Oberfläche von Kommode restaurieren *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Robert

Re: Oberfläche von Kommode restaurieren

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,
ich hab gesterm mal noch mit Spiritus an einer unauffälligen Stelle versucht, ob sich was anlöst. Der Lappen wird braun und unter der braunen Farbe kommt eine Schicht raus, die eher wir Spachtel (von der Farbe her) aussieht.
Zu meinen Vorstellungen: Ich erwarte nicht dass die Kommode wieder wie neu aussieht. Bevor ich sie in mein Wohnzimmer stelle, wollt ich sie ein bisschen "aufhübschen".
Gruß
Robert

Michael Formanek
Re: Oberfläche von Kommode restaurieren

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Robert,

grundsätzlich kannst du mit einem Tensid oder ggf. mit Lösungsmitteln (aber das ist oft eine heikle Sache) versuchen den oberflächlichen Schmutz abzunehmen. Es sollte sich auf keinen Fall die Malerei dabei anlösen. Dann kannst du versuchen das Möbel mit Dammar in Terpentinöl gelöst und einem Zusatz von Wachs dünn zu streichen (evetnuell in 2 Schichten). Dann sollte es einen gewissen Schutz haben, die Oberfläche wird etwas mehr gesättigt und durch den Wachsanteil kann man den Glanz regulieren.
Du wirst auf keinen Fall das Schadensbild von Bild 3 damit beseitigen können, aber das Möbel sieht vermutlich trotzdem gepflegter aus.

Du solltest alles auf jeden Fall immer an einer kleinen Stelle ausprobieren und darauf achten, dass sich die Fassung dabei nicht anlöst oder zusätzlich beschädigt wird.

Vielleicht hilft dir das weiter, ein wirkliches Konzept kann man über Photos wohl leider nicht erstellen.

Gruß Michael

Antworten