Kleines Schuhregal *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
beate_r

Re: Vielen Dank

Beitrag von beate_r »

Hallo Friedrich, die paar mm kannst Du leicht wieder herausholen, indem Du das Regal auf Filzgleiter, selbstgedrehte Holzfüßchen oder etwas ähnliches stellst. Hat eh Vorteile, wenn es vielleicht doch mal feucht wird. Und sieht auf jeden Fall aus wie gewollt.

Für Besen oder beim feuchten Wischen ist es übrigens generell günstiger, wenn der Abstand nicht weniger als 11-12 cm beträgt. Man kommt einfach besser unter das Möbelstück - und das kann ja vermutlich durchaus auch mal ein Schrank sein.

Ernst Spangenberger
Re: Statt Rundstäben

Beitrag von Ernst Spangenberger »

Hallo Friedrich, eine Alternative zu Rundstäben wären Quadratleisten.
Hier meine Primitvversion, die man einfach wegnehmen kann, falls mal Dreck aus den Sohlen fallen sollte.
( Das Regal ging leider nicht tiefer wegen der Fliegengittertür.)
[url=https://servimg.com/view/17358405/1531][/url]

Johann Daniel

Re: Kleines Schuhregal

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #147957]
Hallo Friedrich,
auf den ersten, flüchtigen Blick dachte ich zu Deinem Schuhregal: IKEA. Fies, oder?
Bei näherer Betrachtung und nach der Beschreibungslektüre kam ich jedoch zu dem Schluss: Feines Understatement in Holz, sehr schön.
Vielen Dank für's Zeigen.
Gruß,
J.Daniel

Friedrich Kollenrott

Ikea? nicht fies.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Johann Daniel,

nein, gar nicht fies. Ich teile ja auch nicht die hier im Forum ziemlich verbreitete Ikea- Phobie. Vor ungefähr 40 Jahren hat uns doch Ikea vorgemacht, dass man aus einfachem hellem Holz und ohne jegliche Schnörkel schöne Möbel machen kann. Diese skandinavische Geschmacksrichtung (damals fuhr man auch nach Dänemark zum Einkaufen!) hat mich sicher geprägt, wir sind eigentlich immer noch so ähnlich eingerichtet.

Grüße nach Wischhafen (ich bin in Glückstadt aufgewachsen). Friedrich

Johann Daniel

Re: Ikea? nicht fies.

Beitrag von Johann Daniel »

Ahh, Friedrich war Glückstädter.
Dort haben die Bürger ja allein durch den Stadtgründer einen speziellen Bezug zu Skandinavien.
Schlichtes, nordisches Design ist nicht, was mir an IKEA-Möbeln nicht gefällt.
Unsere Bücher stehen hauptsächlich in diversen weissen Billy-Regalen.
Sie sind sehr nützlich aber eben nicht toll.

Am Rande:
Zehn Jahre lang ging ich letztendlich erfolgreich auf die Detlefsenschule in Glückstadt.
Und einige Zeit meiner Jugend verbrachte ich auch erfolgreich in den dortigen Kneipen.

Von der Elbe grüßt
J.Daniel

Friedrich Kollenrott

Ach ja...

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Glückstadt.... Dethleffsengymnasium.... bis zur Obersekunda (11.), dann hatte ich die Geduld meiner Lehrer überstrapaziert und machte mein Abi besser woanders... lang ists her.

Grüße an die Elbe, Friedrich

Antworten