Lie- Nielsen 7 ½: Eine ungewöhnliche Raubank
Re: Lie- Nielsen 7 ½: Eine ungewöhnliche Raubank
Hallo Bernhard,
ich sehe mich auch weniger als "Hüter des heiligen (Hobel)-Grals",sondern als ein Holzarbeiter der die Voteile beider Welten (Handwerkzeug, Maschinen) zu kombinieren versucht. Der Arbeitsablauf ist meist der gleich. Nachdem das Holz elektrisch besäumt und abgerichtet ist wird es mit Handhobeln nachgearbeitet, was schneller und angenehmer ist als die ganze staubige Schleiferei. Im Tischlerlexikon von Carl Wilkens ist diese Arbeitsweise beschrieben. Das Buch gibt den Stand der Technik der zwanziger Jahre wieder, was dem Baujahr meiner Maschinen entspricht und zeigt, daß es früher eine friedliche Koexistenz von Maschinen und Handwerkzeugen in den Betrieben gab. Eine Trennung der beiden Bereiche ist mit meinen Maschinen nicht möglich.
Gruß Boris
Hallo Volker,
kein Problem! Ich habe den "Sound" meines Festo E-Hobels bis heute auch genossen.
Ich bin sicher, es ist das Hauptproblem, daß man mit minderwertigen und unscharfen Hobeln anfängt und dann schnell die Lust verliert. Ich jedenfalls, werde mir umgehend zwei Ulmia Hobel (Putzhobel und Raubank) anschaffen. Bin gestern von dem TV Beitrag von Wolfgang Jordan und von dem Bildbericht von Berthold Cremer angeregt worden. (Berthold, wann kommt die Fortsetzung?) Werde dann im Forum berichten
Grüße aus Geesthacht
Bernhard
-
Hallo Bernhard!
Fortsetzung folgt bestimmt, aber im Moment bin ich wieder einmal mit vielen anderen Dingen beschäfigt, darunter auch einige Holzprojekte. Werde demnächst berichten.
Gruß
Berthold
-
[In Antwort auf #97763]
Hallo Friedrich,
herzlichen Glücjwunsch zu der Lie-Nielsen 7 1/2. Du scheinst sehr artig gewesen zu sein, dass du dir so etwas zu Weihnachten unter den Cristbaum legen kannst.
Du wirst sehen das Format der Kurzrauhbank ist für vieles gut. 2,5mm Maulöffnung finde ich schon recht gewaltig, obwohl ich, wie schon öfter gesagt, kein Anhänger des generell engen Maules bin. Diene Lösung mit den Kartoinstreifen berückt mich. Meine alte ECE Rauhbank hat nämlich auch so ein großes Maul und obwohl es mich nicht weiter stört hatte ich doch immer daran gedacht, dass Maul zu verkleinern. Vielleicht ist das eine schöne Zwischenlösung.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Friedrich,
herzlichen Glücjwunsch zu der Lie-Nielsen 7 1/2. Du scheinst sehr artig gewesen zu sein, dass du dir so etwas zu Weihnachten unter den Cristbaum legen kannst.
Du wirst sehen das Format der Kurzrauhbank ist für vieles gut. 2,5mm Maulöffnung finde ich schon recht gewaltig, obwohl ich, wie schon öfter gesagt, kein Anhänger des generell engen Maules bin. Diene Lösung mit den Kartoinstreifen berückt mich. Meine alte ECE Rauhbank hat nämlich auch so ein großes Maul und obwohl es mich nicht weiter stört hatte ich doch immer daran gedacht, dass Maul zu verkleinern. Vielleicht ist das eine schöne Zwischenlösung.
Viele Grüße, Christof.
-
[In Antwort auf #97803]
Hallo Bernhard, ein gut geschärtes Eisen ist meiner Erfahrung nach die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Hobelergebnis. Nach anfänglichen Versuchen und Fehlkäufen haben sich bei mir 3 Hobel herauskristalisiert
nämlich 1 Umlia Putzhobel, 1 Steiner 60er Rauhbank und 1 Record No4. Mittlerweile gelingt das Leinholz ohne Ausbrüche und es ist ein wirkliches Vergnügen mit diesen Werkzeugen zu Arbeiten und als Ergebnis eine mattglänzende
Oberfäche zu erhalten.
Grüße aus Schneverdingen, Volker
Hallo Bernhard, ein gut geschärtes Eisen ist meiner Erfahrung nach die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Hobelergebnis. Nach anfänglichen Versuchen und Fehlkäufen haben sich bei mir 3 Hobel herauskristalisiert
nämlich 1 Umlia Putzhobel, 1 Steiner 60er Rauhbank und 1 Record No4. Mittlerweile gelingt das Leinholz ohne Ausbrüche und es ist ein wirkliches Vergnügen mit diesen Werkzeugen zu Arbeiten und als Ergebnis eine mattglänzende
Oberfäche zu erhalten.
Grüße aus Schneverdingen, Volker
Hallo Volker,
liebe Grüße aus Geesthacht in die Nordheide (kenn ich sonst nur von Vatertagsausflügen und von der Bundeswehr).
Habe mittlerweile meinen Ulmia Putzhobel einer gründlichen Schärfung unterzogen und siehe da, es ging bei Eiche schon nicht schlecht. Werde weiter üben und hoffe bald meine Ulmia Raubank zu bekommen. Weiterhin werde ich erst mit Nadelhölzern anfangen.
Gruß
Bernhard
-
Hallo Berhard , super, hast Du den Ulmia Reform Putzhobel im Einsatz??????
Ich bin mal gespannt wie dir die Rauhbank gefällt. Ich habe viel Späne produziert bis ich den Bogen raus hatte.
Gruß Volker