Welche Gestellsäge
-
Gestellsäge
Marc,
ich hab das vor vielen, vielen Jahren mal so gelernt (und nie hinterfragt): Das Blatt einer Gestellsäge wird immer etwas schräg gestellt, so dass der Säger senkrecht auf das Blatt blicken (und so auch den geraden Schnitt "peilen") kann.
Ein Rechtshänder blickt links am Steg vorbei, das Gestell ist also leicht nach rechts gekippt.
Machen Andere das auch so?
Und, nebenbei: Zum Zapfensägen bevorzuge auch ich mittlerweile Fuchsschwanz und vor allem Rückensäge.
Als letztes: Schärfanleitung... Bin dabei, aber wird sicher in diesem Jahr nicht mehr vorzeigbar fertig.
Friedrich
-
Gestellsäge und evt. Verlaufen des Sägeschnittes
Hallo allerseits,
wie Friedrich schon geschrieben hat, ist das Sägeblatt immer etwas schräg zu Gestell gedreht. Sonst sieht man ja nicht, wo man hinschneidet.
Ein Grund, warum der Schnitt verläuft, könnte auch sein, daß das Sägeblatt nicht "gerade in seiner Längsrichtung" eingestellt ist. Man kann das Sägeblatt ja recht leicht mittles der "Hörnchen" verdrehen. Blöderweise dreht sich das andere Hörnchen nicht mit, wenn man am ersten dreht. Deswegen vor dem Sägen immer mal über die Sägezähne fluchten, ob sie einigermaßen in einer Linie sind.
Und natürlich die Säge gut spannen.
Frohes Sägen !
Friedrich : Viel Erfolg für deine Schärfanleitung ! Vieleicht bringst Du deine gesammelten Schärferfahrungen mal in Buchform heraus ? ;-)
Gruß, Andreas
-
Re: Welche Gestellsäge
[In Antwort auf #112664]
Hallo,
zunächst mal Dank an alle, die mir hier ihre Erfahrungen geschildert haben. Ich bin als Schreiner nunmal mit der Gestellsäge "groß geworden" Aber die Schilderungen hier haben mich doch sehr neugierig gemacht, wie das Sägen von größeren Holzverbindungen mit einem Fuchsschwanz geht.
Ich werde anfang September auf eine Hausmesse fahren, ich hoffe, dass dort neben den vielen Maschinen auch einige Aussteller mit Handwerkzeugen vertreten sind. Zumindest Stanley und Bacho werden da sein. ECE vermutlich auch. Ich denke da kann ich mir einiges ansehen. Im Moment gefallen mir die Sägen von Bacho ganz gut. Ich denke, dass ich mir da was mitbringen werde. Zu gegebener Zeit werde ich dann mal von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Gruß
Heiko
Hallo,
zunächst mal Dank an alle, die mir hier ihre Erfahrungen geschildert haben. Ich bin als Schreiner nunmal mit der Gestellsäge "groß geworden" Aber die Schilderungen hier haben mich doch sehr neugierig gemacht, wie das Sägen von größeren Holzverbindungen mit einem Fuchsschwanz geht.
Ich werde anfang September auf eine Hausmesse fahren, ich hoffe, dass dort neben den vielen Maschinen auch einige Aussteller mit Handwerkzeugen vertreten sind. Zumindest Stanley und Bacho werden da sein. ECE vermutlich auch. Ich denke da kann ich mir einiges ansehen. Im Moment gefallen mir die Sägen von Bacho ganz gut. Ich denke, dass ich mir da was mitbringen werde. Zu gegebener Zeit werde ich dann mal von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Gruß
Heiko
-
Re: Gestellsäge
[In Antwort auf #112689]
Hallo Friedrich,
Vielen Dank der Erläuterung! Das kann ich nachvollziehen, obschon ich lieber eine gerade Säge führe, also Blatt und Gestell in einer Ebene, als nur das Blatt gerade und die Säge leicht schräg. Ist wohl Gewöhnungssache. Warum nicht das Auge, sprich Kopf nach links ziehen und die Säge geradeausstellen? Hm? Ich bin Rechtshänder aber auf dem linken Auge dominant. Möglicherweise reicht mir dieser Winkel schon aus, um auf mein Blatt zu sehen, denn das möcht ich schon im Blickfeld haben. Was das dann allerdings mit dem Verlaufen zu tun haben könnte, frag ich mich immer noch. Vielleicht sind's doch die feinen Zähnchen der Turbo-Cut ;-)
Die Rückensägen mag ich auch beim Verbindungen schaffen. Ich hab eine alte Spear & Jackson, die ich schön geschärft habe. Jetzt ist's eine Freude! Sägen auf Schienen, ein richtiger Genuss.
