Ligna - Hannover *LINK*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna - Hannover

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #72611]
Hallo,

ein kurzer Bericht von der Ligna: Schön wars, wenn auch anstrengend. Und schön, mal zwei andere Forenuser persönlich kennen zu lernen. An dieser Stelle ein Gruß an Gero und den dritten im Bunde, dessen Namen ich schändlicherweise vergessen habe. Es wäre super, wenn du dich kurz zu erkennen geben würdest - dann kann ich Gesicht und Name verbinden.

Insgesamt sehr erfreulich waren die Gespräche (z.B. bei Felder, Serra, Stepa, Leica, Knapp, Eurotec, Alko, Wegoma) - die Beratung war überall ehrlich und kompetent, man hat sich Zeit genommen und war nicht mit Gewalt aufs stumpfe Verkaufen aus. Das finde ich absolut richtig und ist für mich auch der Grund, auf eine Messe zu gehen. Ich will einen Überblick, Informationen und Beratung - wenn ich das habe, kann ich auch passend einkaufen. Also an dieser Stelle ein Lob an die Hersteller und deren Berater, die sich die Zeit nehmen und sich auskennen.

Weniger erfreulich war hingegen die Begegnung mit Bosch. Auf meine Frage, was sie mir für meine Akkuschrauber mit defekten bzw. nicht mehr leistungsfähigen Akkupacks empfehlen könnten, war die Antwort, ich solle die Akkuschrauber wegwerfen, die Akkupacks (ihre eigenen) seien eh so teuer. Das finde ich ziemlich daneben - die Preise für neue Akkupacks bei Bosch sind meiner Meinung nach überzogen (wenn man mal mit den Preisen für Markenzellen vergleicht), aber mit Rabatt geht bei Bosch einiges. Das wird dem Kunden natürlich verschwiegen, genauso wie keinerlei anderen Lösungsansätze genannt wurden.
Nach etwas Recherche werde ich mir vermutlich ein vernünftiges Modellbauladegerät zulegen und die defekten Packs, die sich auch damit nicht mehr retten lassen, durch Noname-Ersatzpacks vernünftiger Qualität ersetzen. Bosch ist damit für mich gestorben; vom Qualitäts- und Serviceanspruch, den ich von dieser Firma gewohnt war, ist wohl nichts mehr übrig. Gut, dass ich mich vergangenes Jahr für Duss und gegen Bosch entschieden habe.

Nunja, soviel zur Ligna und den dortigen Erfahrungen. Die Tort(o)ur (mit knapp 600km einfacher Fahrstrecke) hat sich also auch dieses Mal gelohnt.

Beste Grüße
Max



Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Ligna -Knapp?

Beitrag von Jockel »


Hi Max, du hast mit der Firma Knapp gesprochen?
Gibts da einen Namensnachfolger?

Gruß Jockel

MaxS
Beiträge: 1557
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna -Knapp?

Beitrag von MaxS »


Hi,

nein, für den Maschinenhersteller gibt es meines Wissens weder einen Namens- noch einen sonstigen Nachfolger. Ich war am Stand von http://www.knapp-verbinder.com/ - auch ein österreichischer Hersteller, der aber meines Wissens mit dem Maschinenbauer nichts zu tun hat.

Knapp-Maschinen waren zu gut und zu wenig verspielt gebaut, schätze ich.

Grüße,
Max

Ralph Broeker
Beiträge: 46
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:03

Re: Ligna - Hannover

Beitrag von Ralph Broeker »

[In Antwort auf #72874]
Hallo Max,

ich war der Dritte aus dem Forum am Metabostand. War schön, mal ein paar Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen.

Viele Grüße,

Ralph

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Ligna -Knapp?

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #72878]
Hallo die Firma Knapp gibt es nicht mehr und auch keine Nachfolgefirma.Ich war damals bei der Versteigerung es gabb dort keinen Käufer von welchen anzunehmen war dass jemand die Erzeugung weiterführen würde.

mfg sepp

Antworten