Feilen kalken, ölen oder wachsen?
-
und das englische Augenmaß
Gerd
Re: OT: Das erinnert mich an ...
oder den Hammer mit verstellbarer Wucht...
... oder den Böschungshobel ...
-
Hallo,
nicht zu vergessen der Böschungshobel!
Gruß
Heinz
-
... auch gerne die Gewichte für die Wasserwaage...
Ich wurde bei einer Hausschlachtung mal zum holen des Kümmelspalters und des Wurstmaßes geschickt. Unvergessene Momente des Verstehens.
Gruß Jörg
-
Ich werde auch nie den Meister vergessen der den Azubi losschickte Frequenzöl zu holen, da das Autoradio rausche...
Fast so gut wie der Baumarktangestellte auf der suche nach den Siemens Lufthakendübeln....
ich war mal selbst das Opfer: der Zimmerermeister schickte mich los, "einen 28er-Spriess zu holen" (ein Spriess ist etwas zum Drunterklemmen). Ich suche also ein passendes Kantholz, messe 28 cm ab und habe schon halb durchgesägt, als ich merke, dass die ganze Baustelle über mich lacht.
Seither weiss ich, dass die damaligen Bierflaschen mit Schnappverschluss 28 cm hoch waren.
Gruss
reinhold
-
Der ist gut - schön subtil.
Beim Segeln werden Neulinge gern mit dem Eimer Küchenabfälle losgeschickt, "Kielschwein füttern". Oder bei Starkwind brüllt der Skipper plötzlich einen an, er soll schnellstens runtergehen "Mittschiffsbremse kühlen". Super ist auch, wenn von allen die fertig geschriebene Post gesammelt und in einer Tüte an die "Posttonne" gehängt wird (Untiefen-Markierungstonnen sind gelb-schwarz). Abends rudert der Skipper heimlich mit dem Dinghi raus, holt die Tüte und steckt sie in einen richtigen Briefkasten im Hafen. Zuhause schwören die Leute, dass es auf See auch funktionierende Briefkästen gäbe. Gemeiner in der gleiche Witz in der Version "Waschtonne", wo die dreckige Wäsche drangehängt wird. Abends wird den Leuten dann eröffnet, dass sie jetzt noch mal rausrudern müssen, um ihre Klamotten wiederzubekommen ...
Gruß,
Florian
-
Zimmererlehrlinge werden gerne mal zum Holen der Giebelspitze vom Dachstuhl heruntergeschickt - und wehe, die kommen ohne wieder hoch ...
Den Böschungshobel gibt es aber wirklich !
-
Hallo Andreas,
jetzt wird es wirklich OT:
Wie bitte sieht ein Böschungshobel aus und wer stellt so was ggf. her? Mir sind diese Geräte nur am 1. April aufgefallen und danach wurden sie wieder fein säuberlich verpackt. Aber vielleicht hast Du ja einen link auf ein Gerät oder einen Hersteller :-))
Gruß
Heinz