Bau einer Standuhr

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
büttner manuel

Re: Bau einer Standuhr

Beitrag von büttner manuel »

[In Antwort auf #98555]
ich suche einen bauplan für eine standuhr und bitte um adresen
auch wo man uhrwerke bekommt bitte schreiben sie zürck

Dr. Rainer Schulze-Quester

Beitrag von Dr. Rainer Schulze-Quester »

[In Antwort auf #98517]
Sehr geehrter Herr Kessler,

es würde mich interessieren, ob es mit Ihrem Bau der Standuhr geklappt hat. Ich habe nämlich Schwierigkeiten mit dem Bauplan der Standuhr "Kent" von der Firma Selva. Leider antwortet Selva nicht auf meine Anfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schulze-Quester

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hallo,

wenn es um Fragen zum Bauplan geht, kann ich nicht helfen, weil ich den Plan nicht kenne. Bei Fragen zum Uhrwerk, biete ich gerne meine Hilfe an. Ich bin Uhrmacher. Dann bitte die genaue Modellbezeichnung des Werks angeben.

Jürgen

Heino

Beitrag von Heino »

Hallo besorg Dir doch mal das Buch :DAS GROSSE BUCH VOM HPLZBAU Möbel, Deko, Holz im Garten. Vom Pabel-Moewig Verlag ISBN 3-8118-1559-8 In dem Buch ist ein Bau einer Standuhr sehr genau beschrieben. www.moewig.de Ich hoffe ich konnte Dir damit einwenig weiter helfen und wünsche Dir viel erfolg mit dem Bau Deiner Uhr.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heino

Vielen Dank für Deinen Tip, ich werde versuchen mich über das Buch schlau zu machen, die Standuhr ist noch nicht vergessen, im Gegenteil, ich gedenke im nächsten Winter mich näher mit diesem Projekt zu beschäftigen, bis dahin ist auch mein grob mit der Kettensäge zugeschnittenes Kirschbaumholz soweit drocken, das ich es verwenden kann.
Die Frage "welches Uhrwerk" muss ich demnächst dann auch angehen.

Gruß Franz

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Zum Uhrwerk, schau doch mal unter http://www.selva.de

Gruß
Thomas

Franz Kessler

Hallo

Wie man oben am Datum sehen kann, geistert nun schon seid drei Jahre der Plan bei mir herum, eine Standuhr zu bauen.
Der Plan ist auch nicht aufgegeben, im Gegenteil, die Chancen stehen gut, dass es in diesem Winter was wird.
In den letzten Tagen hab ich neue Unterlagen von Selva angefordert, musste mich dabei am Telefon einer eingehenden Befragung unterziehen, bin gespannt, ob ich überzeugt habe.
Wollte ich ursprünglich die Uhr aus Nussbaumholz fertigen, so neige ich heute mehr zu Kirschbaum.
Wo ich noch Bedarf hätte, an Motiven, ich bin schon seid Tagen dabei im Internet an einigen Suchmaschinen mir Standuhren anzusehen und gegebenenfalls eine Kopie zu speichern (was ich ja dank Heinz und der rechten Maustaste mittlerweile kann), Etwa 20 Uhren hab ich mittlerweile gespeichert, würde aber mich gerne noch tiefer in diese Materie einarbeiten.
Wie immer sollte es keine Kopie sein, was ich mir abschauen möchte, wären Details, die ich dann zu meinem Entwurf verwenden möchte.
Bei der ganzen Suche jage ich nach einem Motiv einer Uhr, die ich vor Jahren bei uns in Saarbrücken in einem Möbelgeschäft sah, diese gefiel mir so gut, dass ich einige Tage später mit Fotoapparat mir ein Bild machen wollte, dabei aber nur noch den leeren Platz fand an dem die Uhr stand.
Sollte im Forum hier noch einiges an Material schlummern, bitte lasst es mich wissen, so z.B. könnte Torsten ein Foto von der Uhr seines Vaters einstellen.

Gruß Franz

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Franz,

Hier habe ich Dir die wichtigsten Standuhrenhersteller zusammengestellt. Da dürfte so einiges an Anregungen dabei sein:

http://www.hermle-uhren.de/user/de/start.php4
www.ams-clocks.de
http://www.kieninger.com/deutsch/index.htm
http://www.matthias-naeschke.de/wohnraum_0.shtml
http://www.erwinsattler.de/de/produkte/index.php

Vorausgesetzt Du willst ein mechanisches Uhrwerk, würde ich Dir zu einem Kieniger-Werk raten.

Tschüß Jürgen

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Franz,

ich schick Dir auf jeden Fall ein paar Fotos von der Standuhr meines Vaters, jedoch möchte ich Dich um etwas Geduld bitten (ca. 1-2 Wochen), da ich 120 km von meiner Heimat entfernt wohne und ich dieses Wochenende nicht zu meinen Eltern fahren kann.

Grüße
Torsten

Franz Kessler

Hallo

Danke Jürgen für die Links, ich hab sie mir gespeichert und zum Teil auch schon angeschaut, es ist eine Menge Material, werde mir in Ruhe alles einverleiben.

Torsten, das mit dem Bild hat keine Eile, auf keinen Fall darf das Bild der Anlass für den nächsten Besuch Deiner Eltern sein.

In Kürze fahre ich turnusgemäß in den Schwarzwald, da will ich auch noch die Uhr eines befreundeten Sägewerkbesitzers ablichten.

Gruß Franz

Antworten