[In Antwort auf #29780]
Vielleicht sollte ich noch anführen,daß mein Vorbesitzer, der eher aus ästhetischen Gründen sich die Hobelbank hielt, diese ohne Rücksicht auf die Planheit abgeschliffen hatte. So hat sie nun großflächige Wellen, die mehr als 1 cm betragen. Gehr deren Beseitigung mit der RB dann auch noch schnell?
Gruß
Philipp
alte Hobelbank aufarbeiten
Re: Und bei dicken Dellen?
Hallo Phillip, hallo Frank,
auch ich arbeite eher mit Maschinen, aber an die "Hobel"-Bank kommt mir kein Bandschleifer!
Meine damals neu gebaute Bank habe ich mit der Rauhbank geplant, mit einem scharfem Eisen geht das ungewöhnlich gut. Ich lebe lieber mit 2, 3 Ausrissen als eine bank zu schleifen.
Das Metallrisiko lässt sich evtl. mit einem guten Metallsucher beheben.
Bitte nehmt die Rauhbank!!!
Selbst wenn man mal hängen bleibt an einem Nagel.....lässt sich wieder schärfen.
Gruß Dietrich
-
Re: alte Hobelbank aufarbeiten
[In Antwort auf #29759]
Hallo Frank,
die besten Ergebnis wirst Du mit Handhobeln, evtl. Finish mit Ziehklinge hinbekommen. Das setzt aber voraus, dass Du Dich mit deren Gebrauch beschäftigst. Von selbst kommt da nichts. Mit einem E-Hobel wirst Du die Sache leider verbösschlimmern. Stell die Arbeit zurück, bis Du Dir im klaren bist, mit welchem Werkzeugen Du Deine Projekte realisieren willst. Übe mit kleineren Dingen, für welche Du die Hobelbank angeschafft hast. Für alle Deine Arbeiten wird die alte Oberfläche genügen. Vielleicht lässt Du sie wie sie ist, alte Patina hat auch ihren Reiz.
Beste Grüße
Christian
Hallo Frank,
die besten Ergebnis wirst Du mit Handhobeln, evtl. Finish mit Ziehklinge hinbekommen. Das setzt aber voraus, dass Du Dich mit deren Gebrauch beschäftigst. Von selbst kommt da nichts. Mit einem E-Hobel wirst Du die Sache leider verbösschlimmern. Stell die Arbeit zurück, bis Du Dir im klaren bist, mit welchem Werkzeugen Du Deine Projekte realisieren willst. Übe mit kleineren Dingen, für welche Du die Hobelbank angeschafft hast. Für alle Deine Arbeiten wird die alte Oberfläche genügen. Vielleicht lässt Du sie wie sie ist, alte Patina hat auch ihren Reiz.
Beste Grüße
Christian
-
Re: alte Hobelbank aufarbeiten
Hallo Gemeinde,
zunächst vielen Dank für die vielen, interessanten Antworten und Lösungsansätze.
Ich denke ich werde zunächst abwarten und meine (handwerklichen) Fähigkeiten schulen. Ich habs ja nicht eilig: Für präzisere Arbeiten habe ich noch eine weitere, recht ebene Werkbank und einen Festool 1080 MFT.
Ich schau mal das ich mir eine Rauhbank organisiere und werde dann mal diverse Hölzer zum üben bearbeiten. Den Link zum glätten mit der Oberfräse hab ich mir auch gerade ausgedruckt und werde das mal genauer ansehen.
Ich werde dann hoffentlich noch in diesem Jahr das Ergebnis und meinen Lösungsweg hier mit Fotos posten.
Ein schönes WE wünscht,
Frank