[In Antwort auf #122214]
Auf dem Stand von Wiha wurden dieses Jahr auf der Holzhandwerk "Zollstöcke" verteilt. Das waren Gliedermaßstäbe mit cm-Teilung auf der einen und inch-Teilung auf der anderen Seite. Vielleicht haben die die ja auch regulär im Angebot.
Zollstock und Maßband in Inch und Fuss
-
Re: Zollstock und Maßband in Inch und Fuss
Hallo Jörg,
kurze, aber nicht böse gemeinte Frage bzw. Anmerkung :
Was treibt dich als "im metrischen System groß gewordenen" (was ich Dir jetzt einfach mal unterstelle) in die Untiefen des imperialen Systems ? Denke, es dauert eine nicht unerhebliche Zeit, bevor man ein einigermaßen sicheres Gefühl für die vielen Zahlengaben in Brüchen bekommt, wo man es doch mit einer einfachen, metrischen Zahlenangabe so einfach hat. Kopfrechenen wird jedenfalls hervorragend trainiert.
Viele Grüße, Andreas
Re: Zollstock und Maßband in Inch und Fuss
[In Antwort auf #122390]
Hällöchen,
Euere Zollstockgeschichten hab ich nur mal so überflogen, aber die alten Handwerker haben immer nur mit "Zoll" (= engl:inch) gerechnet.
Woher kommt wohl der Name "Zollstock"?! Ich gebe ja zu, daß die Inchangaben in englischen Büchern nerven, aber als Faustregel kann man sich ja merken, daß
4 Zoll ein Dezimeter ergeben ! Punkt ,Schluß, Aus , Ende!
Wer jeden Zehntelinch auf Millimeter aus englischen Plänen überträgt ist wirklichkeitsfremd, denn das Holzlager bestimmt die endgültige Größe des fertigen Möbelstücks, oder etwa nicht?
So denke ich darüber...
Read more about old traditionell stuff... RATZO
Hällöchen,
Euere Zollstockgeschichten hab ich nur mal so überflogen, aber die alten Handwerker haben immer nur mit "Zoll" (= engl:inch) gerechnet.
Woher kommt wohl der Name "Zollstock"?! Ich gebe ja zu, daß die Inchangaben in englischen Büchern nerven, aber als Faustregel kann man sich ja merken, daß
4 Zoll ein Dezimeter ergeben ! Punkt ,Schluß, Aus , Ende!
Wer jeden Zehntelinch auf Millimeter aus englischen Plänen überträgt ist wirklichkeitsfremd, denn das Holzlager bestimmt die endgültige Größe des fertigen Möbelstücks, oder etwa nicht?
So denke ich darüber...
Read more about old traditionell stuff... RATZO