Schifterschnitte von Hand

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Otto

Re: Schifterschnitte von Hand

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #94629]
Hallo Michel!

Schifter zu sägen ist ob mit Hand oder Maschine nicht ganz so einfach. Ein Vorschlag zur Genauigkeit des Schnittes:

Ich finde es am schwerigsten, wenn Du sehr spitze Winkel sägen musst. Dabei gehe ich folgendermaßen vor: entlang dem einen Riss flach ansägen, aber nur ganz dünn. Danach den Sägewinkel vergrößern, aber nur vorsichtig, und dabei immer wieder entlang der ersten Linie fluchten und nachsägen.

Das hat jetzt wahrscheinlich keine S.. verstanden, aber ich kann es nicht besser erklären. Kann ja bitte jemand für alle übersetzen, wenn er es verstanden hat.

gruss
chris

Oliver Montue

Beitrag von Oliver Montue »

[In Antwort auf #94629]
Hallo Michel,

es ist schwer als Laie einem Profi einen Rat zu geben. Ich denke, daß Du wohl irgendwann so einen Schnitt freihändig in einer Minute gesägt hast, wenn die Berufsjahre schon zahlreich vorbeigeflossen sind.
Irgendwelche Anschläge selber zu bauen ist schwierig und der Gebrauch wohl auch zu zeitaufwendig. Beim Ablängen eines Brettes steche ich manchmal eine Kerbe vor, die die Säge dann am Anfang führt. Eine Schmiege mit einer Zwinge am Balken befestigt, könnt Dir die Sägeblattneigung anzeigen. Eine Kombination dieser Hilfen ist u.U. das Beste.

Bis dann,
Oliver

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Michel,

Denke Christian hat sich da schon recht verstaendlich ausgedrueckt. Vielleicht noch erwaehnt, entschuldige wenn ich Dir nichts Neues verkuende :
- Deine Saege ist prinzipiell geeignet,
- setz am kuerzesten Punkt des Winkels an, dh. Du schneidest nach Moeglichkeit in Faserrichtung, aber ohne jede Kraftaufwendung, (auf Zehenspitzen)sonst verlaeuft der Schnitt sofort, alles ist Balance und Atmung, die Zaehne streichen an der Rissmitte wie der Geigenbogen auf der Seite
- also mit Hingabe und Behutsamkeit und nicht nach Hau-Ruck Zimmererart. Wenn Du nun bereits eine schoene ebene (hypothetische) Flaeche Schnitt geschaffen hast drehst Du den Schifter langsam von Dir weg und gehst auf jeder Seite nach gleicher Art auf geringe Tiefe. Erneut in Ausganslage spr. vom Punkt aus wo die Faserrichtung unter der linken Auflagehand liegen und durchgehts, gleichmaessig und ruhig.

Viel Spass.
Thomas

Christian Otto

Re: Schifterschnitte / Hau Ruck

Beitrag von Christian Otto »

Ts Ts ts......

HauRuck Zimmerer-Art? Das möchte ich überhört haben. Ich denke, dass Michel weiter oben auch nicht sehr von diesem Begriff erbaut sein wird. Heutzutage geht vielleicht manche alte Handwerkstradition etwas unter, dafür sind Zimmerer heute häufig wahre Künstler bezüglich anderen Tätigkeiten.

Sorry, wollte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten! Wie soll denn das Wetter bei Euch werden?

chris

Michel Siegrist

Re: Schifterschnitte / Hau Ruck *MIT BILD*

Beitrag von Michel Siegrist »

Besten Dank für Eure Tips, ich werde sie einmal in aller Ruhe ausprobieren.

Zum Thema Hau Ruck-Brüder:

Wenigsten brechen wir nicht jede Kante und jeden Ecken mit dem Schleifklotz. (HI Hi HI Kleiner Scherz am Rande)

Noch einmal vielen Dank natürlich auch den Schreinern unter Euch.

Michel

Thomas Jacobi

hey brother,

Als ich vor mehr als zwanzig Jahren vier Jahre bei Wind und Wetter Tag fuer Tag von meinem frisch aus dem Mittelalter importierten Zimmerermeister zur S.. gemacht wurde hat sich bei mir offenbar ein etwas antiquiertes Bild der Umgangsformen in der Zunft etabliert. Ich weiss man soll nichts verallgemeinern es gibt auch reizende hochgebildete Amerikaner und altruistische Schweizer.
Abgesehen davon habe ich heute fuer meinen damaligen Meister auch nur noch Dankbarkeit und Verstaendnis uebrig, was vor 20 jahren nicht eben meine dominanten Gefuehle waren.

also wie gesagt hoch leben die Kuenstler unter den Hau-Ruck-Bruedern
Thomas Jacobi

Michel Siegrist

Ups, Thomas schon wieder haarscharf an einem Fettnäpfchen vorbei! Wie soll ich das mit dem altruistische Schweizer auffassen? Soll das heissen, das wir SCHWEIZER den Egoissmus gepachtet haben? Und altruistische Schweizer nur die ausnahme bildet ?

Michel "der Abgesannte aus dem Inselstaat"

Thomas Jacobi

Mach Dir nichts draus, Ihr habt ja immer noch den Albert, nein nicht den Einstein, den anderen

(Ich weiss schon das war etwa billig).
Aber ist Dir aufgefallen dass das mit den Amis Dich nicht aus der Ruhe gebracht hat? Jetzt schmeisst mich der Oliver aber bald raus.
Also Gruezi
Thomas der Ausgewanderte

Oliver Montue

Beitrag von Oliver Montue »

Zum Glück bin ich ein Deutscher mit Humor ;-).

Beste Grüße,
Oliver

Michel Siegrist

Hallo Thomas,

es ist alles wieder im Lot auf dem Boot. Das mit den Amis ist mir egal, die können sich ja selber zur Wehr setzen. (so viel zum Thema "ego" Schweizer)

Michel

Antworten