Seite 2 von 5

Re: Mafell – Qualitaet 'Made in Germany' ;-((

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 09:34
von Jörg W.
[In Antwort auf #28278]
Hallo zusammen.

Ohh, mit dem "Service-Boss" hatte ich auch schon so meinen Spass... ;-(((((
Hatte einen neuen, total dejustierten Duodübler (hatte hier damals auch deswegen angefragt). Angerufen, Problem geschildert, ("ganz klar Transportschaden, Maschine komplett dejustiert") über Händler zurückgeschickt, Maschine kam zurück, aber immer noch genau so schlecht wie vorher. Wieder angerufen, er hat in das Prüfprotokoll geschaut und das bestätigt, was ich gemessen habe und gesagt: "das ist doch gut, das geht nicht besser, wenn ihnen das zu ungenau ist, dann ist das die falsche Maschhine für Sie", angesprochen auf die Aussage vom ersten Anruf, "die Aussage nehm ich zurück" -- was soll man da noch sagen? Er bot mir an, mir deren Toleranzvorgaben zuzuschicken. Hat er getan. Aber: Die Abweichung lag mehr als das doppelte neben deren eigener Vorgabe. Inzwischen hatte ich die Maschine selber auf eine Abweichung von



selber auf eine Abweichung von ...???

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 09:44
von CONGER - The Irish diaspora in Munich

...fehlt was noch? -ger-




Re: Mafell – Qualitaet 'Made in Germany' ;-((

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 10:03
von Harald Wetzel
[In Antwort auf #28294]
Hallo Ulrich,
ich stell heut abend mal 2 Fotos der montierten Absaugung bei Heinz Rösch ein.

Gruß
Harald




Re: Mafell – Qualitaet 'Made in Germany' ;-((

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 10:05
von Gerhard
[In Antwort auf #28302]
Zähneknirsch. Meine KSS 400 und mein DD40 sind erste Sahne. Was Du schreibst läßt aber auf gravierende Mängel bei der Qualitätssicherung verbunden mit einer gehörigen Portion Arroganz schließen.

Zumal ich glaubte, bei Mafell in einer Region angekommen zu sein, wo kompromisslose Qualität selbstverständlich ist. Das bedeuetet ja nicht nur einen Produktionsprozeß, der potentiell höchstwertige Maschinen erzeugt. Das bedeutet auch eine Prozeßkontrolle, die dieses Ergebnis sicherstellt.

Und nicht zuletzt ist die Servicequalität auch ein Qualitätsmerkmal einer Maschine. Leugnen von Fertigungsfehlern hilft da nicht weiter.

Viele Grüße,
Gerhard




Re: selber auf eine Abweichung von ...???

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 10:20
von Jörg W.
[In Antwort auf #28303]
*hehe*
da sollte eigentlich eine spitze Klammer-auf kommen (also <) aber das scheint hier in der Forumssoftware als irgendein html-tag interpretiert worden zu sein...
also was ich eigentlich schreiben wollte...
habe sie inzwischen auf <0.02mm justiert und bin damit jetzt auch sehr zufrieden. Hab den Typen nochmal angerufen und ihn damit konfrontiert dass die Abweichung (die er mir ja auch aus seinem Messprotokoll bestätigt hat) weit außerhalb der eigenen Vorgaben von Mafell liegt. Er konnte/WOLLTE mir das nicht erklären und meinte nur, ich könnte die Maschine nochmal einschicken... NEIN DANKE
Ich dachte bisher auch, dass Mafell so das obere Ende der Fahnenstange sei, aber bei dem was ich erlebt habe: Nach Möglichkeit nie wieder Mafell...

Viele Grüße Jörg




Schaaade

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 10:55
von CONGER - The Irish diaspora in Munich

Dies erinnert mich genau wie ich von ULMIA behandelt wurde -- 90° Winkel mit 87°... zurueck versendet... von ULMIA AUSSEN auf fast 90° GROB geschliffen... aber innen immernoch 87°... zitat Service Chef ULMIA "steht nirgends wo 90° gemessen wird, jetzt entspricht es unser Toleranz"... har har!

ULMIA... 6 Monate speaeter... wie mann sagt auf English 'belly up'!

