Brunnentrog herstellen ? *MIT BILD*
-
Re: Brunnentrog herstellen ?
@martin
Fuer Winkelschleifer gibt es eine sogenannte Kettenscheibe, eine Metallscheibe mit umlaufender Nut, in welche eine stinknormale Saegekette in recht kleiner Teilung endlos eingenietet ist. Habe so ein Ding fuer meine Flex, nicht so schlecht, aber wegen der unvermeidbaren Gyrokraefte greife ich lieber auf die Stihl mit Schnitzschiene zurueck. Weiß jemand, wo ich ein Bild dazu finden kann, habe mir einen Wolf gegoogelt. Gibt es in den Größen von 115,125 bis hin zu 180mm , aber bei letzterem bin ich mir nicht mehr so sicher.
Gruß
Steff
-
Bin´s noch einmal, habe die Kettenscheibe mal hervorgekramt, und Dank Aufdruck konnte ich die schwedische Firma ausmachen.www.toolbox.se Auf deren Seite ist meine Kettenfrässcheibe nicht aufgefuehrt. Vielleicht hat jemand einen Link fuer mich parat ?
Steff
Stefan,
gib bei Google "Kettenscheibe" ein, klicke dann in der obersten Zeile der Ergenisseite auf 'Bilder' und das erste Ergebnis ist dieses.
HTH
Feed the 'Rat
Uwe
-
@ Uwe
Danke, das war genau das, was ich gesucht hatte. Du hst was gut bei mir!
Steff
[In Antwort auf #23324]
Hallo Edi,
ich weiss nicht ob du schon gezimmert hast. Aber ich hätte noch einen optionalen Tipp zur Anleitung von Stihl: Wenn du die vier Seiten mit der Motorsäge ausgeschnitten hast, dann mach nur einen Schnitt in 1/3 der Höhe des gewünschten Hohlraums. Diesen Schnitt machst du aber nicht senkrecht nach unten, sondern schräg zum schmalen Ende des Trogs hin - so tief, wie der Trog werden soll. Dann mit dem Alukeil rein in den schrägen Spalt und draufhämmern. Das Holz reist am Boden des Trogs. Dann hast du im nu mit einem Schnitt viel Holz raus. Das Gleiche dann in 40 cm Abstand wieder.
Grüße
Stefan
Hallo Edi,
ich weiss nicht ob du schon gezimmert hast. Aber ich hätte noch einen optionalen Tipp zur Anleitung von Stihl: Wenn du die vier Seiten mit der Motorsäge ausgeschnitten hast, dann mach nur einen Schnitt in 1/3 der Höhe des gewünschten Hohlraums. Diesen Schnitt machst du aber nicht senkrecht nach unten, sondern schräg zum schmalen Ende des Trogs hin - so tief, wie der Trog werden soll. Dann mit dem Alukeil rein in den schrägen Spalt und draufhämmern. Das Holz reist am Boden des Trogs. Dann hast du im nu mit einem Schnitt viel Holz raus. Das Gleiche dann in 40 cm Abstand wieder.
Grüße
Stefan