Gruß, Marc
Hallo Friedrich,
Vielen Dank der Erläuterung! Das kann ich nachvollziehen, obschon ich lieber eine gerade Säge führe, also Blatt und Gestell in einer Ebene, als nur das Blatt gerade und die Säge leicht schräg. Ist wohl Gewöhnungssache. Warum nicht das Auge, sprich Kopf nach links ziehen und die Säge geradeausstellen? Hm? Ich bin Rechtshänder aber auf dem linken Auge dominant. Möglicherweise reicht mir dieser Winkel schon aus, um auf mein Blatt zu sehen, denn das möcht ich schon im Blickfeld haben. Was das dann allerdings mit dem Verlaufen zu tun haben könnte, frag ich mich immer noch. Vielleicht sind's doch die feinen Zähnchen der Turbo-Cut ;-)
Die Rückensägen mag ich auch beim Verbindungen schaffen. Ich hab eine alte Spear & Jackson, die ich schön geschärft habe. Jetzt ist's eine Freude! Sägen auf Schienen, ein richtiger Genuss.
Gruß, Marc
[In Antwort auf #112689]
Hallo Friedrich,
Wenn ich mit einer Gestellsäge säge, dann drehe ich auch das Gestell oben leicht nach rechts (ich bin auch Rechtshänder). Damit glaube ich, kann man ein Kippen des Gestells in beide Richtungen leichter verhindern. Wenn das Gestell schon mal nach Rechts gekippt ist, muss man eigentlich nur noch "gegenhalten". Ich hab auch schon probiert, Blatt und Gestell genau aufeinander auszurichten, wenn das Gestell dann allerdings nach links kippt, ist korrigieren ziemlich schwer. Vielleicht hat man beim Korrigieren der Säge nur nach links einfach mehr Kraft als in die andere Richtung?
Gruß
Robert
Hallo Friedrich,
Wenn ich mit einer Gestellsäge säge, dann drehe ich auch das Gestell oben leicht nach rechts (ich bin auch Rechtshänder). Damit glaube ich, kann man ein Kippen des Gestells in beide Richtungen leichter verhindern. Wenn das Gestell schon mal nach Rechts gekippt ist, muss man eigentlich nur noch "gegenhalten". Ich hab auch schon probiert, Blatt und Gestell genau aufeinander auszurichten, wenn das Gestell dann allerdings nach links kippt, ist korrigieren ziemlich schwer. Vielleicht hat man beim Korrigieren der Säge nur nach links einfach mehr Kraft als in die andere Richtung?
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
ich denke auch, dass man die Säge gegen eine konstante Kippkraft ruhiger hält. Trotzdem empfinde ich die Kopflastigkeit der Gestellsägen nicht als angenehm.
Friedrich
Hallo Friedrich,
Nachdem ja jetzt soviel zum Thema Sägen geschrieben worden ist, hab ich fast doch noch Lust bekommen, die Schärferei vor deiner ersten Anleitungsausgabe zu probieren. Hast du oder jemand anderes einen Tip, wo ich ein paar geeignete Einsteigerinfos zum Thema Sägeschärfen bekommen kann?
Gruss
Robert
-
Alles, wirklich alles zum Thema Sägeschärfen, samt hervorragenden Illustrationen findest du hier:
http://www.vintagesaws.com/cgi-bin/frameset.cgi?left=sawcare&right=/library/primer/sharp.html.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo Robert,
schau mal hier in Friedrichs Beitrag vom 27.01. Da gab es am Ende diesen Link.
Gruß Thomas
-
ja, damit kann man es lernen!
mit dieser Anleitung habe ich auch angefangen, die ist wirklich brauchbar, auch wenn ich meine etwas anders aufziehe. Hoffentlich kann Robert ausreichend Englisch.
Friedrich