Bett verbreitern
Re: Bett verbreitern, Danke an Euch
[In Antwort auf #38411]
Hallo Holzwerker,
vielen Dank für Eure Tipps, es hatte jeder gute Ideen. Sogar eine CAD Zeichnung habe ich bekommen :-)
Werde mir das eine oder andere mal genau durchdenken und sehr wahrscheinlich von jedem etwas kombinieren. Bilder gibts dann wenn ich fertig bin.
Viele Grüße und danke nochmals Jörg
Hallo Holzwerker,
vielen Dank für Eure Tipps, es hatte jeder gute Ideen. Sogar eine CAD Zeichnung habe ich bekommen :-)
Werde mir das eine oder andere mal genau durchdenken und sehr wahrscheinlich von jedem etwas kombinieren. Bilder gibts dann wenn ich fertig bin.
Viele Grüße und danke nochmals Jörg
Re: Bett verbreitern
Hallo Franz,
ich habe gerade im Thread vom Kinderschreibtisch gelesen dass Du nicht aus der Übung mit dem CAD kommen möchtest. :-)
Hättest Du Lust das Bett etwas zu verändern ?
Ich habe mich für Amerikanischen Nussbaum entschieden und das Leimholz ist fertig zum sägen. Bin aber noch nicht ganz sicher wie . Mein Gedanke war das vordere und hintere untere Brett siehe Foto (21,6 cm hoch) wie ein Trapez zu sägen , also die Unterkante ca 40 cm und die Oberkante 50 cm. Der Mittelsteg zum Boden kommt raus da ich die Lattenroste abstütze. Beim Kopfteil möchte ich die obere und untere Leiste in der gleichen Stärke verlängern und zwischen den dünnen senkrechten Leisten möchte ich 4 gleichdicke Leisten quer einsetzen. Die Höhe der Leisten beträgt 34 cm . Die Stärke quer gelegt ergibt eben 4 Stück. Meinst Du, Du könntest das hinkriegen ? Evtl noch der Vorschlag von Johannes mit den Kurven.
Danke und viele Grüße Jörg
P.S. An den einen oder anderen , nein ich bin nicht zu faul das im Corel o.ä. zu machen, aber Franz wollte in Übung bleiben. ;-)
-
Hallo Jörg
Ich blicke nicht so richtig durch, welches Foto sprichst Du an?
Das Maß 21,6 kann ich nicht zuordnen, was meinst Du mit vordere und hintere unteren Bett, gibt es noch ein oberes?
Wenn es kein großer Aufwand ist, warum nicht, an CAD geht es eigentlich schnell.
Aber nicht das Du mit Corel außer Übung kommst.
Gruß Franz
Hallo Franz,
im ersten Thread vom 12.11.07 22:06 sind Bilder drin. Ich meine das untere Foto , da wird ersichtlich was ich meine. Das Kopfteil ist ja nicht durchgängig. Das Bett dass Du auf die Schnelle im CAD erstellt hast hast Du doch noch, oder ?
Ich dachte nur an Dich. :-)
Grüße Jörg
P.S Während ich den Thread schreibe hätte ich das u.U. in Corel fertig gekriegt.
Nicht das Du denkst Du sollst mir die Arbeit abnehmen
Re: Das Kopfteil ist ja nicht durchgängig ? !???
Hallo Johannes ,
Franz hat in seinem ersten CAD das Kopfteil von oben bis unten durchgängig dargestellt. Aber auf der Rückseite ist doch unten auch ein einzelnes Brett.
Grüße Jörg
Bevor ich´s wieder vergess, ich wünsch Euch ein Gutes Neus Jahr und viele schöne Projekte und viel Stoff für´s Forum.
-
Re: Bett verbreitern, erstes Brett *MIT BILD*
[In Antwort auf #38411]
Hallo Holzwerker,
das erste Brett für das Bett ist fertig. Ich habe mich für amerikanischen Nußbaum entschieden.
Die Bretter habe ich mit 12er Duodübeln verbunden , jeweils 2 Bohrungen auf jeder Seite.
Das Brett wurde in der Hobelbank auf einer Seite mit Bankhaken zusammengedrückt in der Mitte und auf der anderen Seite habe ich dann Spanngurte verwendet. Damit das Brett sich nicht verbiegt habe ich vorne und hinten noch Hölzer eingespannt. Die Kanten habe ich mit dem Exzenter angeschliffen und den Rest von Hand gerundet. Dann mit 150er Papier vorgearbeitet und mit 240 und Vlies nachgearbeitet.
Anschließend mit Danish geölt und den Rest abgenommen. Es müssen noch ein paar Schichten drauf.
Demnächst kommt das Kopteil dran. Das besteht leider aus einem Stück das ich nicht mal eben flach auf die Werkbank oder die Säge legen kann. Das wird auch beim Verleimen spannend.
Viele Grüße Jörg

