Hobeltipps

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Harald Schreiber

Re: Hobeltipps

Beitrag von Harald Schreiber »

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal für die guten Tips!
Ich werde mir am Wochenende mal den Hobel vornehmen und überprüfen ob alles so ist wie es sein sollte. Ich habe den Hobel auf dem Kurs mit David Charlesworth nicht dabei gehabt, habe ihn aber später genauso eingerichtet. Es stimmt: seine Methode erscheint stellenweise etwas akademisch, aber die Ergebnisse waren sehr überzeugend. Ich habe damals einen LN 5 eingerichtet und der vorher-nachher-Vergleich war verblüffend, obwohl ich im Vergleich mit anderen Teilnehmern gar nicht viel Arbeit hatte.

Die Bretter haben auf jeden Fall wechselnde Faserverläufe, ich habe mir das noch mal ganz genau angesehen. Ich werde dann berichten ob und wie ich die Dinger in den Griff bekommen habe und auch wie die Behandlung der Oberfläche aussieht.

schöne Grüße aus Lübeck,
Harry

Harald Schreiber

Re: Hobeltipps

Beitrag von Harald Schreiber »

[In Antwort auf #135902]
Hallo Zusammen,

ich habe mir auf mehrfaches Anraten Eurerseits den Hobel als solchen und das Eisen im besonderen nochmal gründlich vorgenommen. Das Ergebnis: Der Hobel ist plan, die Auflage des Eisens ist in Ordnung, es gibt keinen störenden Grat am Hobelmaul, der Spanbrecher ist so weit nach vorne gewandert wie es geht. Das Problem lag im unzureichenden Schärfen des Eisens! Ich habe jetzt also viel Sorgfalt und Friedrichs Schärfanleitung darauf verwendet das Eisen richtig scharf zu bekommen und es auch nachgeschärft bevor es richtig stumpf wurde und siehe da: es geht!

Vielen Dank an alle für die guten Tips. Ich werde das Ergebnis zu gegebener Zeit dann auch noch vorstellen, das kann aber noch ein Weilchen dauern.

schönen Abend noch,
Harry

Antworten