Hallo Markus!
Danke für deine Rückmeldung und die warmen Worte. Aufgrund infrastruktureller Modernisierungsmaßnahmen konnte ich meinen Werkraum für fast zwei Wochen nicht benutzen, deswegen zieht sich das momentan alles etwas. Aber vielleicht bin ich ja an Ostern fertig.... ( ;
Was die Stunden angeht, ach ich zähle nicht mehr. Die Arbeitsbedingungen sind nicht optimal, einige der Werkzeuge lerne ich noch so richtig kennen,
neue Arbeitstechniken brauchen ja eigentlich immer etwas... aber es wird alles flüssiger.
Was die nicht durchgehenden Nuten angeht, habe ich für mich mittlerweile eine gute Lösung gefunden.
Der "Quirk Router" von Preston (
https://blog.vintagetoolpatch.com/asset ... nquirk.jpg ) hat zwei "Klingen" in einem Messer, eine Art Vorschneider und das Eisen an sich. Damit kann man eigentlich innerhalb von wenigen Minuten ziemlich sauber (nicht durchgehende ) Nuten "aushobeln". Die Messer gibt es zwar nur in drei Größen, aber wenn man den Anschlag verstellt kann man auch breitere Nuten herstellen.
Ein paar Bilder gibt es auch, ich mache nicht so viele weil die Kamera irgendwie Murks ist und das Licht so naja.
Hatte das erste Mal Leimholz hergestellt. Man sieht zwar dass es zwei Bretter sind, aber es gibt nicht den Hauch einer Fuge, das ist mit etwas Aufwand sehr gut gelaufen.
Der vordere Teil des Sockels ist eine Königszinkung, war zwar sehr aufwendig hat aber Spaß gemacht. Ist leider beim Verleimen nicht ganz dicht geworden. Hätte alles in allem auch etwas sauberer werden können die Gehrung an sich bei der Ausarbeitung.
Ansonsten das erste Mal auch eine komplette Reihe an halbverdeckten Schwalbenschwänzen die überwiegend ganz gut sitzen. Auf dem Bild sieht es so aus als wären da Lücken, aber das ist der Schatten.
Heute habe ich die Zierleisten, die auch als Schubkastenstopper dienen angefertigt und auf Gehrung gesägt.
Ausstehend:
-Schubkastenknöpfe anfertigen oder Schubkastenbeschläge
-Intarsien wollte ich eigentlich noch einbauen und vielleicht ein paar Verzierungen
-Sockel und Deckplatte mit dem Korpus verbinden
-Feinarbeiten
Päddy