Festo VS 500/Frage?
Re: Festo VS 500/Frage?
[In Antwort auf #21817]
@ Dietrich
Die Fragekann ich dir leider auch nicht beantworten.
Das kommt auf einen Versuch an.
Ich hab noch keine Zinkeneinrichtung und fuer
welche Oberfraese schon garnicht.
Ausserdem muss ich meine Of´s erst mal
komplett durchecken,neue Gleitflaechen und die Gestaenge
oelen bzw leicht gaengig machen.
Gruss Thomas
@ Dietrich
Die Fragekann ich dir leider auch nicht beantworten.
Das kommt auf einen Versuch an.
Ich hab noch keine Zinkeneinrichtung und fuer
welche Oberfraese schon garnicht.
Ausserdem muss ich meine Of´s erst mal
komplett durchecken,neue Gleitflaechen und die Gestaenge
oelen bzw leicht gaengig machen.
Gruss Thomas
-
[In Antwort auf #21795]
Hallo Dietrich,
das hängt von der "Aussparungs-Tiefe" der Finger in der Schablone ab. Da du ja in der Regel beide Bretter zusammen einspannst, musst du auch beide mit der Kopierhülse in der Schablon abfahren können, sonst fehlt dir ja die Führung. Hast du beispielsweise sehr dicke Bretter eingespannt, kann es sein das das vordere Brett über der Führungsschablone vorsteht.
Es gibt bei einigen Fingerfräsevorrichtungen dann die Möglichkeit die Bretter einzeln zu fräsen, dabei muss dann z.B. bei 10er Zinken ein Brett ohne und ein Brett mit seitl. 10 mm Versatz eingespannt werden.
Was die minimale Brettstärke betrifft, sollte - rein theoretisch!!! - nahezu jede Stärke möglich sein. Wie schon ein Vorposter gesagt hat, kommt es hier mehr auf die Optik an.
Viel Spaß beim Fräsen!
Gruß Guido
Hallo Dietrich,
das hängt von der "Aussparungs-Tiefe" der Finger in der Schablone ab. Da du ja in der Regel beide Bretter zusammen einspannst, musst du auch beide mit der Kopierhülse in der Schablon abfahren können, sonst fehlt dir ja die Führung. Hast du beispielsweise sehr dicke Bretter eingespannt, kann es sein das das vordere Brett über der Führungsschablone vorsteht.
Es gibt bei einigen Fingerfräsevorrichtungen dann die Möglichkeit die Bretter einzeln zu fräsen, dabei muss dann z.B. bei 10er Zinken ein Brett ohne und ein Brett mit seitl. 10 mm Versatz eingespannt werden.
Was die minimale Brettstärke betrifft, sollte - rein theoretisch!!! - nahezu jede Stärke möglich sein. Wie schon ein Vorposter gesagt hat, kommt es hier mehr auf die Optik an.
Viel Spaß beim Fräsen!
Gruß Guido
Hallo Dietrich,
unter dem unten genannten Link sind "Anwendungsbeispiele" des Festool VS600 Systems zu finden. Viel helfen werden die dir als Profi nicht, aber manchmal hilft einem auch ein nicht so aussagekräftiger Text --- mit der Zeit werden wir die ganzen Anleitungen bestimmt in der neuen Zeitschrift serviert bekommen. ;^>
Grüße aus der Kurpfalz, Helmut Hirsch
Hallo Helmut, Guido, Jürgen, Thomas und Patrick,
vielen Dank für Eure Hinweise!
Gestern habe ich es probiert, 10mm starkes, bzw. schwaches Kirschbaumholz geht gerade noch so spannen, wir hatten nur 9mm, und haben ein 2mm Biegesperrholz unterlegt, das ging eigentlich sehr gut. Noch künneres materialliesse sich zwar grundsätzlich fräsen, aber die Federn unter den Klemmschrauben des Andruck-Kastenprofils lassen sich nicht weiter zusammendrücken.
Gruß Dietrich