Richtiges Forum für Retoother?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Jens Gartmann »

[In Antwort auf #125901]
Hallo Pedder,

wenn Du weisst was Du brauchst mach eine Skizze, dann mach ich Dir die Zeichnung.

Wenn Du nur Blätter mit bis zu 300mm bezahnen willst, würde ich die Zahnstange ca. 400 bis 500 mm lang bauen.

Ich habe mich mal mit der Anleitung eines Retoothers aus dem Netz beschäftigt.

Zur Funktionsweise des Zahnstanzens gibt es im Werkzeugmuseum in Remscheid eine komplette Sägeschmiede. Da hat man schon früher die Zähne ausgestanzt.
Leider ist das dort ausgestellte Exponat nur für sehr grobe Zähne zu verwenden.
Und leider ohne automatischen Vorschub aber es ist eine einfache und effektive Methode.

Aber wie Du schon geschrieben hast nachgefeilt werden müssen alle.

Dennoch kann man sich durch Laser bzw. Wasserstrahl selbst die Sägen bauen die man haben will ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen und Stundenlang die Bezahnung reinzufeilen.

Wenn ich meine zurück habe zeig ich mal das Ergebnis.

Gruß

Jens



Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

klingt verlockend

Beitrag von Pedder »


Hallo Jens,

das mit den wassergeschnittenen Blättern klingt sehr interessant. Da bin ich wirklich gespannt, was kommt und was das kostet.

"Stundenlang reinzufeilen", ist übertrieben. Nach etwas Übung bin ich jetzt soweit, dass ich ein Dovetailblatt vom Blech in einer Stunde stehen habe (Zähne formen, schränken, ausfeilen Probesägen ggf. Korrekturen). Mit einem Retoother könnte ich hier etwa ein Viertel der Zeit sparen.

Eine Skizze der Zahnstange mache ich Dir gern, da sollten wir aber mal drüber schnacken. Kürzer als das Original geht nicht, weil die Befestigung am Blattträger so angeordnet ist. Aber 30-40cm Bezahnung wäre ausreichend.

Liebe Grüße
Pedder



Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Ottmar »


Hallo Pedder,

freut mich zu hoeren/lesen/sehen, dass der Retoother funktioniert. Ich persoenlich sehe in dem Motorantrieb fuer Amateuranwendungen keine Vorteil.

Ich wuerde eine der Zahnstangen(ratched bar) fuer grobe Zaehne aendern(lassen).

Wuensche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

mfg

Ottmar



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #125904]
Hallo Jens,

das interessiert mich. Sicher kann man Zähne heute mit dem Wasserstrahl ausschneiden. Aber ich mag nicht glaben, dass das wirtschaftlich ist. Hast Du ungefähre Zahlen, wie lange das Schneiden einer Bezahnung dauern könnte? Und Laserschneiden? Da bleibt sicher eine thermische Schädigung des vergüteten Bandstahles zurück, die man erst mal wegfeilen muss. Insofern auch erst mal fragwürdig. Und bestimmt teurer als Stanzen, viel teurer, jedenfalls wenn man es realistisch bezahlen muss.

Du hast eine Säge zum Bezahnen durch Wasserstrahl oder Laserstrahl gegeben? da bin ich auch gespannt.

Übrigens kann man auch mit der Dreikantfeile bezahnen, ohne besondere Hilfsmittel, jedenfalls wenn die Teilung nicht allzu fein ist. Ein Lineal danebenklemmen, und z.B. alle 2 mm eine kleine Kerbe einfeilen, die dann später vertieft wird. Es gibt auch Teilungen, die man aus dem Netz downloaden, ausdrucken und aufkleben kann. Unregelmäßigkeiten verschwinden beim Tieferfeilen. Dauer für eine relativ kleine Rückensäge: Vielleicht eine halbe Stunde. Eigentlich lohnt für ein Einzelstück das zum-Bezahnen-schicken nicht.

Wenn man nicht gerade wie Pedder Sägen produziert oder gewerbsmäßig Sägen schärft, ist das ohnehin ein ganz seltener Vorgang. Wie viele Sägen braucht man? 10? 20? Wenn man einen Teil davon davon als alte Gurken besorgt und neu bezahnt, dann macht man das Neubezahnen 5 oder 10 mal im Leben, und das ist schon hoch gegriffen.

