Da get...doch was... mit Nuthobeln... *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heid Kurt Günter

Re: Da get...doch was... mit Nuthobeln...

Beitrag von Heid Kurt Günter »

Hallo Leute
Bei Söhlemann und Walde habe ich Abbildungen der Hobel gefunden. Auch in einem Katalog mit dem Besitzervermerk dass es ein Genuit- Hobel ist Katalog von 1914.
Wie schon Andreas geschrieben habe ich die Hobel vermessen, stimmen überein.
mit dem Preis ca 30,00€ das kommt hin. Die Hobel habe ich auch in alten Anzeigen der Holzwerker gefunden. Unter dem Namen Genuit habe ich da ich einige Zeit in Berlin arbeitete, durch ´Bekannte nichts erfahren. Der Stand der Dinge ist gleich der von Wolfgang da ich ihn bei den verschiedenen Dingen ionformiere.
Ein Nachfolger dieser Hobel wurde von O. Bergmann vertreiben.Die Bilder habe ich an Andreas per Email gesendet da ich noch keine Bilder ins Forum gestellt habe. Die Marken habe ich auch an Wolfgang zur Ergänzung gesendet.
Einfach reinkopieren geht ja nicht.

Gruß Kurt

Wolfgang Jordan
Re: Da get...doch was... mit Nuthobeln...

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Andreas,

das müßte dann das Zeichen von Ewald Koll in Remscheid sein, wenn sich rechts noch ein angehängtes K finden läßt:

http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/sonstige.phtml#ewk

Dann hätte ich noch eine Abbildung dieses Nuthobels aus einem Genuit-Katalog von 1915:

genuit_nuthobel_1915

Die Form des Tiefenstellers ist schon neuer als bei Andreas' Hobel. Auf der gleichen Katalogseite wird übrigens der Ulmia-Reformhobel angeboten, ohne den Hersteller Georg Ott zu nennen. Auch die Darstellungen verschiedener Hobel bei Walde lassen darauf schließen, daß hier nicht unbedingt der Hersteller genannt ist, sondern der Handel, wo der Tischler seine Werkzeuge bekommt. Söhlemann zeigt den gleichen Nuthobel, gibt bei den Quellen aber nicht Genuit, sondern Otto Bergmann (auch ein Händler) an.

Gruß, Wolfgang

Antworten