Mafell ADH Tisch einstellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 714
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rechte an Bilder und so

Beitrag von Thomas Kaes »


Einen Link zu dem ev. benötigen pdf mit Explosionszeichnungen und Teilenummern der Maschine findet man z.B. bei wmv-dresden:
http://www.ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/documents/Mafell//MAFELL-AD160_Abricht-_und_Dickenhobel.pdf

Gruss
Thomas

@ Pedder: ist das so ok?


Pedder
Beiträge: 5695
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Rechte an Bilder und so

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

so ist es perekt!

Liebe Grüße
Pedder

Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Mafell ADH Tisch einstellen gelungen

Beitrag von Fabian Greschok »

[In Antwort auf #77529]
Hi Bernd,

das war die Lösung. Nun fluchtet alles wunderbar.

Vielen Dank
Fabian

Bernd das Brett
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:42

Re: Mafell ADH Tisch einstellen gelungen

Beitrag von Bernd das Brett »


Freut mich, wenn's jetzt klappt!

Bernd

flow
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 22:02

Re: Mafell ADH Tisch einstellen

Beitrag von flow »

[In Antwort auf #77529]
Hallo,

kann es sein, dass das nicht bei allen Modellen so funktioniert? Meine hat leider keine Langlöcher (Bild: http://h1406752.stratoserver.net/tmp/WP_20150330_001.jpg ), oder habe ich Dich falsch verstanden?

Schönen Gruß,

Wolf

Bernd das Brett
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 17:42

Re: Mafell ADH Tisch einstellen

Beitrag von Bernd das Brett »


Hallo Wolf,

Du hattest mich ganz richtig verstanden. Bei mir sieht das aber wirklich etwas anders aus. Habe im Moment leider keinen Zugang zur Maschine, um ein Bild zu posten. Vielleicht kann Fabian ja ein hochladen.

Ich habe keine Ahnung, ob an deiner Maschine eine andere Verstellung vorgesehen ist. Rechter Tisch ginge ja auch. Ansonsten mal bei Mafell direkt anrufen. Die sind sehr hilfsbereit.
Gruß
Bernd

flow
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 22:02

Re: Mafell ADH Tisch einstellen

Beitrag von flow »


Hallo,

eine andere Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt einfach die Löcher mit einer Feile etwas nach unten verlängert - klappt.

Die Tische sind jetzt zwar parallel, aber auch in höchster Stellung des Aufgabetischs nicht koplanar (d.h., ich kann keine geringere Abnahme als ca. 0,7 mm einstellen). Nicht schön, aber auch nicht so schlimm - mal gucken, ob man da am Aufgabetisch noch etwas einstellen kann...

Danke, Wolf

Frank Hellbrück

Re: Mafell ADH Tisch einstellen

Beitrag von Frank Hellbrück »


Ich habe gerade mit interesse diese Beiträge studiert, da ich mir ebenfalss eine Mafell AD 160 zugelegt habe, an der die Tische leider nicht fluchten.
Auch meine Maschine hat definitiv keine Langlöscher.
Hat hier jemand noch eine andere Idee, um die Tische auszurichten, als mit der Feile ans Werk zu gehen?

Danke und Gruß
Frank



Sven P
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 09:10

Re: Mafell ADH Tisch einstellen

Beitrag von Sven P »


Ich habe mir vor einer Woche einen AD 160 geholt und hatte das gleiche Problem.
Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst:

- Am Abnahmetisch die Äußeren Schrauben und Buchsen entfernen.
- Die Inneren Schrauben leicht anlösen.
- In die äußeren Löcher Inbusschrauben M5 x 15 mit Schnorrscheibe eindrehen.
- Da die Buchsen nicht mehr da sind hat man ein bisschen Spiel nach oben und unten.
- Tisch ausrichten und evtl. den Aufgabetisch minimal runterdrehen da der Abnahmetisch innen runtergeht wenn man ihn außen anhebt.
- Alles gut festziehen
- Messer neu einstellen da diese jetzt wahrscheinlich zu weit überstehen

Ich habe heute einige Eichenleisten 28 x 80 mm abgerichtet und das ganze scheint problemlos zu funktionieren und nicht nachzusacken.

Gruß Sven

Antworten