Überraschungspaket *MIT BILD*
Re: WEITERE BILDER
[In Antwort auf #129384]
Hallo Klaus,
eine pfiffige Idee,
vielen Dank für die Illustration.
Gruß,
Michael
Hallo Klaus,
eine pfiffige Idee,
vielen Dank für die Illustration.
Gruß,
Michael
-
Re: WEITERE BILDER
[In Antwort auf #129380]
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Säge hast Du da bekommen und sicherlich mit recht auch verdient. Handwerklich sehr schön ausgeführt. Ich wünsche Dir viele Schöne Schnitte damit ( obwohl sie zum Sägen fast zu schade ist ).
Viele Grüße
Adolf
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Säge hast Du da bekommen und sicherlich mit recht auch verdient. Handwerklich sehr schön ausgeführt. Ich wünsche Dir viele Schöne Schnitte damit ( obwohl sie zum Sägen fast zu schade ist ).
Viele Grüße
Adolf
Wow II
[In Antwort auf #129380]
Hallo Klaus,
vielen Dank für die weiteren Bilder.
Ich freue mich schon die Säge zu testen!
Ein Kunstwerk!
@Pedder und Alex: Wie habt ihr die Griffoberfläche behandelt?
Gruß
Timo
Hallo Klaus,
vielen Dank für die weiteren Bilder.
Ich freue mich schon die Säge zu testen!
Ein Kunstwerk!
@Pedder und Alex: Wie habt ihr die Griffoberfläche behandelt?
Gruß
Timo
-
das wüßte ich gern genauer!
[In Antwort auf #129382]
Hallo Pedder,
wäre es Dir möglich, die Sache mit der "Mikrofase" noch einmal genauer zu erklären.
Die Säge ist ja sicher eine Längsschnitt (rip-) Säge. Welche Geometrie (Neigung bzw. rake) hat die Bezahnung? Und wo sind die 12°?
Meinst Du, das irgendwer außer Dir die Säge nachschärfen kann? (oder hältst Du den Klaus so bewusst in Abhängigkeit?)
Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Säge ist wirklich wunderschön. Du weißt ja, dass ich entfernt ähnliche Sägen als Zinkensägen bevorzuge. Aber eine so schöne hab ich nicht.
Und, nebenbei: Du fragtest mich neulich wie ich schärfe: Im Stehen, nur im Stehen.
Grüße
Friedrich
Hallo Pedder,
wäre es Dir möglich, die Sache mit der "Mikrofase" noch einmal genauer zu erklären.
Die Säge ist ja sicher eine Längsschnitt (rip-) Säge. Welche Geometrie (Neigung bzw. rake) hat die Bezahnung? Und wo sind die 12°?
Meinst Du, das irgendwer außer Dir die Säge nachschärfen kann? (oder hältst Du den Klaus so bewusst in Abhängigkeit?)
Ach ja, bevor ich es vergesse: Die Säge ist wirklich wunderschön. Du weißt ja, dass ich entfernt ähnliche Sägen als Zinkensägen bevorzuge. Aber eine so schöne hab ich nicht.
Und, nebenbei: Du fragtest mich neulich wie ich schärfe: Im Stehen, nur im Stehen.
Grüße
Friedrich
Re: das wüßte ich gern genauer!
Hallo Friedrich,
ja, es ist eine Längsschnittsäge mit 0° Neigung/Rake und im vorderen Bereich feile ich eine 12° Mikroneigung an die Zahnbrust. Ich habe das nicht gemessen (und könnte das aich nicht), aber ich schätze der zusätzlich einkel ist nicht breiter als 0,1-0,2mm.
Ja, das kann jeder nachschärfen. Das ist nämlich viel leichter, als mit wechselnden Rakes im ganzen Zahn zu arbeiten. Und vor allem: man verändert die Zahnteilung nicht. Wenn man die Bezahnung nicht mag, kann man das beim nächsten Mal einfach nicht machen. Die Mikroneigung kann man nämlich mit einen Feilstoß im Hauptwinkel beseitigen.
Für Crosscutsägen habe ich sowas noch nicht probiert. Ich glaube auch nicht, dass das lohnt - wenn man CC Sägen sanfter machen will, feilt man die Zähne einfach nicht ganz aus. :o)
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Wow II *MIT BILD*
[In Antwort auf #129390]
Hallo Timo,
der Griff ist mit Shellawax behandelt. Das ist ein sogenanntes "friction polish", dessen Aushärtung durch Wärme ausgelöst wird.
Schöne Grüße,
Alex

Hallo Timo,
der Griff ist mit Shellawax behandelt. Das ist ein sogenanntes "friction polish", dessen Aushärtung durch Wärme ausgelöst wird.
Schöne Grüße,
Alex

-
Re: Überraschungspaket
[In Antwort auf #129378]
wirklich wunderschön und ästetisch hervoragend ;)
wenn es solche sägen doch nur erschwinglich zu kaufen gäbe.
wirklich wunderschön und ästetisch hervoragend ;)
wenn es solche sägen doch nur erschwinglich zu kaufen gäbe.
Re: Wow II
Hallo Alex,
ich hatte die Ehre die Säge zu testen.
Der Griff liegt super in der Hand und hat eine sehr angenehme Oberfläche. Wahrscheinlich muss ich mal wieder was von dir "raubkopieren" und meine Feinsäge tunen :-)
Auch was Pedder da wieder gezaubert hat ist wirklich klasse. Sie sägt super präzise.
Wo hast du das Shellawax her?
Gruß
Timo
-
Re: Wow II
Hallo Timo,
Vielen Dank! Ich schreibe Dir zu der Bezugsquelle eine Email.
Grüße aus Hamburg,
Alexander