Bailey No 4 *MIT BILD*
-
Re: Na gut Spiderman
Hallo Esat,
das hat mich jetzt ein bischen zum Stöbern veranlaßt und siehe da:
Esat baut auch tolle Präzisions-Plattenspieler. Und wie vermutet: da steckt eine tolle Werkstatt (des Chefs) dahinter. Gratulation, daß Du Spaß daran hast und diese Dinge offenbar auch nutzen darfst. Und ich denke: Dein Chef profitiert letztendlich auch von Deiner Tüftelei für seinen Betrieb, denn gerade die Tüftler sind es doch, die häufig den lang gesuchten Lösungsweg aufzeigen können.
Leider konnte ich keine Bilder sehen. Vielleicht zeigst Du uns nur das Endergebnis des Plattenspielers, auch wenn es hier etwas off topic ist.
Danke
Heinz
Ha erwischt.......... *MIT BILD*
Hallo Heinz,
ich Arbeite bei einem Chemie unternehmen, und leite dort seit einigen Jahren eine komplexe Anlage. Ich habe ein sehr gutes (vertrauensvolles) Verhältnis zu meinem Chef,
muss Ihn über all meinen laufenden Projekte am laufenden halten ;-).
Das Masselaufwerk Projekt entflammte bei einem Forumstreffen (Liebhaber des Analogen Hi Endigen Klangs). Ein bekannter führte seine wie vom anderen Stern klingende
(fünfstellig teure) Anlage vor, und ich behauptete grünschnablich, das im selbstbau ähnlich hinzukriegen.
Danach folgte lange Planung und Umsetzungsphase. War ein Geiles Gefühl nach der Fertigstellung beim Vorführ Probelauf, in die Gesichter der Kinnlade nach unten
hängenden Skeptiker zu sehen! Plötzlich interessierten sich sogar Namhafte Hersteller für meine Konstruktion .. Naja (wir kamen nicht ins Geschäft)
PS: Im Betrieb wurde einzig der Plattenteller auf Maß gedreht, so große Kaliber über 300mm Durchmesser mit ca. 50Kg spannt mein Drehmaschinchen nicht.
Hier ein paar Bilder von zwei meiner Babys (Hoffe der Administrator schaut weg, bekomm bald ärger wegen off topic),
Admin hab beim zusammenbau mit viel lecker Handwerkzeugen gearbeitet LOL.
Grüße Esat

-
Re: Ha erwischt..........
Hallo Esat,
U N G L A U B L I C H !!!!!!
Die Ausführung sieht einfach perfekt aus, genial! Es fehlt mir nur halt ein wenig Holz..... ;-)
Wie justierst Du den Tonarm bei der ersten Ausführung auf dem Glastisch, ich sehe keinen rechten Bezug zwischen Teller und Tonarmträger. Es muß ja der Abstand und der Winkel stimmen....
Gruß
Ralf
-
jetzt ist es an mir, um Entschuldigung zu bitten..
[In Antwort auf #127868]
Hallo Esat,
tut mir leid, dass ich Deinen Namen nicht geglaubt habe (das hast Du schon öfter erlebt, stimmts?) Deine Erklärung dazu ist interessant.
Jetzt zu Deinem Bailey: Sehr schön, und auch mit Sinn für die Schönheit dieser Werkzeuge behandelt, da kommen meine nicht mit. Diese Baileys sind zwar den modernen Eisenhobeln (z.B. Veritas) in der Präzision unterlegen, aber sie sind schöner und auch ergonomischer. Man merkt schon, dass es Werkzeuge sind, mit denen einmal Leute ihren Lebensunterhalt verdient haben.
Mach weiter hier!
Friedrich
Hallo Esat,
tut mir leid, dass ich Deinen Namen nicht geglaubt habe (das hast Du schon öfter erlebt, stimmts?) Deine Erklärung dazu ist interessant.
Jetzt zu Deinem Bailey: Sehr schön, und auch mit Sinn für die Schönheit dieser Werkzeuge behandelt, da kommen meine nicht mit. Diese Baileys sind zwar den modernen Eisenhobeln (z.B. Veritas) in der Präzision unterlegen, aber sie sind schöner und auch ergonomischer. Man merkt schon, dass es Werkzeuge sind, mit denen einmal Leute ihren Lebensunterhalt verdient haben.
