Meine Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Heid Wolfgang »


Auch wir sagen Ramschkiste dazu. Ich glaube sowas liegt in jeder Wekstätte herum. Braucht man fast. Nur muß man sie halt ab und zu aufraümen damit man sieht welche Schätze man besizt.
Gruß Wolfgang


Tino
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Tino »


Hallo Walter,

im Norden nennt man das auch eine Mußkiste! - Deinen Woodrat-Selbstbau finde ich klasse!

Gruß Tino



Uwe Schmale
Beiträge: 81
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #45241]
Hallo Walter,
auch von mir Glückwunsch zu deiner Werkstatt. So aufgeräumt sieht es bei mir leider nie aus.
Bezgl. Zwingengestell kannst Du ja mal nach clamp rack googeln. Da gibt es einige Ideen, wie z.B eine Art "Kamm" an der Wand.
Das absolute Highlight in deiner Werkstatt ist für mich Deine selbstgemachte Woodrat. Etwas in der Art will ich auch einmal realisieren. (Eine X-Achse habe ich schon.)
Könntest Du mir evtl. deine Konstruktionszeichnung als Ideengeber mailen oder sogar veröffentlichen?
Weiterhin viel Spass in deiner schönen Werkstatt und viele Grüsse
Uwe



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Uwe,

ich habe die AutoSketch Zeichnungen gezippt und unter dem Link zum Download gespeichert.

Herzliche Grüsse
Walter



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #45243]
Hier in der Oberpfalz ist das eine Grusch-Kiste, die steht dann im Schopp-Schrankerl! ;-)
Reinschoppen ---> aufräumen. Ins Schopp-Schrankerl kommen alle "nicht aufräumbaren Gegenstände".

Respekt, deine Hobelbank und Eigenbau-Woodrat würden mir sehr gefallen, Klasse gemacht!

Gruß,
Markus



martin

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von martin »


Hallo Walter,
zunächst mein Dank für das zur Verfügung stellen Deiner Zeichnungen.
Leider sind diese Pläne nur für AutoSketch Besitzer lesbar. Viewer, die dieses Format lesen können, sind wohl selten, eine 30er Testversion des image converter und editor gibt es hier:
http://www.ggcomputer.com/download.htm
Ich kann damit Deine Zeichnungen sehen, leider in einer sehr vereinfachten Darstellung (Vermaßung nicht lesbar).
Ich habe mich nur kurz damit befasst, vielleicht findet jemand bessere Ergebnisse oder kann in dxf oder pdf umwandeln.
Trotzdem ein sehr interessantes Projekt für alle, die sich für dieses Thema interessieren.
Gruß
martin



Walter Eicher
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 12:25

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Walter Eicher »


Hallo Martin,

ich würde halt AutoSketch kaufen, für ~200 Euro bekommst Du ein gutes CAD Programm welches auch für andere Dinge benutzt werden kann. Die 200 Euro gehen im Grundrauschen unter wenn Du eine WoodRat nachbaust ;-)

Herzliche Grüsse
Walter



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

du kannst doch in Autosketch auch in DWG und DXF speichern. Zumindest konnten ältere Versionen das immer.

Ein gutes 2D Cad ist auch Solidedge 2D (Draft) kostet nix, ist relativ schnell zu erlernen und kann sehr viel. Ich wage sogar zu behaupten, dass es Autosetch um längen schlägt. Ich würde es knapp unterhallb von AutoCAD LT ansiedeln.

Für die 200 Euro findet sich dann sicherlich eine andere Verwendung :-)

Gruß

Heiko



martin

Re: Meine Werkstatt

Beitrag von martin »


Hallo Walter,
ich habe zwei CAD Programme aus einer ganz anderen Liga ;-), ich wollte Dir aber nicht die Arbeit zumuten, in dxf oder dwg zu wandeln, pdf wäre sicher auch weiter verbreitet.
Aber vielleicht habe ich in den nächsten Tagen noch Zugriff auf einen Rechner mit autosketch. Hat ja keine Eile, trotzdem Dank für Deine Mühe bislang
Gruß
martin



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Da kommt Neid auf...

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #45198]
... wegen des schönen Tageslichtes!

Ich werkel im dunklen Keller, das ist fast wie Einzelhaft. ;-))

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Grüße
Torsten


Antworten