Puppenkleiderschrank
-
Re: Puppenkleiderschrank
[In Antwort auf #39666]
Hallo Lev
Wenn ich Dir helfen kann, gerne, bleiben wir bei Deinen Eckpunkten: Höhenverstellbar, Schreibplatte kippbar.
An welche Verstellweg denkst Du?
Wie viel Grad sollte die Fläche kippen, soll die ganze Fläche kippen, oder nur ein teil?
Sollte mir was einfallen, würde ich es Dir zukommen lassen.
Gruß Franz
Hallo Lev
Wenn ich Dir helfen kann, gerne, bleiben wir bei Deinen Eckpunkten: Höhenverstellbar, Schreibplatte kippbar.
An welche Verstellweg denkst Du?
Wie viel Grad sollte die Fläche kippen, soll die ganze Fläche kippen, oder nur ein teil?
Sollte mir was einfallen, würde ich es Dir zukommen lassen.
Gruß Franz
-
Hallo Franz,
ich orientiere mich derzeit an den Testsiegern des Stiftung Warentest Tests von 2006, die haben eine Neigungsverstellung der Tischplatte bis 30° und eine Höhenverstellung von 51 - 82 cm. Leichter ist es wahrscheinlich nur einen Teil der Tischplatte zu neigen. Die Größe der Tische liegt bei 120 -140 cm x 65 - 80 cm.
Meine "Große" ist jetzt 5 und kommt frühestens im Herbst in die Schule, bis dahin ist also noch Zeit, ich lasse es daher langsam angehen und studiere einfach mal, was es dazu schon gibt und welche Lösungen gefunden wurden. Bei den angebotenen Tischen findet man eigentlich immer eine Lösung mit Metalluntergestell, vermutlich weil dieser schlanker hergestellt werden können und vielleicht auch leichter sind.
Falls Du eine gute Idee hättest wäre ich natürlich sehr dankbar!
Beste Grüße
Andreas
Ich habe unserer Tochter zur Einschulung vor einem Jahr auch einen der Testsieger gekauft. Die stufenlose Höhenverstellung per Kurbel ist zwar praktisch, eine Rasterverstellung hätte es aber auch getan. Man stellt nicht jeden Monat die Höhe neu ein.
Wozu die variable Neigungsverstellung gut sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Bei Schreibtischen für die "Großen" gibt es das ja auch nicht. Ich würde - bei einem Selbstbau - eine leichte feste Neigung nach Wunsch vorsehen und gut ist.
Ganz wichtig ist m. E. die "Kippsicherung" durch einen breiten Unterbau!
Gruß
Gero
-
Hallo Gero,
vielen Dank für den Tip! Es wird also wie so oft, nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich kann Gero nur beipflichten. Den Sinn der Neigungsverstellung hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Wir haben einen Kinderschreibtisch der mittlerweile von 4 Kindern in der Grundschule genutzt worden ist. Die Neigung ist noch nie (!) verstellt worden. Ich würde auch keine leichte Neigung einbauen, weil der Schreibtisch bei uns zum Malen, Tuschen und Basteln genutzt wird und wenn ich mir vorstelle, dass die Stifte rollen können, wird das Kind bald auf dem Boden sitzen und malen, weil es dann näher bei seinen Stiften ist. Bei Wassergläsern zum Tuschen kann es auch schnelle eine Schweinerei geben.
Die Höhe wurde angepasst, aber Raster reichen.
Tschüß Jürgen
-
Re: Puppenkleiderschrank *MIT BILD*
[In Antwort auf #39671]
Hallo Lev
Ich hab Dir mal einen Grobentwurf, wie ein solches Teil z.B. aussehen könnte, erzeugt.
Die Abmessungen sind auf die Schnelle noch nicht in Ordnung, die Verstellung der Schräge würde mit der Stange erfolgen, im Raster von hier 5°.
Die Stange hat auf der nicht einsehbaren Seite einen einseitigen Flansch und zwei Aussparungen auf jeder Seite im Bereich der Rasterung, durch drehen der Stange wird die Rasterung freigegeben, die Platte kann verstellt werden und durch zurückdrehen der Stange wieder fixiert werden.
Sieht man genau hin, kann man die Aussparung der Stange erkennen.
Die Höhenverstellung müsste durch umsetzen der seitlichen Verschraubung erfolgen, wäre also nicht so komfortabel (nicht dargestellt).
Wie gesagt, eine Diskussionsgrundlage, mehr nicht.
War etwas in Eile.
Gruß Franz

Hallo Lev
Ich hab Dir mal einen Grobentwurf, wie ein solches Teil z.B. aussehen könnte, erzeugt.
Die Abmessungen sind auf die Schnelle noch nicht in Ordnung, die Verstellung der Schräge würde mit der Stange erfolgen, im Raster von hier 5°.
Die Stange hat auf der nicht einsehbaren Seite einen einseitigen Flansch und zwei Aussparungen auf jeder Seite im Bereich der Rasterung, durch drehen der Stange wird die Rasterung freigegeben, die Platte kann verstellt werden und durch zurückdrehen der Stange wieder fixiert werden.
Sieht man genau hin, kann man die Aussparung der Stange erkennen.
Die Höhenverstellung müsste durch umsetzen der seitlichen Verschraubung erfolgen, wäre also nicht so komfortabel (nicht dargestellt).
Wie gesagt, eine Diskussionsgrundlage, mehr nicht.
War etwas in Eile.
Gruß Franz

