Hallo
Wie versprochen noch einige Bildern bis zur Fertigstellung.
Bild 1
Hier spanne ich meine Metabo-Oberfräse in den Bohrständer und fertige die 45° Ecken nach, dabei führe ich von Hand der vorgezeichneten Linie entlang.
Diese Art der Nutzung ist eigentlich oft praktisch, ich dachte schon mir ein billiger Fräsmotor zu kaufen, von Ferm gab es sie schon mal für rund 40 mit 850 Watt.

Bild 2
Hier wird die Nut seitlich gefräst, in der dann die Stahlfedern hintergreifen. dabei spanne ich den Rahmen wieder auf die schon genannte Schablone.
Etwa 3mm tief und 3mm breit und auch 3mm bleiben nach oben stehen.

Bild 3
Fertiger Rahmen von hinten, als Einlage eine alte Rückwand von Omas Möbel, Glas schneiden muss ich noch üben, bei den 45° Ecken gab es einen Ausriss.
Bei den Federn hatte ich Glück, auf meiner Arbeit bestellte ich als Entwickler oft Mustermaterial in allen möglichen Varianten und tatsächlich fand ich doch heute in meiner Unordnung drei schöne Tafeln Federblech der feineren Art, aus der sich schöner Federn fertigen ließen.
Wie ich gerade auf dem Bild sehe, hat die eine Feder noch einen Säbel vom schneiden mit der Blechschere, da muss noch etwas nachgerichtet werden.
Das Federblech ist so hochwertig, anfangs hatte ich Zweifel ob meine Schere das schafft, ging aber ganz gut.
Als Aufhängung bohre ich mit einem 5mm Holzbohrer etwas schräg in den Rahmen, die Schräge so, dass der Nagel am herausrutschen etwas gehindert ist.
Um bei eventuellen falsch eingelegten Bildern nicht ummontieren zu müssen, bohre ich gleich an allen 4 Seiten.

Bild 4
Noch mal der fertige Rahmen von vorne, dieser hier aus Ahorn.

Meine Frau hat die Abnahme schon vorgenommen, sie wären gut so, na also.
Gruß Franz