Neue Formatkreissäge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil

Re: Neue Formatkreissäge

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #18823]
Hallo Maximilian,

Deine Maschine sieht deutlich besser erhalten aus als meine, obwohl meine Bj94 ist. 1,4m Schlittenlänge ist für die Werkstattgröße recht, aber für die Werkstücke zu kurz. Du wirst das bald merken. Mach vier Lenkrollen an die Kiste, dann brauchst Du kein anderes Anschlaglineal. Bei mir steht die Maschine ganz an der Wand, ich habe sogar die Führungswelle für den Parallelanschlag um 20cm gekürzt, hat in der Seele weh getan, war aber unumgänglich, sonst hätte ich den Gehrungsanschlag kürzen müssen. Der ist aber wichtiger, denn Platten verarbeite ich auch nicht, so dass mir da 90cm noch ausreichen. Was stört, aber nicht zu umgehen ist, ist das dauernde Auf- und Abbauen des Auslegertisches. Trotzdem ist mir das lieber als sich über ein zu kleines Schiebtischchen zu ärgern. Viel Freude an der Maschine und immer eine Handbreit Luft (oder war das Wasser?), nein, nicht unterm Kiel, sondern zwischen Deiner Hand und dem Sägeblatt.

Gruß, Walter

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Franz,

mit dieser Maschnine habe ich die Größe eigentlich auf das maximale ausgereizt, aber inicht überreizt, wie ich finde. Evtl werde ichdie Führung des Parallelanschlages Kürzen, aber das steht noch in den Sternen.

Viele Grüße

Maximilian Schreiegg

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Walter,

freut mich einen "Kollegen" zu haben!

Die 1,4m werde ich evtl durch ein Besäumbrett noch verlängern, mal schauen, was kommt. Platten verarbeite ich zwar sehr selten, jeodch möchte ich eigentlich momentan die Schnittbreite so belassen, weil ich momentan schon etwas im Kopf habe, bei dem ich wohl eine ziehmlich große Schnittbreite, evtl > 100cm brauchen werde. Ich hätte eher dran gedacht, die Drechselbank auf Rollen zu stellen, dann könnte ich nämlich mit dem bet über die Tischverbreiterung drüber fahren.

Schöne Grüße!

Maximilian Schreiegg

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Maximilian

Herzlichen Glückwunsch, ein schönes und

sinnvolles Weihnachtsgeschenk, hättest

Du nicht`s von Baujahr 1993 gesagt, ich

hätte gedacht die wäre neu.

Jetzt aber ran an die Arbeit.

Gruß Franz

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #18823]
Hallo Maximilian,

herzlichen Glueckwunsch zu diesem feinen Teil.

Wie gross ist die Werkstat eigentlich? Es sieht so aus, als
ob Du jetzt eine Menge Platz eingebuesst hast.

--
Dirk

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Dirk,

die Werkstatt hat insgesamt, so weit ich weiß, rund 40m². Es stimmt schon, die Maschine kostet mich einiges an Platz, aber durch eine geschickte Anordnung der restlichen Maschinen sollte sich diese Unannehmlichkeit doch verschmerzen lassen.

Mfg
Maximilian schreiegg

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Maximilian,

dann ist Deine Werkstatt mehr als doppelt so groß wie meine. Was hast Du denn noch so gebunkert - wenn ich ungeniert fragen darf?
Wenn das Bild nicht verzerrt, mußt Du noch jede Menge Platz haben.

Gruß
Bernhard

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo Bernhard,

da wären noch: ordentliche Hobelbank, Arbeitstisch, Bohrmaschine (alles linke Seite), dann an der hinteren Wand: kleines Regal mit allerlei Zeug, Arbeitstisch mit Schränkchen mit Drehbank drauf (die große Proxxon), dann großes Raumhohes Regal mit ca. zur Hälft mit Elektrowerkzeug, andere Hälfte Schrauben und andere Kleinteile, dann ordentlicher Doppelschleifer, Werkzeugwagen, Heizkörper. Davor ein Wagen mit Maschinenzubehör, Bandsäge und Absaugung. Auf der Rechten Seite von Hinten nach Vorne: Schweißtisch mit Absaugung über Kamin, Schweißgerät mit Wagen, Fräse, Stahlblechschrank mit E-Werkzeug. Links vorne neben der Tür noch ein schwerer Schraubstock (Peddinghaus Matador 150 glaub ich) direkt im Boden verankert, Eisenregal. Im Raum stehen die Maka, Drechselbank, Hobelmaschien und Zwingenständer. Und sonst noch n Paar Kleinigkeiten. So viel freier Platz ist da nicht. Leider...

Ich glaube, ich muss mal, wenn Ferien sind, einige Phots machen und hier reinstellen, die geben immer noch den besten Eindruck.

Verschneite Grüße
Maximilain Schreiegg

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #18827]
Servus, Maximilian,

vielen Dank für die detaillierte Erklärung.
Mach dir bloß keine Mühe! Ich betrachte gerne auch Fotos von einer unaufgeräumten, verstaubten Werkstatt. Schon die Tatsache, dass diese Bilder von meinem eigenen Chaos ablenken, lässt mein Herz höher schlagen;-)))

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

Hallo Maximilian,

Glückwunsch zum Schnee! Gibt es in Norddeutschland nur, wenn Volker seine Hütte fotografiert.
Das mit dem Platz kenne ich, muß leider auch immer hin und her wuchten.

Beste Grüße
Bernhard

Antworten