Hilfe zur schleifsteinauswahl !!
-
Re: Hilfe zur schleifsteinauswahl !!
muss ich mal schauen, denn ich wohn nähe freyung und er 50 km luftlinie entfernt ;)
-
[In Antwort auf #129353]
Hallo Pedder,
ja, der Naniwa 8000 wird auch der nächste Stein für mich sein. Ich habe ihn mir
bei Friedrich schon anschauen können.
> Für mich hat sich mal wieder bewahrheitet, dass doppelt kauft, wer preiswert kauft.
An sich ist das doch ein ganz normales Kaufverhalten, was auch nicht immer so
negativ bewertet werden sollte. Auch wenn ich viel Geld bezahle, kann ich mir nicht
sicher sein, das beste Produkt für mich zu erwischen. Viele Erfahrungen kann man auch
mit einem günstigen Produkt bekommen. Vielleicht reicht einem sogar das Gekaufte.
Vielleicht merkt man auch, dass das Hobby einem gar nicht liegt. Für Dich mag das
also vielleicht gelten, für mich z.B. sehe ich das etwas differenzierter. Teilweise sehe
ich das genauso, teilweise ist billig auch ausreichend.
--
Dirk
Hallo Pedder,
ja, der Naniwa 8000 wird auch der nächste Stein für mich sein. Ich habe ihn mir
bei Friedrich schon anschauen können.
> Für mich hat sich mal wieder bewahrheitet, dass doppelt kauft, wer preiswert kauft.
An sich ist das doch ein ganz normales Kaufverhalten, was auch nicht immer so
negativ bewertet werden sollte. Auch wenn ich viel Geld bezahle, kann ich mir nicht
sicher sein, das beste Produkt für mich zu erwischen. Viele Erfahrungen kann man auch
mit einem günstigen Produkt bekommen. Vielleicht reicht einem sogar das Gekaufte.
Vielleicht merkt man auch, dass das Hobby einem gar nicht liegt. Für Dich mag das
also vielleicht gelten, für mich z.B. sehe ich das etwas differenzierter. Teilweise sehe
ich das genauso, teilweise ist billig auch ausreichend.
--
Dirk
ja und nein
Hallo Dirk,
in meiner Werkstatt findet sich viel zuviel billiges Werkzeug, als dass ich Dir wirklich widersprechen könnte.
Lukas hat uns aber Vorgaben gemacht:
"wie gesagt, die Steine sollen mein Leben lang halten, darum möchte ich nur was vom Feinsten"
Das Anforderungsprofil erfüllt ein King nach meiner (allerdings wirklich nicht zu umfangreichen) Erfahrung nicht.
Ansonsten gilt für mich inzwischen: Verbrauchsmaterial nur vom Feinsten. Insbesondere Schleifpapier, Lamellos, Öle etc. Dieses Leben ist zu kurz um sich über billiges Verbrauchsmaterial zu ärgern. (Ich habe mal portugiesische Sägefeilen ausprobiert. Die waren gar nicht viel billiger, als die F.Dick von Dieter. Nach der dritten Feile an einer Säge habe ich die Packung in den Schrott gegeben.)
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Pedder,
richtig, die Vorgaben von Lukas waren etwas anders definiert.
Habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht mehr dran gedacht.
Und mit dem Verbrauchsmaterial kann ich Dir auch nur zustimmen.
Da kann man auch einfacher ausprobieren. Irgendwann hat man seinen
persönlichen Favoriten gefunden. So hatte ich bei den Flachdübeln
irgendwann mal welche aus Fichte, danach habe ich mir nur noch die
Originalen geholt. Und beim Öl bin ich zur Zeit beim Danisch Oil
hängen geblieben. Schrauben von Spax. Beim Schleifpapier bin ich noch
nicht festgelegt, vielleicht hast Du da ja noch einen Tipp für mich.
Auf jeden Fall auf Rollenbasis für den Handbetrieb.
--
Dirk
Re: ja und nein
Hallo Dirk,
mein letztes Schleifpapier, K400-K1200 is von Dieter und das mag ich. Ansonsten schleife ich viel mit dem Bandschleifer und setze die Bänder auch für den Handschliff ein. Da nehme ich normalerweise Bosch. Immer vom Händler, den alte Bänder (flohmarkt etc.) fallen oft schnell auseinander.
Neulich habe ich eine Rolle mit schaumstoff kaschiertes Schleifpapier von Festool bekommen, das ich auf den ersten Schliff ganz gut fand.
Aber vielleicht sollten wir dazu mal einzelne Threads machen und diesen nicht verwässern?
liebe Grüße
Pedder