[In Antwort auf #26598]
Servus!
Die Omga Kapp- und Gehrungssäge T 55 300 SACA kostet bei einem Händler in Österreich EUR 2100 (Listenpreis, exkl. USt.). Wenn ich es der Beschreibung richtig entnehme, sind ein HW Sägeblatt mit 96 Zähnen, ein Untergestell mit integrierter Absaugeinrichtung und eine Werkstückspannvorrichtung, die mittels Pedal zu betätigen ist, im Lieferumfang dieses Angebots enthalten.
Der Preis der größeren Säge, der T 50 300 SACA, ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht solltest du mit einem Omga Händler Kontakt aufnehmen, um Details in Erfahrung zu bringen.
Alternativ wäre, wie von einigen Kollegen bereits angeregt, auch die Anschaffung einer gewöhnlichen Kapp- und Gehrungssäge denkbar. In deinem Fall würde ich zu einem Modell ohne Auszug tendieren, z. B. zur Dewalt DW 716 E oder zur Bosch GCM 12.
Anschläge und Rollenbahnen in den verschiedensten Varianten bietet unter anderem die Fa. Beck an. Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich jemand aus unserer Holzwerkerrunde vor einiger Zeit bei Beck nach den Preisen für den Exakt F Anschlag erkundigt. Soweit ich mich erinnere, waren die Kosten ganz beträchtlich.
Das Bosch Untergestell GTA 3700 ist in erster Linie für Montagehandwerker gedacht und für deine Zwecke meines Erachtens nicht unbedingt zu empfehlen.
Schließlich möchte ich dir raten, einen detaillierten Vergleich zwischen einer Omga und der anderen eben erläuterten Lösung anzustellen. Ich befürchte, dass eine normale Kappsäge mit dem entsprechenden Zubehör finanziell nicht sonderlich weit von einer Omga entfernt sein wird.
Christian
PS: Möglicherweise gibt es neben Omga noch anderer Firmen, die ähnliche Sägen für Leistenzuschnitte herstellen. Mir ist jedoch nur Omga bekannt.
Säge für Rahmenleisten (Leinwände)
-
Re: Säge für Rahmenleisten (Leinwände)
Graule und Haffner wären da zu nennen, Fezer hab cih auch shcon mal gehört, alle aber nur bei Gebrauchten interessant. Schau doch mal bei:
www.resale.de
www.maschinensucher.de
www.e-imr.com
nach. Dort dürftest du fündig werden.
Gute Nacht,
Max
-
Re: Säge für Rahmenleisten (Leinwände)
Hey hey das check ich morgen doch gleich mal alles.
Was meint ihr zu dem Statement der Uni Stuttgart, dass Zugsägen stets besser als Kappsägen sind. Hauptsächlich in punkto Lebensdauer der Sägeblätter bzw. Verschleiß und Kraftaufwand.
"Exakt F" Längenanschlagsystem
[In Antwort auf #26611]
Hallo Timii,
Bei Deiner Anwendung muß es nicht unbedingt eine 2000,- Euro Maschine sein.
Ich verwende seit einigen Jahren eine Rexxon, ergänzt durch ein selbstgebautes, ankoppelbares Anschlag-System (Kosten ca. 25,- Euro).
Wiederholbare Schnitte sind damit kein Problem.
Falls Du aber den Selbstbau umgehen möchtest, schau Dir mal das "Exakt F Längenanschlagsystem" von der Firma R. Beck Maschinenbau an.
Erhältlich z.B. bei Dr. Keller (Des Meisters Katalog) unter:
http://www.dr-keller-shop.eumacop.de/html/index.htm , Menü: Stationäre Kleinmaschinen, Menü: Anschlagsystem
Kosten je nach gewünschter Anschlaglänge zwischen 240,- bis 340,- Euro + MwSt.
Das "Exakt F System" wäre dann allerdings zusammen mit der Kappsäge noch auf einer gemeinsamen Grundplatte zu montieren.
In Deinem veranschlagtem Preisrahmen hättest Du dann ggf. sogar noch Luft für eine neue Kapp-Säge ohne Zug-Funktion (besser für Deine Anwendung).
Gruß
Frank
Hallo Timii,
Bei Deiner Anwendung muß es nicht unbedingt eine 2000,- Euro Maschine sein.
Ich verwende seit einigen Jahren eine Rexxon, ergänzt durch ein selbstgebautes, ankoppelbares Anschlag-System (Kosten ca. 25,- Euro).
Wiederholbare Schnitte sind damit kein Problem.
Falls Du aber den Selbstbau umgehen möchtest, schau Dir mal das "Exakt F Längenanschlagsystem" von der Firma R. Beck Maschinenbau an.
Erhältlich z.B. bei Dr. Keller (Des Meisters Katalog) unter:
http://www.dr-keller-shop.eumacop.de/html/index.htm , Menü: Stationäre Kleinmaschinen, Menü: Anschlagsystem
Kosten je nach gewünschter Anschlaglänge zwischen 240,- bis 340,- Euro + MwSt.
Das "Exakt F System" wäre dann allerdings zusammen mit der Kappsäge noch auf einer gemeinsamen Grundplatte zu montieren.
In Deinem veranschlagtem Preisrahmen hättest Du dann ggf. sogar noch Luft für eine neue Kapp-Säge ohne Zug-Funktion (besser für Deine Anwendung).
Gruß
Frank