Oberfläche Hobeln bei Leimholzplatten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marc Waldbillig

Re: Oberfläche Hobeln bei Leimholzplatten

Beitrag von Marc Waldbillig »

[In Antwort auf #121358]
Ja, ich hab euch beide ganz schön verwechselt. Meine Entschuldigung, ich habe spät am Abend geschrieben - wohl zu spät :-)

Zwei aneinandersstoßende Kanten, die im davor beschriebenen Hüllenschnittverfahren abgerundet wurden, bilden schon fast eine abgerundete Ecke. Man kann einen Hobel von oben ansetzen, der der Intersektion beider Kantenflächen folgt. Dabei geht man vor wie beim Hüllenschnittverfahren. Zuerst 45° über die Kante (Intersektion) und dann abwechselnd zu je einer Seite bei jedem Hobelschnitt etwas versetzt bis man plan auf jeder Kante ankommt. Hilfreich, um Ausrisse zu vermeiden ist das Anfasen von unten. Der Hobel sollte sehr scharf sein und einen kleinen effektiven Winkel haben (Hirnholz).

Gruß ;-)

Marc

Antworten