Schaade... vielleicht kommt diese 'Arroganz' von ein einzige Mitarbeiter. Mafell aufgepasst!




Absaugung

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 12:12
von CONGER - The Irish diaspora in Munich
[In Antwort auf #28306]
Die Anbringung ist im Manual beschrieben... aber mangelhaft.

Dicken Absaugung...

1... 'Nipple' am Absaugungshaube sorgfaeltig 'justieren' und auf groesse des Lochs im Anschlag (Qualitaets Merkmal?) bringen.

2... Anlauftisch(?) absenken bis die Arretierung unter die Messerwelleabdeckung sichtbar ist (nich im Manual beschrieben... der Herr Serviceman hat hier gelacht! Hier bin ich kritisch... Produkt Dokumentation... beine aktuelle job!)

3... Nipple im Loch... und Haube im Arretierung einhaken... 'justieren'

4... Messerwelleabdeckung schliessen... nochmals am Haube (Lippe unten) 'justieren'

Die Absaugung hat hier bestens funktioniert.

Abrichten & Absaugung...

Ist im Manual 'halbwegs' beschrieben... ist aber 'kniffelig'.

Die Absaugung hat auch hier bestens funktioniert.

Viel Erfolg... -gerard-




Demontage einer Ikone

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 15:53
von Dietrich
[In Antwort auf #28307]
Hallo Gerhard, Gerad und alle anderen,

gerade habe ich Feierabend und klicke wie immer erst mal auf "woodworking", ich dachte mir schon das sich viele zufriedene Mafell-Anwender melden, die Gerad´s Pech eine Ausnahme nennen.
Doch ich stelle fest, nachdem ich hier lese, "ungenauer Duodübler", Mafell streitet alles ab......"nie wieder Mafell"........entsetzlich......wird hier eine der letzten Ikonen demontiert?

Auch ich besitze 2 Maschinen die bei Mafell die Fertigung verlassen haben, die Flachdübelfräse LNF 20 und die KS 85, eine umgefärbte KSP 85, und bin bisher zufrieden, eigentlich mehr als das.
Allerdings, oder zum Glück......hatte ich bisher keinen Kontakt zum Mafell-Service!

Ich hoffe immer noch das es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt.

Gruß Dietrich



Meine Mafell Erfahrung

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 16:44
von Volker
[In Antwort auf #28309]
sind durchweg positiv. Ob DD40, KSS 400 oder LO65 mit allen Geräten bin ich 100% zufrieden,Präzise, super Verarbeitung, super Qualität! Die Mitarbeitern von Mafell habe ich immer als kompetend, Kundenfreundlich und Hilfsbereit erlebt. Was mir bisher nicht bekannt war, ist der Umstand das Mafell auch direkt an Endkunden verkauft?! In einem wie hier von CONGER geschilderten Servicefall hätte ich mich sofort an den Fachhändler gewandt über den ich die Maschine gekauft habe. Ich bin mir völlig sicher das dieser das Problem sofort und zu meiner völligen Zufriedenheit gelöst hätte. Das Mangelhafte Produkte in den Handel gelangen sollte nicht vorkommen, aber der Faktor Mensch........ wer will da den ersten Stein werfen? Ich finde die Mafell Maschinen Klasse und habe da noch einige auf dem Wunschzettel

Gruß Volker



Re: Demontage einer Ikone

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 17:14
von Heinrich Werner
[In Antwort auf #28315]
...also Leute: Wenn uns daran gelegen ist, dass einer unserer Lieblingshersteller auch im Service Spitze bleibt/ist: warum nicht´mal kurz an die Firmenleitung/Vorstand wenden (am besten schriftlich)? Ich hatte letztlich eine langwierige Auseinandersetzung mit einem ehemaligen Telefonmonopolisten (dem bin ich gerade wegen des besseren Services treu geblieben). Man hat meine Kritik sehr konstruktiv verarbeitet und noch 100 € (vielleicht der Grundstock für ´nen Mafell ADH?;-)und ´nen Router geschickt (inzwischen an einen hierüber glücklichen Kollegen verschenkt) und man hat -was wichtiger ist- auch Lehren aus dem Vorgang gezogen...so geht es also auch!