-
Hallo Franz,
das ist ja wirklich Klasse von Dir, dass Du dir deinen Kopf über mein Problem zerbrochen hast!
Die Lösung die Du entworfen hast, finde ich sehr gut. Durch die Beiträge von Gero und Jürgen bin ich jedoch sehr nachdenklich geworden, ob die Neigungsverstellung überhaupt Sinn macht. Vielen Dank den beiden für Ihre Erfahrungsberichte!
Die Höhenverstellung durch umsetzen einer Verschraubung zu realisieren ist sicher ausreichend, man muss ja nur selten die Höhe verändern.
Also herzlichen Dank dafür, das hilft mir schon mal weiter!
Gruß
Andreas (Lev ist der Familienname, nicht der Vorname)
Re: Kinderschreibtisch
[In Antwort auf #39691]
Hallo zusammen,
nur so als Gedanke. Wenn man in der Lage ist einen Schreibtisch zu bauen, kann man die Höhe auch, wenn notwendig, ändern. Gerade bei Kindern ist es oft angesagt, die Zimmereinrichtung nach ein paar Jahren umzubauen, weil die Persönlichkeit der Kinder sich rasant entwickelt.
Es grüßt Johannes
p.s.:Wenn die Betreffzeile richtig genutzt wird, ist das Suchen einfacher ;o)
Hallo zusammen,
nur so als Gedanke. Wenn man in der Lage ist einen Schreibtisch zu bauen, kann man die Höhe auch, wenn notwendig, ändern. Gerade bei Kindern ist es oft angesagt, die Zimmereinrichtung nach ein paar Jahren umzubauen, weil die Persönlichkeit der Kinder sich rasant entwickelt.
Es grüßt Johannes
p.s.:Wenn die Betreffzeile richtig genutzt wird, ist das Suchen einfacher ;o)
-
Hallo Andreas
Entschuldige, das mit dem Namen, ob eine Schwenkung des Tisches unbedingt Sinn macht, da habe ich auch meine Zweifel, Schulmöbel haben jedenfalls keine solche Merkmale.
Ich bin manchmal froh, mit dem CAD-Program zu arbeiten, ich darf nicht aus der Übung kommen, wenn ich Dir sonst noch helfen kann, gerne.
Gruß Franz
-
Re: Kinderschreibtisch
Hallo Andreas,
ich hab für meine Kinder Tische von der Stange gekauft, auch weil ich damals noch nicht so infiziert und ausgestattet war und Zeit immer schon ein Problem war.
Zur Höhenverstellung haben auch die renommierten Hersteller eigentlich nicht viel mehr zu bieten als eine Schraublösung, zumindest wenn es stabil und haltbar sein soll. Außerdem ist es für jemand, der sich an den Bau eines Schreibtisches herantraut sicher kein Problem, einmal im Jahr 4 Schrauben umzusetzen.
Zur Schrägstellung der Tischplatte ist ja schon einiges gesagt worden. Meine Erfahrung: Die Tochter hat zeitweise eine leichte Schrägstellung bevorzugt (frag mich nicht ob das nur 'in' oder tatsächlich bequemer war), mein Sohn hat sich die Technik erst mal angesehen und dann nie mehr gebraucht.
Was man sicher wohl kaum braucht ist die extreme Schrägstellung, wie Du sie auf dem Bild siehst. Ich sehe darin zumindest kaum einen Sinn.
Das Scharnier zur Schrägstellung ist im Grunde genommen nichts anderes als die Scharniere, die Du im Kopfteil Deines Bettes findest, nur hier stufenlos und mit einem Hebel zum lösen, ohne daß du die Platte bis zum Anschlag anheben mußt.
Meine Planung würde so aussehen:
Die Platte über ein stabiles Drehgelenk (das könnten ggf. starke Holzdübel sein) befestigen wie auf dem Bild zu sehen und im vorderen Bereich rechts und links eine ausklappbare Stützeaus Holz, wie sie z.B. an Computertastaturen zu finden ist. Da könnte man bei Bedarf leicht andere Höhen durch Austausch verwirklichen oder eben zwei unterschiedlich lange Stützen nebeneinander einbauen. Aber glaub mir, wenn die Technik erforscht ist wird nicht mehr jeden Tag gewechselt.
Hier die "gewerbliche" Höhenverstellung. Du siehst auch, daß durch diesen Klappmechanismus fast eine Schubladenhöhe Platz vergeudet wird.

Hier die Neigungsverstellung der Tischplatte. Man sieht hinten am Klappmechanismus den Entsperriegel mit dem kegelförmigen Griff und die beiden Stützen, auf denen die Tischplatte in "Nullage" aufliegt.

Gruß
Heinz