Friedrich



Pedder
Beiträge: 5688
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Pedder »


Hallo Ottmar,

ja, der Handantrieb ist super. Das mit den Ratchet Bars (Zahnstangen) überlege ich noch. Eigentlich passt keiner von den vorhandenen so richtig. Und ein kleiner Fehler beim Feilen und man hat ihn auf allen Sägen immer wieder. Da möchte ich lieber eine 2. Chance haben.

Liebe Grüße
Pedder


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden?

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Wasserstrahlschneiden:
minimale Strahlbreite bei unserem Lieferanten 1mm (Abrasivstrahl bei Stahl, in Gummi viel weniger, da ohne Sand)
Naja wenns nur die 250mm Bezahnung in federharter Folie ist, würde ich mit 20-30 Euro rechnen. Material bleibt eben und hart.
-->Einsparmöglichkeit bei paketweiser Bearbeitung von mehreren Blechen übereinander!
Aber ein Zahnfußradius von 0,5 ist bestimmt unschick?

Lasern? Nachfeilen muß man eh´ - aber die Materialveränderung an der Kante bei dem empfindlichen Kohlenstoffstahl ist sehr abhängig davon wer das wie macht. Mit über 0,1mm würde ich in jedem Fall rechnen.

(Drahterodieren hinterläßt auch so eine "weiße Schicht" = Gefüge hinüber. Und das unter Wasser bei Stählen, die nicht nur bis 200 sondern bis 500 und mehr stabil sind.)

Wenn der Wasserstrahler ´nen guten Preis macht würde ich das bevorzugen. Bei zu dicken Paketen wirds aber nicht mehr sauber. Bin mal gespannt was hier so berichtet wird.

Von Zahn zu Zahn Stanzen müsste rel. einfach möglich sein. Wenn der Radius nicht flexibel sein muß, kann man bestimmt mit einem kompakten Werkzeug diverse Teilungen liefern.

Grüßle Bernt



Ottmar
Beiträge: 321
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zahnstange

Beitrag von Ottmar »


Hallo Pedder,

ich habe mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrueckt, da ich zum einen von meinen Moeglichkeiten ausgegangen bin und von den mechanischen Werkstaetten in meiner Nachbarschaft.

Fuer einen Werkzeugmacher sollte die Umarbeitung z. B. der bei Dir vorhandenen Zahnstange 3859508 fuer 8 und 4 1/2 pts. keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

Ein Umarbeiten dieser Zahnstange ist keine zu grosse Einschraenkung, elbst wenn du so grobe Zahnung wie 4 1/2 Pts. nutzen willst da bei den vorhandenen Zahnstangen ja 4 pts und 5 pts vorhanden sind.

Als Gedankenanstoss.

Liebe Gruesse

Ottmar



Tobias Kreitel
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wasserstrahlschneiden, Laserschneiden?

Beitrag von Tobias Kreitel »

[In Antwort auf #125908]
Hallo Friedrich,

mich würden diese ausdruckbaren Vorlagen näher interessieren. Wo kann ich die finden?

Schöne Grüße,

Tobias


Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Forum für Retoother?

Beitrag von Tonholz »

[In Antwort auf #125912]
Hallo,

vielleicht habe ich die Funktionsweise nicht ganz richtig verstanden, aber wäre es vielleicht möglich mit der doppelten Zahnweite zu arbeiten und dafür zwei Durchläufe zu machen? Zwischen den beiden Durchläufen müsste man dann das Sägeblatt um eine Zahnweite verschieben.

Gruss Axel



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ausdruckbare Vorlagen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Tobias,

ich habe tatsächlich die entsprechende pdf- Datei auf meiner Festplatte gefunden. Wenn man dem Drucker alle Anpassungsmaßnahmen untersagt druckt er wirklich die gewünschte Teilung. Ich hab Dir das Ding als email geschickt. Ob man damit was anfangen kann?

Die Quelle kann ich nicht mehr sagen. Irgendwo im Netz, das ist doch wohl problemlos zu finden :-))

Friedrich



Antworten