Lederüberzug für Vorderzange

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel

Hartfaserplatten

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #24023]
Lieber Rolf,

soweit ich dieses Produkt kenne, funktioniert das nur mit Tischlerschraubstöcken wie dem mit der Bestellnummer 307780 beim Hausherrn. Oder hast Du eine Idee, wie ich so eine Platte auf das erste Beispiel meines Vorderzangen-Konstruktions-Threads kriege ? ;-)

Grüße von Dirk

Edi Kottmair

Re: Weichholzüberzug

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Dirk,

entsprechende Schlitze für die Führungen und die Spindel aussägen und einfach drauf stellen. Eventuell mit einem dünnen doppelseitigen Stück Klebeband gegen Kippen sichern. Je nach Bedarf erneuern.

Viele Grüße von
Edi

Dirk Vogel

Teppichüberzug für Vorderzange

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #24033]
Lieber Berthold, ich hatte Dich schon verstanden :-) Es geht mir übrigens nicht um den Preis, sondern darum, wie ich einen Überzug glatt bekomme, bzw. daß der Überzug auch nach längerer Benutzung glatt bleibt. Teppich, wie Du ihn wohl meinst, hat ja unten eine härtere, gummiartige Schicht, und es mag sein, daß man ihn wirklich nur aufs Holz kleben muß und er sich dann nie wieder verzieht ... Mir widerstrebt etwas die Idee des Klebens, deshalb habe ich von Spannen geredet, und deshalb fiel mir statt des dickeren Teppichs das dünnere Leder ein. Es sollte halt halbwegs sauber aussehen :-)

Grüße von Dirk

Dirk Vogel

Re: Weichholzüberzug

Beitrag von Dirk Vogel »

Ja, Edi, das hätte ich mir eigentlich auch denken können :-) Das ist wohl wirklich die beste Lösung, wenn ich die Sache mit der Teppichkleberei vermeiden will. Danke nochmals für den Tip.

Gruß Dirk

Rolf Richard
Re: Hartfaserplatten

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #24038]
Ich würde Hartfaser Stücke einfach als beilage beim Einspannen zwischenschieben. Natürlich kann man die Platte auch aufkleben. Z.B. mit doppelseitigem Klebeband, - dann ist sie im Fall des falles auch schnell erneuert

Gruss

Rolf

Dirk Vogel

Beitrag von Dirk Vogel »

Ach so, dann handelt es sich gar nicht um ein zusammenhängendes Stück Hartfaserplatte, das an die Form der Backe angepaßt wird, sondern um eine Geste, die man bei jedem Einspannen mit ausführt, indem man ein loses Stück Hartfaserplatte mit aufnimmt ... Verstehe. Doppelseitiges Klebeband ist sicher auch eine Lösung, aber die schmeckt mir zu sehr nach "Basteln". :-)

Gruß von Dirk

Dirk Vogel

Rampamuffen

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #24003]
Hi Thomas,

danke für die Erklärung, aber ich muß so etwas mal im Foto oder als Zeichnung sehen, damit ich kapiere, wie das funktioniert. Ich werde mich mal demnächst im Internet nach Rampamuffen umsehen.

Gruß Dirk

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Man sollte dsie Dinge pragmatisch sehen. Eine Bank ist dazu da, Arbeit zu ersparen und nicht, um welche zu machen. :-)

Gruss

Rolf

Antworten