Panhans Bandsäge BSB 400 E, Bj 198x

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich

Maschinentisch entfernen...

Beitrag von Dietrich »

Hallo Florian,

den Maschinentisch zu entfernen, dagegen spricht nichts, aber die halbkreisförmige Gußaufnahme, in der der Tisch geneigt wird, würde ich an keiner gut funktionierenden Säge mehr abbauen, das hat mit vor etwa einem Jahr um eine gute Woche zurück geworfen.
Weil ich das Teil in der vorher montierten Position am Maschinenständer nicht markiert habe.

Gruß Dietrich

Florian L.

Da hast Du wahrscheinlich recht ...

Beitrag von Florian L. »

... aber das muss man ja auch nicht, um einen langen Richtscheit an beide Rollen anzulegen.
Den Tisch abnehmen reicht dafür völlig, geht auch gut, er sollte einem halt dabei nicht auf die Zehen fallen.

Florian

Volkmar

Re: Panhans Bandsäge BSB 400 E, Bj 198x

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #76761]
Hallo zusammen,

ja Florian, das Sägeblatt läuft auf der unteren Rolle etwas vom Rand zurückgesetzt. Auf der oberen Rolle ist alles ok. Ich habe heute das Band auf der unteren Rolle in die richtige Position gebracht und mehrmals den Antrieb durchgedreht. Dabei ist das Band auf der unteren Rolle wieder etwas zurückgelaufen, so dass die Zahnung fast wieder vollständig auflag. Leider habe ich auch keine Betriebsanleitung, so dass ich ich auch nicht nachvollziehen kann ob ich dies mit der Verstellung der oberen Rolle beseitigen kann.
Bibt es eigentlich noch die Fa. Panhans? Z.zt ist die Internetpräsenz nicht erreichbar - ich frage, weil ich vorhabe die Säge neu zu lackieren und um die RAL-Nr der Farbe herauszubekommen.
Schreib mir doch bitte eine PM mit Deiner TelNr. dann geht die Korrespondenz schneller und einfacher.

Viele Grüße

vkr_de

Antworten