärgert...)

Andreas
Re: Ver-Wundert

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #100923]
Hallo
Ich bin der Schreiber der "Verwunderung". Bin aber Kein Holzwerker und über den Garten, Metallbearbeitung, alte Werkzeuge, zu dem Forum gekommen. Ich Studiere zur Zeit Geologie/Paläontologie und hab ne Ausbildung als Metallbauer im Konstruktiven Bereich - wolt eigentlich "im gestalterischen Bereich" lernen, ging aber wegen so`n Par blöden Regelungen der Stadt nicht (Wohnort abhängig so das ich mit nem "Gestalter" (Kunstschmied) in der Berufsschulklasse war der weniger zu schmieden hatte als ich).
Hab mich privat viel mit alten Werkzeugen, Techniken, und auch Waffen und Rüstungen beschäftigt vorallem zu deren Herstellung. Neben bei: Hat einer ne Idee und nen Plan zur Herstellung eines Orginalgetreuen FRHÜ-Mittelalterlichen Schildes?
Zurück zur Zeder. Ich weis schon, dass es im Libanon Zedern gibt,oder noch gibt, da die Letzten in vielen Ländern als Brennholz genutzt werden.Nur diese sehen ganz anders aus, als die Ammerikanischen (wenigstens hier im Botanischen Garten) und wenn die Verwand sind, haben sie sich schon einige ma divergierend Entwickeld da die Endfernung wohl erst seit dem Menschen wieder einen Genfluß zu ließe.Ich habe außerdem gehört das auch die Hölzer sehr verschieden seien.
Schöne Grüße
Andreas, der sich übrigens noch mit dem Rest einer "Rechtschreibschwäche" rumplagt.

Andreas Winkler

Zedernholz

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo allerseits,

zur Verwandschaft von Libanonzeder und der amerikanischen "Zeder", habe ich folgendes gefunden :

beide Arten sind nicht besonders nahe verwandt (wie z.B. Fichte und Kiefer), das meiste der Verwandschaft erschöpft sich darin, daß beide Arten Nadelbäume sind. Die Libanonzeder ist eine "echte" Zeder und gehört wie Kiefer, Fichte, Lärche, Tanne usw. zu den Kieferngewächsen.
Die amerikanischen "Zedern", sind gar keine Zedern sondern verschiedene Arten des Lebensbaumes, der zu den Zypressengewächsen gehört.
Der Lebensbaum oder die vermeintliche amerikanische "Zeder" kommt zu seinem (ihren) etwas verwirrenden "Spitznamen" durch die englische Handelsbezeichnung des Holzes, nämlich "Cedar". Je nachdem um welche Art es sich handelt, z.B. Western Red Cedar oder Northern White Cedar. Weshalb das Holz so heißt, weiß ich nicht, vieleicht wegen der Ähnlichkeit mit echter Zeder (die ich aber noch nie als Brett gesehen habe).
Lebensbäume sind, wie schon gesagt, nicht besonders nahe mit den Zedern verwandt, eher mit Wacholdern oder den Zypressen.
Wie Philipp schon erwähnt hat, waren (sind) die amerikanischen "Zedern" ein recht beliebtes Gartengehölz in unseren Breiten, nämlich die allseits bekannten Thuja-Hecken. Vieleicht hat ja jemand mal das Glück, ein etwas größeres Exemplar sehen zu können.
Lebensbäume wachsen ursprünglich in Asien und Amerika, Zedern in Eurasien (Libanonzeder im Taurusgebirge, Libanon, Syrien, Palästina; Himalayazeder in Afghanistan bis Nepal, Kurznadlige Zeder nur auf Zypern) und Afrika (Atlaszeder in Marokko und Algerien).
Der Libanon hat zur Zeder ein besonderes Verhältnis; immerhin heißt eine der vier Zeder-Arten "Libanonzeder", der Baum schmückt das Staatswappen und die Flagge des Libanon (hat man auch nicht alle Tage, daß ein Baum eine offizelle Flagge ziert). Seit mehreren tausend Jahren ist der Libanon als Exportland für dieses Holz bekannt. Schon die (nicht gerade baumreichen) alten Ägypter importierten Zedernholz.

Gruß, ein weiterer Andreas

Christof Hartge

Danke schön, das wollte ich schon länger wissen

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführlichen Recherche, hätte ich das letztes Jahr gewußt, hätte ich vermutlich die kanadische Cedar nicht als Substitut für die Libanon Zeder eingesetzt. Aber Red cedar duftet gut, definitely.
Nach Studium der biblischen Texte wollte es mir schon immer scheinen, daß die Libanonzeder härter sein müßte als die kanadische Red-Cedar, ich stelle mir jetzt was eibenähnliches vor. Leider wird es schwierig werden, das zu überprüfen, weil die antiken, mittelalterlichen und modernen Bauprojekte nur wenige Exemplare der Libanon-Zeder übrig gelassen haben.
Vielleicht, daß in ein-zweitausend Jahren wieder größere Bestände zu finden sind ...

Viele Grüße, Christof.

Philipp

Re: Zedernholz

Beitrag von Philipp »

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung. Der englische Sprachgebrauch ist bei "Cedar" leider wenig exakt. Mit "Red Cedar" ist meines Wissens der "Abendländische Lebensbaum" (Thuja sp.) gemeint.
Hinsichtlich der Gartengehölze hatte ich mich aber durchaus auf echte Zedern bezogen (Libanon-, Atlas-, u.a. Arten). Die waren wohl mal große Mode und werden immer mal wieder gerne gefällt, weil sie eben häufig nicht unbedingt hübsch im Wuchs sind (im Gegensatz zu den Lebensbäumen, die meist einen regelmäßigen und schönen Wuchs besitzen).
Mein Vermieter hat mir auch schon mal seine Zeder angeboten: gratis wegen des Holzes, "Abriß" auf meine Kosten. Allerdings dürfte das Heranschaffen eines erforderlichen Krans und die damit zusammenhängenden Kosten das Holz nicht aufwiegen.

Grüße
Philipp

Axel Rogge

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #100943]
Wenn ich dürfte, könnte ich 4 ausgewachsene "echte" Zedern (ca. 30m lang) fällen. Hat jemand eine Idee, wie man das Ordnungsamt überreden kann, eine Genehmigung zu erteilen?

Viele Grüße,
Axel

Axel Rogge

Re: von Duftjunky zu - (?) Duftjunky(?)

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #100918]
Oh ja, da bin ich voll Deiner Meinung. Und es ist völlig egal, ob "for a man or a woman".... Grauslich.
Liebe Grüße,
Axel.

Georg

Beitrag von Georg »

Das sind ja Riesenteile. Die Bäume stehen nicht zufällig in der Nähe von Gebäuden? Dann könnte man nämlich mit Sicherheitsbedenken bei Sturm usw. argumentieren. In solchen Fällen sind die Ordnungsämter oft sehr kooperativ.

Antworten