Wo gibt es diese Bohrwinde ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
dieter schürlein

Re: Konstruktives zum Futter 2/3/4-Backenfutter

Beitrag von dieter schürlein »

[In Antwort auf #94866]
Hallo,

Frage: Welcher deutscher/europäischer Hersteller fertigt noch diese Art von Bohrwinden ?
Evtl.auch Nennung der Vertriebswege !

Besten Dank !

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

beim Hausherren zu Beispiel:

http://www.feinewerkzeuge.de/bohr1.htm

Tschüß Jürgen

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Dieter,

die neuen Winden, die ich auf dem Markt gesehen habe, wurden nicht auf dem europäischen Kontinent hergestellt, sondern weiter östlich. Die, die ich gesehen habe (nicht vom Hausherren, sondern beim örtlichen Fachhändler), waren viel schlechter als die, die ich gebraucht gekauft habe. Suchen kann man nach "Flott", die sind echt gut verarbeitet, werden aber auch nicht mehr hergestellt. Und Gebrauchte sind so billig, dass man 5 kaufen kann um die beste auszusuchen. Wenn man gebraucht kauft, sollte man immer mit Bohrern kaufen. Die mit zwei Vorschneidern sind gebraucht schwer zu bekommen. Man muss immer eine Winde dazunehmen ;o).

Liebe Grüße Pedder

Antworten