Neue SketchUp Version 6
-
Re: Neue SketchUp Version 6
Hallo,
zieh doch einfach eine Linei an der oberen Kante des Rohres von einem Quadranten zum nächsten. Das gleiche machst du in Holzteil, dort natürlich an der Unterkante. In der halbtransparenten Ansicht, oder in der Gitternetzansicht kannst du dann die beiden Mittelpunkte dieser Line aufeinanderschieben. Die Teile sitzen dann perfekt aufeinander.
Oder habe ich dein Problem jetzt falsch verstanden?
Gruß
Heiko
Heiko,
was ich suche ist ein Mittellinienkreuz für einen Kreis bzw. für ein Rohr. Wenn ich am Kreisrand ansetze und eine Konstruktionslinie ziehe, geht die immer nur bis zur Kreislinie (Umfang). Ich hätte aber gerne eine Darstellung wie in einer technichen Zeichnung und diese Konstruktionslinien sollten mit dem Kreis (Rohr) eine Einheit bilden.
Gruß Detlef
-
Hallo,
nunja, Sketchup ist nunmal kein CAD. Also mußt du dir da was basteln. Ich würe nun also das Achsenkreuz komplett per Hand zeichnen, da es ja keine Funktion dafür gibt und mit dem Rohr zu einer Komponente vereinigen. Das Achsenkreuz liegt allerdings auf einem eigenen Layer, so dass es auch ausgeblendet werden kann.
Wozu genau möchtest du denn überhaupt ein Achsenkreuz haben? Zum genauen Positioniren reicht doch eine Line vollkommen aus.
Gruß
Heiko