[In Antwort auf #73076]
Hallo Manfredo,
schon Du brauchst also 30 Grad. Mein Vorschlag beruhte darauf, dass Du Deine Vorrichtung die Deine Schwalbenschwanzleiste um den Winkelbetrag abschrägst, den Du an der Leiste brauchst, so dass Du die Leiste im 30 Grad Winkel am senkrechten Fräser vorbeiführst.
Wenn Du aber einen Schwenkmesserkopf besitzt, sollte doch der Winkel kein Problem sein, sondern die sichere Befestigung des Werkstücks.
Ich würde ähnlich wie Du vorgehen , bin kein Profi, deshalb Anwendung auf eigene Gefahr!
An die Hilfsvorrichtung mit der Du das Werkstück am Fräser vorbeischiebst seitlich einen nicht ganz durchgehenden Falz anfräsen. Die Pomleiste in den Falz einlegen, vielleicht noch mit geeignetem Kleber fixieren, dass sie gut anliegt hinten am Anschlag anliegt. Fräsen; Leiste drehen, wieder ankleben fräsen, oder vielleicht besser in eine zweite Hilfsvorrichtung legen, da durch das Fräsen vielleicht keine guter Halt in der benutzten Vorrichtung mehr gewährleistet ist. Und natürlich würde ich erst ein Probestück fräsen und auf Passung prüfen.
Ich bin bei solchen Arbeiten immer froh einen Vorschub benutzen können.
Viel Erfolg (und Vorsicht),
Michael K.
Incra Gehrungsanschlag für Schwalbenschwanznut?
-