wieder mal Bandsäge... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Re: Werkstatt-Böcke *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

nun waren noch trapezförmige Plattenstücke zur Aussteifung der Beinpaare zurecht zu sägen, außerdem kleine Plättchen für den Aufstand der Beine am Boden,
falls die Böcke mal feucht stehen, saugen die Holzfasern nicht das Wasser hoch.
Ich fand einen Rest 15mm starke Siebdruckplatte, dieses wasserfeste Material schien mir geeignet, also zurecht gesägt und gebohrt, danach gesenkt und die Kanten am
stationären Bandschleifer gebrochen.
Apropos Bohren, hier waren es mal eben 56 Bohrungen und ebenso viele Senkungen, ganz ohne Anriss wird am Anschlag/Anschlagreiter gebohrt, hier geht es mal schnell:-)

Gruß Dietrich

Heinrich_S

Re: Werkstatt-Böcke

Beitrag von Heinrich_S »

[In Antwort auf #82386]
Hallo Dietrich,

vielen Dank für die tolle Dokumentation, da kann man immer was lernen.

Ich wusste z.B. gar nicht, das man den Schiebetisch der 1688 auch auf der rechten Seite montieren kann.

Eine Frage dazu: Ist der Wechsel nicht relativ aufwändig ? Man muss ja sicherlich ausser der reinen Montage auch noch Einstellarbeiten vornehmen, damit der Schiebetisch plan zum Sägetisch ist etc.

Bin gespannt wie es weitergeht mit den Böcken.

viele Grüße

Heinrich

Dietrich

Re: Werkstatt-Böcke *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »

Hallo,

vielen Dank für die lobenden Worte.

Ich habe das selbst erstmals so umgebaut, besser gesagt umgesteckt, dauert ja nur 5 min.
Mein Schiebetisch war auf der linken Seite komplett eingestellt, ich habe aufs Einstellen rechts verzichtet, habe drauf geachtet die Anschlagschrauben nicht in der Position zu verändern.
Da keine Platten mit großen Schnittlängen anlagen, sondern nur Ablängschnitte mit einem Sägeweg von 72 bzw. 115mm habe ich es riskiert und es passte alles optimal.
Die Böcke wackeln nicht mal, es sei denn ein Fuß steht auf einer Leimnase auf dem Boden:-)
Etwas steht allerdings noch aus, die Behandlung mit Leinöl und ein Opferbrett auf jedem der Böcke, zu groß ist die Gefahr beim Besäumen mit der HKS in den Querbalken zu sägen,
das wäre doch zu schade.
Übrigens habe ich zwischen Beinenden und "Siebdruckschuhen" überall ein bischen Silikon, denn im Gegensatz zu Holzleim klebt das auch Siebdruck und verschließt die Fasern zusätzlich.

Der Einsatz der el. Handbohrmaschine mit dem 10er Bohrer ist zu sehen, hier hatte ich die bereits vorhanden Bohrungen der Beine als Führung genutzt und von beiden Seiten in den Querbalken gebohrt, so entstanden sehr schön zentrierte Bohrungen, die 30mm Karossieriescheiben mit 30mm passten perfekt in die 30mm Vertiefung.
Als Befestigung habe ich noch vorhandene Gewindestäbe M10 genommen und hatte mir im örtlichen Baustoffhandel heute neben den Scheiben auch selbstsichernde Muttern geholt.

Ein Belastungstest ernsthafter Natur steht noch aus, meine gut 0,1 to konnten den Böcken nichts anhaben:-)

Viel Spass bei den Bildern...und wenn Fragen auftauchen, Ihr wisst ja!

Gruß Dietrich

Robert

Re: Werkstatt-Böcke

Beitrag von Robert »

Hallo Dietrich,
saubere Böcke hast du da gebaut. Das Opferbrett ist bestimmt eine gute Idee.
Ich überleg immer, ob solche Werkstattböcke (wenn sie wirklich nur in der Werkstatt verwendet werden) sogar irgend eine "Schonauflage" (Teppichreste oder sowas ähnliches) brauchen könnten.
Gemacht hab ich das bisher aber auch nicht.
Gruß
Robert

Antworten