Ungewolltes Verstellen der Einhandhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Bernd Zimmermann

Re: Ungewolltes Verstellen der Einhandhobel

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #127401]
Hallo Rafael,

ich komme gerade aus meiner Werkstatt. Irgendwie ging mir das Thema der sich verschiebenden Klappe beim Einhandhobel nicht aus dem Kopf. Ich dachte immer es liegt an mir oder meinem Billigheimer Blockhobel, aber andere haben dieses Problem wohl auch. Also habe ich meinen ANANT mal unter die Lupe genommen (im wörtlichen Sinn) und dabei festgestellt, daß dessen Klappe konvex ist und somit nur an einem Punkt das Eisen gespannt hat. Kein Wunder daß sich sowas ständig verdreht. Also Granitplatte raus, 150er Trockenschleifpapier drauf und die Vorderkante der Klappe plangeschliffen. Hobel zusammengebaut, ein (dünnes) Brettchen in die Vorderzange gespannt und losgehobelt. Dabei das Eisen immer mehr zugestellt bis ein dicker Span abzunehmen war, man also viel Kraft aufwenden musste um den Hobel zu schieben und siehe da, die Klappe hat sich nur noch ganz minimal bewegt.
Also versuch es auch mal, einfach die Vorderkante der Klappe planschleifen, dann sollte es flutschen.

Gruß
Bernd

Antworten