Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jochen,

wenn man den Verkäufer persönlich kennt - und wenn es nur vom Verkaufsgespräch ist - ist doch wohl eion Telefonat der erste SChritt. Manchmal ist es ja auch nur ein kleiner Trick, der die Kiste wieder zum Laufen bringt. Und wenn der Verkäufer dann den Techniker in Gang setzt ist doch erst mal alles in Ordnung. Ein - womöglich noch unglücklich formulierter - Brief macht da schnell einiges an Porzellan kaputt. Wenn der Ablauf der Garantie oder Gewährleistungspflicht nicht gerade wenige Tage vor der Tür steht kann man doch immer noch Termine setzen.

Schönes Wochenende

Heinz


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jochen »


Hallo Heinz,

vor 10 Jahren hab ich auch wie Du gedacht. Mittlerweile stehe ich aber auf dem Standpunkt, daß ich als Kunde den Verkäufer mitfinanziere. Und als der, der zahlt, bitte ich nicht sondern fordere. Und als Kunde hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, daß ich mit möglichst wenig Aufwand abgespeist werden soll, wenn Mängel an einem Teil auftauchen. In meinem Brief steht das gleich so drin, daß ich nicht gewillt bin, mich auf Diskussionen einzulassen, sondern Leistung sehen will- und zwar "unverzüglich", "spätestens am...".

Ist eben so meine Art, muß niemand nachmachen.

Gruß
Jochen



Jürgen zur Horst

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Jochen,

natürlich muß man den Ton verschärfen, wenn man nicht zu seinem Recht kommt. Es empfiehlt sich die richtige Reihenfolge einzuhalten und den richtigen Ton zu wählen. Du vergibst Dir nichts, wenn Du der Firma erstmal die Chance gibst freiwillig die eigene Leistungswilligkeit zu zeigen. Es geht nicht darum zu bitten, sondern den richtigen Ton zu wählen.
Mich beeindrucken am meisten die Kunden, die mir in ruhigen Worten erklären warum Sie unzufrieden sind, den Sachverhalt erklären können und mitteilen was Sie als Abhilfe erwarten. Ich behaupte, dass die Kunden, die so verfahren am meisten erreichen. Kann aber jeder halten wie er will.

Tschüß Jürgen



HermannH
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:47

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von HermannH »

[In Antwort auf #36707]
Hallo Olli,

ich habe auch eine Hammer A31.
Mach doch mal folgenden Versuch: Bau doch mal um zum Dickten hobeln, und probiers da nochmal.
Anscheinend gibt es da einen Schalter der das Einschalten verhindert wenn die Absaugung nicht über der Hobelwelle liegt. Möglicherweise ist der etwas verschmutzt. Frage mich aber nicht wo der liegt.

Gruss
Hermann



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo zusammen,

ich möchte Jürgen hier voll zustimmen. Man darf ja nicht
vergessen, dass man es auch auf der Seite des Unternehmens
mit Menschen zu tun hat, die vernünftig angesprochen werden
wollen und ja in der Regel den Mangel nicht boshaft verursacht
haben.

Einen weiteren Vorteil sehe ich speziell in meiner Branche:
Häufig ist gar nicht das Produkt das Problem, sondern ein
Anwendungs- oder Bedienfehler. Wenn man dann gleich das wilde
HB-Männchen markiert hat, wird es doch immer wieder unnötig
sehr peinlich! :-)

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Felder-Service sind sehr
positiv. Ich habe den Eindruck, dass sich die Leute viel
Mühe geben auftretende Probleme sehr kulant zu regeln.

Viele Grüße

Heinz



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Hermann,

der Hobel ist während des Dickenhobels ausgefallen. Aber ich werde das trotzdem prüfen und spaßeshalber auf Abrichten umbauen.

Ansonsten habe ich den Kundenberater angemailt und freundlich um einen Reparaturtermin gebeten. Selber werde ich nichts basteln. Das sind mir 395Volt zu viel.

Schönen Sonntag + Danke

Olli



HermannH
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:47

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von HermannH »


Hallo Olli,

wenn das beim Dickten Hobeln aufgetreten ist, noch ein kleiner Tip, denn du selbst noch gefahrlos überprüfen kannst.
Unter der schwarzen Abdeckung ( an der Vorderseite, mit 4 Inbusschrauben befestigt ), sitzt der Endschalter für die Absaughaube.
Die Welle der Absaughaube hat eine Kerbe die den Schalter auslöst.
Wenn du es siehst, wirst du sicher verstehen wie das Teil funktioniert.
Evtl. ist da Staub drin, die Welle dreht sich nicht oder der Schalter ist locker.

Ich will dich jetzt nicht zum Selberschrauben überreden, aber manchmal ist es ganz gut zu verstehen wie was funktioniert. Hilft auch beim Telefonieren mit den Technikern.

Schönen Sonntag noch

Hermann



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Hermann,

danke für Deine Mühe. Leider war es auch nicht. Die beiden Endschalter an der Absaughaube und am Abgabetisch bewegen sich. Messen kann ich auch nichts, weil die Kabel alle sehr sauber angeschlossen sind und kein blankes Metall sichtbar ist. Ich hoffe jetzt auf den Service.

Viele Grüße

Olli



Michael Kaethner

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Michael Kaethner »


Olli,

ich habe bei derlei Problemen immer stets zum Telefonhörer gegegriffen und habe das Problem bei meinem Felderhändler vorgetragen. Wenn man mir dort nicht helfen konnte, wurde ich umgehend (nach wenigen Minuten) vom Servicetechniker zurückgerufen. Der Telefonkontakt ist hier sehr sinnvoll, weil im Gespräch mit dem Techniker weitere Fehlerquellen ausgeschlossen bzw. Fehler eingegrenzt werden können werden, so dass der Techniker auch das richtige Ersatzteil mitbringt und gleich ein Termin vereinbart werden kann. Schriftlich reklamieren kann man immer noch, musste ich aber bisher nicht bei Felder! So wie Du Deinen Fall schilderst gehe ich davon aus, dass eine Reparatur sofern sie nötig ist, kostenfrei erfolgen wird.

(Etwas anders liegt der Fall bei Deiner Säge, hier würde ich notfalls schriftlich darauf dringen, zu bestätigen, dass die Elektronik zum Motor passt. Falls der Techniker wegen Deines Hobels kommt liegt es ja nahe mit ihm zu besprechen, auch die Säge zu überprüfen. )
Gruss,

Michael



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Hammer ADH A3 31 ist ausgefallen

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Michael,

damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich habe wegen dem Hobel nur gefragt, weil wir Wochenende haben. Der Verkaufsberater hat von mir eine freundliche eMail mit einer genauen Fehlerbeschreibung und der Bitte um Rückruf bekommen. So kann sich der Techniker bereits vor dem Anruf Gedanken machen, woran es vielleicht liegen könnte.

Viele Grüße

Olli



Antworten