Mach weiter hier!
Friedrich
-
Re: Ha erwischt..........
[In Antwort auf #127876]
Hallo Esat,
erwischt vielleicht, aber nicht auf dem falschen Fuß!
Danke für die Bilder. Das ist eine reine Augenweide.
Ist schon eine tolle Sache, wenn man in einem großen Betrieb auf alle möglichen Materialien zurückgreifen kann. Ich hab als "Fremdfirma" eine Zeit lang bei der ROW Wesseling gearbeitet und wenn man da in die Werkstätten schaute und hörte, zu welchen Preisen die Mitarbeiter z.B. Edelstahl (wie heißt es so schön "in handelsüblicher Menge") mit nach Hause nehmen konnten, und vor allem, es war alles an Dimensionen da! Wenn ich da denke, wie oft ich teilweise Schrottplätze abgrase um etwas Bestimmtes zu finden, was meiner Vorstellung auch nur nahe kommt...
Und dazu Dein Können in der Metallbearbeitung; Hut ab!!
Nochmals DANKE für die Bilder und die Erläuterung.
Schönen Abend
Heinz
Hallo Esat,
erwischt vielleicht, aber nicht auf dem falschen Fuß!
Danke für die Bilder. Das ist eine reine Augenweide.
Ist schon eine tolle Sache, wenn man in einem großen Betrieb auf alle möglichen Materialien zurückgreifen kann. Ich hab als "Fremdfirma" eine Zeit lang bei der ROW Wesseling gearbeitet und wenn man da in die Werkstätten schaute und hörte, zu welchen Preisen die Mitarbeiter z.B. Edelstahl (wie heißt es so schön "in handelsüblicher Menge") mit nach Hause nehmen konnten, und vor allem, es war alles an Dimensionen da! Wenn ich da denke, wie oft ich teilweise Schrottplätze abgrase um etwas Bestimmtes zu finden, was meiner Vorstellung auch nur nahe kommt...
Und dazu Dein Können in der Metallbearbeitung; Hut ab!!
Nochmals DANKE für die Bilder und die Erläuterung.
Schönen Abend
Heinz
angekommen
Hallo Friedrich,
schwamm drüber, deine Skepsis war zu recht. Mein schlimmstes Erlebnis bezüglich Namen war, wie ich in jungen Jahren mit dem Fahrzeug eines Freundes in eine Verkehrskontrolle geriet. Doll . Führerschein/Ausweis zu Hause vergessen, die Beamten fragen nach Namen; ich hatte doch tatsächlich einen Augenblick überlegt einen falschen Namen anzugeben um glaubwürdig zu wirken Bohh, dann hab ich mich zum Glück gefangen und Batman gesagt LOL. Die Beamten sind mir mit nach Hause gefolgt (war grad um die Ecke) um die Papiere zu kontrollieren, ist dann glücklich bei ner Verwarnung geblieben!
Sehe es bezüglich Werkzeugen ähnlich wie du, jedes hat seine eigene Schönheit und Geschichte. Hab hier
Einige (restaurierte) interessante Stücke die ich nach und nach zeigen werde.
Grüße
Esat
Re: Ha erwischt.......... *MIT BILD*
[In Antwort auf #127877]
Hallo Ralf,
bei der ersten Ausführung ist bewusst der Kontakt zwischen Tonarmträger Laufwerk und Motor getrennt, um gegenseitige stör Einflüsse auszuschließen. Für die Tonarmeinstellung gibt es Schablonen.
Bei der zweiten Variante ist recht viel Holz bei der Schwarzen Sternförmigen Base verarbeitet!
Grüße Esat

Hallo Ralf,
bei der ersten Ausführung ist bewusst der Kontakt zwischen Tonarmträger Laufwerk und Motor getrennt, um gegenseitige stör Einflüsse auszuschließen. Für die Tonarmeinstellung gibt es Schablonen.
Bei der zweiten Variante ist recht viel Holz bei der Schwarzen Sternförmigen Base verarbeitet!
Grüße Esat