steine abrichten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heiko Rech

Re: steine abrichten

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Schleifpapier ist in der Regel kein Problem. Wie Rolf aber auch schon bemerkte, man sollte da ordentliches nehmen. Ich kaufe es im örtlichen Baustoffhandel, zwar No-Name, aber gute Qualität. Da lösen sich dann auch kaum Schleifkörner. Nach dem Bearbeiten auf dem Papier, die Steine gut abwaschen und fertig. Da bleibt nichts zurück.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #128377]
Hallo Fritz,

du schleifst den Stein mit dem Handbandschleifer? Oder nimmst du nur das Papier des Bandschleifers? Einen Abziehstein über einen laufenden Bandschleifer jagen, wäre mit zu heikel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das dann wirklich plan wird.

Gruß

Heiko

Alfons Dicks

Beitrag von Alfons Dicks »

Guten Tag,

ich bitte um Entschuldigung dafür, dass ich eine Weile weg war.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mir ging es gar nicht so sehr um die Frage, wie ich die Steine optimal abrichten kann, sonder darum, ob meine Angewohnheit, die beiden Steine nach dem Schärfen unter Wasser gegeneinander zu reiben, den Steinen nützt oder schadet. Was meint ihr?

Viele Grüße

Alfons

Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo,

ich meine, dass es mehr schadet als es nützt. Erstens wird sich höchstwahrscheinlich ein Stein der Krümmung des anderen angleichen.
Zweitens können sich die Steinkörner jeweils in den anderen Stein eindrücken. Bei Gutem Schleifpapier ist mir das nicht passiert, ausserdem sind meine feinen Steine hell, da sollten sich die dunklen Körner vom Schleifpapier gut erkennen lassen.

Gruß,
Rafael

Antworten