Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein?
-
Re: Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein
hallo edi,
komisch, habe ich noch nie ohne gegenlager gesehen. bist du sicher dass das generell fehlt oder nicht irgendwann abhandengekommen ist? da muessten unter dem messer jeweils links und rechts bohrungen sein, in die eine kleine feder (aehnlich wie beim kugelschreiber) sein. ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie du die messer sonst einstellen kannst. du muesstest ja dann das messer etwas rausziehen und festhalten. ausser du hast wendemesser, mit fest fixiertem wendemesserhalter, wie ihn auch z.b. barke anbietet. da werden anstelle der federn huelsen (genaugenommen mit federn, denn auch die huelsen muessen erstmalig eingestellt werden) eingeklebt, die einen definierten abstand zur messerwelle haben.
gruesse
uli
-
Re: Wie stelle ich Hobelmesser bei ADH richtig ein
Hallo Uli,
die Gegenlager sind bei meiner Maschine die beiden Einstellschrauben. Das Messer bzw. der Wendeplattenmesserhalter sitzt auf den beiden Schrauben auf, die nach oben und unten gedreht werden. Federn sind keine vorgesehen.
Viele Grüße von
Edi
Hat prima funktioniert - Danke
[In Antwort auf #22615]
Hallo an alle die mir Tips gegeben haben.
Ich habe über's Wochenende die Hobelmesser nach Dirks Vorschlag eingestellt. Es war zwar ein Gefummel für mich aber wahrscheinlich dahalb weil ich es das erste Mal gemacht habe. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen. Ich habe gleich einen Stapel Dachlatten gehobelt und einen Stuhl für meine Kleine gebaut.
Noch mal Danke für die Hilfe.
Fabian
Hallo an alle die mir Tips gegeben haben.
Ich habe über's Wochenende die Hobelmesser nach Dirks Vorschlag eingestellt. Es war zwar ein Gefummel für mich aber wahrscheinlich dahalb weil ich es das erste Mal gemacht habe. Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen. Ich habe gleich einen Stapel Dachlatten gehobelt und einen Stuhl für meine Kleine gebaut.
Noch mal Danke für die Hilfe.
Fabian
-
Hallo Fabian,
schoen, dass es funktioniert hat. Viel Spass noch beim Hobeln!
--
Dirk