Schwalbenschwanzverbindungen für dummies

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Re: Dank an euch alle für die nützlichen Tipps.

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Fabian,

zum Anreißen der Schwalben von den Zinken wäre noch zu bemerken, daß die Amerikaner das im allgemeinen umgekehrt machen. Das heißt, sie fertigen zuerst die Schwalben und reißen danach die Zinken an. Ich finde diese Methode viel praktischer, weil alle Teile gut fixiert sind und man nicht ein oft längeres Brett mit einer Hand balancieren muß. Wie das gemacht wird, ist auf der Homepage dieser Tischlerei zu sehen (unter 'Know-How' -> 'Holzverbindungen'). [Dieser Artikel ist übrigens geklaut aus dem Buch 'Der Hobbytischler' aus dem Orbis-Verlag.]

Ich stemme allerdings die Schwalben erst fertig aus und reiße dann an; nachzeichnen mit dem Lineal finde ich nicht notwendig. Das Anreißen mit der Säge verleitet dazu, beim Aussägen der Zinken in dem Riß weiterzusägen, und das kann nicht passen.

Das Sägen von Holzverbindungen mit der Spannsäge ist die traditionelle Methode, aber ich würde auch die Feinsäge bevorzugen. Daß du deine zu grob findest, Fabian, wundert mich. Vielleicht ist sie zu stark geschränkt.

An Berichten über deine Fortschritte sind wir sicher interessiert, und auch Bilder sind immer gerne gesehen.

Gruß, Wolfgang

Florian Pesth

Re: Bodennut (war: Schwalbenschwanzverbindungen) *MIT BILD*

Beitrag von Florian Pesth »

[In Antwort auf #96361]
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für die Tips, das ist genau das, was ich wissen wollte. Den ersten Satz hatte ich erst nicht verstanden, aber gestern ist der Jackson gekommen und ich verstehe jetzt, was Du meinst. Ich habe mal gezeichnet, wie meine Box aussieht (leider habe ich keine Digitalkamera). Die Box hatte ich schon am Wochenende verleimt, aber das wird nicht meine letzte Holzarbeit gewesen sein.
Viele Grüße,
Florian

Ach das Bild wird anscheinend nicht angezeigt? Die URL ist
http://de.geocities.com/fpesth/temp/schwalbenschwanz.jpg

Florian Pesth

Re: Dank an euch alle fr die ntzlichen Tipps.

[In Antwort auf #96368]
Hallo Fabian Fritsch! (Ist es eigentlich hier im Forum üblich sich mit vollem Namen oder nur mit Vornamen anzusprechen?)
Das Buch habe ich gestern erhalten und bin sehr zufrieden damit. Es ist nicht so ausführlich, wie die Webseiten zu dem Thema, andererseits sind ziemlich viele Verbindungen übersichtlich drin, wobei am Anfang eine Übersicht ist, welche Verbindungen man wie gut an welchen Stellen verwenden kann. Zu den meisten Verbindungen gibt es sowohl eine schrittweise Anleitung wie eine Anleitung zum Arbeiten mit Maschinen. Im Anhang sind die verschiedenen Werkzeuge angeführt und erklärt. Das Buch geht von Grundkenntnissen in den Arbeitstechniken aus, aber die Anleitungen sind schon detailliert, so es für einen Anfänger vielleicht ganz gut geeignet ist. Es wäre sicher ganz interessant zu erfahren, was die Profis hier von dem Buch halten.
Viele Grüße,
Florian

Christian Aufreiter

Probleme bei der Darstellung von Beiträgen

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo Florian,

üblicherweise sprechen wir uns mit dem Vornamen an, aber das ist im Grunde nicht tragisch. Warum ich mich an dieser Stelle melde, hat einen anderen Grund. Deine Beiträge werden - zumindest auf meinem PC - nicht richtig dargestellt. Konkret gibt es Probleme mit den Umlauten. So taucht bei mir z. B. statt "ü" "ü" auf.
Geht es anderen auch so, liegt es an meinen Einstellungen, was kann man dagegen tun?

Herzliche Grüße

Christian

Florian Pesth

Re: Probleme bei der Darstellung von Beiträgen

Hallo Christian!
Ich fürchte das ist ein Problem auf meiner Seite. Mein Browser stellt die Umlaute standardmässig nicht dar und ich muss die Zeichenkodierung verändern, um die Umlaute auf Webseiten richtig zu sehen. Was hier beim Rausgehen passiert, weiß ich nicht genau. Ich werde am Wochenende mal einen neuen Browser installieren, das nervt mich jetzt schon einige Zeit.
Werden die Umlaute in diesem Beitrag zufällig richtig angezeigt?
Viele Grüße,
Florian

Christian Aufreiter

Re: Probleme bei der Darstellung von Beiträgen

Beitrag von Christian Aufreiter »

Hallo Florian,

ja, in diesem Beitrag funktioniert die Darstellung tadellos!

Hoffentlich bleibt am Wochenende noch Zeit um zu werken.

Christian

Fabian Fritsch

Beitrag von Fabian Fritsch »

[In Antwort auf #96372]
Dann werde ich fürs nächste mal meinen Bleier spitzen und das mal testen.
Einige Probedurchläufe werde ich noch vornehmen, bevor ich das teure Holz ruiniere.

MfG
Fabian

Fabian Fritsch

[In Antwort auf #96373]
Zuerst die Schwalben und dann die Zinken herzustellen ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Ich hatte erst zweifel ob das auch für eine halbverdeckte Verbindung(wie ich es vorhabe) machbar ist. Aber eigentlich spricht da wohl nichts gegen. Bei der Länge der Schwalben muß dann nur vorher an das Verdeck gedacht werden.

Ja richig, meine Feinsäge ist recht stark geschränkt. Der Schnitt wird dann einfach zu breit. Und die Notwendigkeit an der richtigen stelle anzusetzen wird dadurch noch größer.

Wenns so weit ist werde ich auch mal versuchen Bilder zu liefern.

Jedoch wird das wohl auch noch ein weilchen dauern.
MfG
Fabian

Fabian Fritsch

Re: Dank an euch alle fr die ntzlichen Tipps.

[In Antwort auf #96384]
Moin Florian,
wie Christian schon bemerkt hat ist es wohl eher nicht üblich sich mit vollem Namen anzusprechen. Ich hab das auch nicht aus irgendeinem einem Hang zur Förmlichkeit gemacht. Sondern ich war ein bischen damit überfordert auf die vielen hilfreichen Beiträge auf einmal zu antworten ohne dabei durch`n Tüddel zu geraten. Ich hab dann nachher die Namen mit copy und paste reinkopiert und dabei auch die Nachnamen erwischt.
Brauchst also nicht damit rechnen, ich könne beleidigt sein wenn du mich nur mit Vornamen ansprichst.

Ich glaub das Buch werd ich morgen mal zur Ansicht bestellen.
MfG
Fabi(an)

Antworten