Schmiege reinigen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
reinhold

Re: Schmiege reinigen

Beitrag von reinhold »

hallo Alexander,

die Meinungen gehen hier im Forum auseinander und ich möchte keine neue Debatte eröffnen.
Aber meine Meinung aus über 50 jähriger Erfahrung ist : Hände weg von allem, was Silikon enthält.

Ich bin für das ursprüngliche : http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Oel-und-Spray_B_S_252.html?XTCsid=7d68743f057746fd6e6668eeb6bff2eb

gruss
r.

Alexander Schifter

Beitrag von Alexander Schifter »

Aha!
Ballistol Silikonöl und Ballistol Pflegeöl, wie Du es empfiehlst, sind also nicht dasselbe!

Gut zu wissen! Lese mir die Seite mal genau durch und dann muss ich schauen, wo man das in Good old Austria bekommt.

Danke für die Hinweis!

LGAS

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Alexander,

schau einmal hier: http://www.feinewerkzeuge.de/pflege.htm. Etwas herunter scrollen, da findest Du eine Variante.

Herzlichen Gruß

Uwe

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

Hallo,

ich kann das normale Ballistol Öl auch nur empfehlen. Es schützt die Hobeleisen und entfernt kleine Roststellen, sehr universell einzusetzen.

Grüße
Christoph

reinhold

Beitrag von reinhold »

Danke, Christoph,

da habe ich das Nächstliegende glatt übersehen...
gruss!
reinhold

Alexander Schifter

Beitrag von Alexander Schifter »

[In Antwort auf #133732]
Danke, Dieters Feine Werkzeuge Seite kenn ich, nur das mit der Werkzeug Pflege hab ich noch nicht gesehen.
Wieder was gelernt....
Danke Euch allen.

LGAS

Joerg Bullmann

Re: Schmiege reinigen *LINK*

Beitrag von Joerg Bullmann »

[In Antwort auf #133722]
Vorsicht: Ballistol greift Messing an!

Oha -- da hab ich mich aber schon ein wenig erschreckt und gleich weitergesucht. Info siehe Link.

Schoene Gruesse
Joerg

Pedder
Balistol und Messing

Beitrag von Pedder »

Hallo Jörg,

wenn man das Balistol auf dem Messing stehen lässt, gibt das wirklich eine grüne Patina.

Man könnte es also nehmen um Messing zu reinigen, aber sollte es besser vollständig entfernen.
Zum Reinigen und Polieren von Messing gibt es aber auch Besseres als Balistol.
Autosol Metal Polish ist mein Favorit, da es nicht so einen penetranten Geruch hat, wie andere Polituren.

Klaus hat damit sogar schon Holz poliert. Glaub ich.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten