Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

vllt. wäre der Zuschnitt an der Bandsäge möglich und der anschließende Einsatz des stationären Bandschleifers?

Wegen der Tischkreissäge, ich selbst hatte zu Anfang des Holzhobbys den Einsatz einer TKS ausgeschlossen, denn ich hatte mit
etwa 15 Jahren erstmals Bekanntschaft mit Vaters Tisch/Tischkreissäge (ohne Untergestell) der Marke Hanning.
Die Maschine lief minutenlang nach ohne ein einziges Geräusch dabei zu machen, versteckt unterm lose aufliegenden Sägeblattschutz
drehte sich wieder mal das Blatt, in der rechten Hand hatte ich die abgesägte Leiste und mit dem linken Zeigefinger wollte ich ein Holzstückchen
rechts neben dem Blatt wegschnicken.
mit dem Ringfinger der linken Hand hob ich dabei unbeabsichtigt den Schutz und das Wolfszahnblatt ratterte frontal in meinen Ringfinger....
bis zum Fingernagelaustritt....eine Sauerei:-(
Mit gekonnten ein Dutzend Stichen nähte der Chirurg der nahen Krankenhausambulanz die 2 Fingerhälften wieder zusammen.
Irgendwann konnte ich meinen Entschluß ohne TKS aus zu kommen nicht mehr aufrecht erhalten, gehe aber auch nach bald 2 Jahrzehnten
mit großem Respekt, ohne Angst an die Maschine und verwende stets die nötigen Sicherheitsausstattungen.

Gruß Dietrich

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Klaus!

Präzise kann man damit allemal arbeiten und das ganz ohne Nacharbeit. Das Werkstück wird gerade, das Reststück ebenso.

"Staubig" und Oberfräse ist so eine Sache, die sehr stark vom Fräsenmodell abhängt. Die mit der ich jetzt arbeite macht das Absaugen sehr gut, die Maschine zuvor produzierte meistens eine ziemliche Schweinerei. Deren Absaugung war zum Abgewöhnen.

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Plattenmaterial zuschneiden (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Dietrich,

vllt. wäre der Zuschnitt an der Bandsäge möglich und der anschließende Einsatz des stationären Bandschleifers?


Plattenmaterial auf der Bandsäge wird oft unhandlich. Mit einem kleinen Stück wie gezeigt geht es noch ganz gut, aber nicht mit einer vollen Platte. Mit dem gezeigten Führungsschienensystem kann man bis zu > 250 cm lange Platten zuschneiden, allerdings arbeite ich dann nicht mit Kantenklemmung, sondern mit in die Schiene eingeschobenen kleinen Zwingen. ( Gerne auf den beschriebenen Abstandshaltern - das kann man so arrangieren, dass auch grosse Werkstücke nicht abstürzen - bei schmalen ist das oft viel schwieriger, wenn die Fräse den Abschnitt völlig überdeckt: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/101775/sbj/jetzt-mache-ich-mir-aber-mal-luft/ )

Der Bandsägeschnitt zeigt immer mehr oder weniger Sägemarken. Wenn man dann noch schleifen muss braucht es sehr viel mehr Zeit als mit der Fräse. Eine ganze schwere Multiplexplatte mit der Kreissäge zuschneiden? Mit einer Formatkreissäge ja, aber für sowas habe ich keinen Platz.

Scheint mir inzwischen so als wäre die Beschreibung des Vorgehens nicht geeignet, die Vorteile gut rüberzubringen - da muss ich wohl noch an mir arbeiten! ;-)

Gruss
ROLF

Antworten