Hallo Holzwerker,
das erste Brett für das Bett ist fertig. Ich habe mich für amerikanischen Nußbaum entschieden.
Die Bretter habe ich mit 12er Duodübeln verbunden , jeweils 2 Bohrungen auf jeder Seite.
Das Brett wurde in der Hobelbank auf einer Seite mit Bankhaken zusammengedrückt in der Mitte und auf der anderen Seite habe ich dann Spanngurte verwendet. Damit das Brett sich nicht verbiegt habe ich vorne und hinten noch Hölzer eingespannt. Die Kanten habe ich mit dem Exzenter angeschliffen und den Rest von Hand gerundet. Dann mit 150er Papier vorgearbeitet und mit 240 und Vlies nachgearbeitet.
Anschließend mit Danish geölt und den Rest abgenommen. Es müssen noch ein paar Schichten drauf.
Demnächst kommt das Kopteil dran. Das besteht leider aus einem Stück das ich nicht mal eben flach auf die Werkbank oder die Säge legen kann. Das wird auch beim Verleimen spannend.
Viele Grüße Jörg

Re: Bett verbreitern, Kopfteil *MIT BILD*
Hallo zusammen,
es war zu schön um wahr zu sein.
Das Kopfteil war schwieriger zusammenzubauen als ich erwartet hatte. Die Bretter und Leisten habe ich mit dem Duodübler bearbeitet.
Leisten und Bretter geleimt und dann zusammengesteckt. Aber wir verspannt man 180 cm ? Erst mal mit 2 Zurrgurten. Dann haben wir zwei 120er Schraubzwingen zusammengespannt. Kein leichtes Unterfangen bei 6 Leisten/Bretter. Die Zwingen sind immer wieder umgefallen und haben Kratzer hinterlassen. Nachdem alles einigermaßen gespannt war ging es ans endgültige Zusammenziehen des Kopteils. Wir hatten zu zweit keine Chance, an jeder Seite waren ca 5mm Spalt. Der Leim hatte angefangen zu ziehen und die Kraft der Zwingen reichte nicht aus. Also ganz schnell wieder auseinander gezogen. Dann haben wir die Löcher neu ausgebohrt und die Riffel der Dübel leicht abgeschliffen. Im trockenen Zustand passt alles gut, die Bretter lassen sich leicht einpassen. Die Kanten sind leider nicht mehr so wie am Anfang. Durch das auseinderbauen haben diese gelitten.
Jetzt haben wir erst ein Seite geleimt und die Bretter gut gezurrt, 45 min ziehen lassen und dann die andere Seite. So das passt. Alles trocknen lassen. Am nächsten Tag die Überstände geschliffen die kleinen Fugen mit einer Öl Holzstaubpaste geschlossen. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bettgestell wurde erstmal zusammengebaut und so hingestellt.
Jetzt kommt der Gau. Als ich heute morgen das Bett mal auf Halt teste fiel mir das wackelnde untere große Brett auf. Die Verbindung auf der rechten Seite hat sich gelöst. Ich vermute zuwenig Leim und doch zu viel Spiel bei den Dübeln. Die oberen Querleisten halten.
Habe ich irgendwie eine Chance die eine Seite zu verbinden ohne dass ich alles wieder auseinanderbauen muss ? Geht das gut wenn ich die Chance habe und ca. 5 mm Spalt reinkriege und dann mit PU Kleber die Bretter neu verbinde. Helfen vielleicht Querleisten.

Kommentar

Kommentar
Viele Grüße Jörg
Re: Bett verbreitern, Kopfteil
Hallo Jörg,
saubere Arbeit. Für die Montage solcher Teile habe ich mir, vor 2 Jahren, aus Schweden, einen 2kg schweren mit Bleikugeln gefüllten Kunststoffhammer mitgebracht.
Es grüßt Johannes