Haltbarkeit von Weißleim
-
Rechnen wir mal:
Die kleine 770g-Packung kostet ca. 11,90, die 5 Kg gabs zu 34,90.
Kilopreis der Kleinmenge: 15,46
Kilopreis 5 Kg: 6,98
Man muss also vom Grossgebinde mal grad 1,7 kg verbrauchen um preiswerter wegzukommen. Und soviel verpappe ich im Jahr allemal! (Mit Werkbank vermutlich wesentlich mehr ;-) )
Gruss
Rolf
Re: Weißleimpreis im Eimer
Hallo alle zusammen,
für mich war und ist der Kilopreis und die ständige Verfügbarkeit großer Mengen entscheidend.
Ich habe gerade nachgeschaut: Kauf 31.08.2005;
Leim D3 RAKOLL-GXL-R/F-NEU Geb. a 12kg 1Eimer hat gekostet
45,40 abzüglich 20% Rabatt 36,32 zuzüglich 16% MWST
entspricht 42,13 / 12 kg --- ergibt einen Kilopreis von 3,51.
Noch Fragen --- gekauft als kleiner Kunde beim Fachhändler.
Gruß aus der Kurpfalz, Helle
Hallo Helmut
Da ich auch in der Kurpfalz wohne, würde mich mal der Fachhändler interssieren bei dem du deinen Leim kaufst.
Vielen Dank
Georg
Weißleimpreis beim Fachhandel
Also ich habe bei meinem Händler nochmal nachgefragt;
Hallo Georg,
Zur Zeit kostet der Rakol Leim dort 12kg 52,66 (4,38/kg)incl. MWST und 30 kg 127,66 (4,25/kg)incl. MWST.
Der Leim im Eimer steht bei mir im Kühlen und Dunkeln und hat noch keine Haut obwohl er schon ein 3/4 Jahr geöffnet ist - und natürlich wieder geschlosen wurde ;^>
Handwerker und Baukunden erhalten dort Rabatt. Was sich zwischen 10% jedoch meistens 20% bewegt --- persönliches Vorsprechen oder Gewerbeausweis ist jedoch notwendig.
Gruß, Helle
Statt permanent in Baumärkte zu schauen, geht lieber mal ins Internet und schaut euch unter der Homepagen von Festool, Protool oder auch Mafell die Händler in eurer Gegend an, welche meistens auch Handwerker beliefern --- der Fachhandel muß nicht teuer sein --- man bekommt dafür aber viele ausgefallene Waren und Sortimente.
[In Antwort auf #112668]
Bei uns gibt es D3 Leim im 10 kg Eimer zu kaufen. Preis ab Werk ist 2,10 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Also kostet der Eimer 21,-- Euro.
Bei uns gibt es D3 Leim im 10 kg Eimer zu kaufen. Preis ab Werk ist 2,10 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Also kostet der Eimer 21,-- Euro.
-
Hallo Rolf,
das Abschöpfen der oberen Schicht ist nach meinen Erfahrungen nicht sinnvoll, steht der Leim, sondern sich die Klebstoffteichen bei Weißleim ab. Gründliches Aufrühren hilft und der Leim wird wieder flüssiger.
Füllt man eine kleine Menge aus dem großen Gebinde ab, so kann durch die Zugabe von etwas Wasser die Streichfähigkeit verbessert werden. Von der Zugabe von Wasser in das Großgebinde ist abzuraten, es setzt die Haltbarkeit herab.
Die tatsächliche Lagerfähigkeit von Weißleimen hängt neben den bereits beschriebenen Faktoren (dunkel, warm 10- 15Grad, fest verschlossen, sauber ohne eingebrachte Fremdkörper) von der Menge des im Gebinde verblieben Leimes ab und damit von der Menge des mit eingeschlossenen Sauerstoffes, je größer die Leimflotte um so länger ist das Gebinde haltbar. Ich beginne mit einem 20Litern und fülle danach in eine 10Liter Eimer und danach in 5Liter und dannach in 2,5 Liter Eimer um. Habe mal von jeder Größe ein Gebinde gekauft und die restentleerten Pötte aufgehoben - klappt gut.
Aber Vorsicht im Umkehrschluß wird schnell Müll draus- also mehrere Flaschen in einen Topf gießen und hoffen, dass sich dieser so länger lagern läßt, das funktioniert nicht - die Leimflotte muß aus der gleichen Fertigung stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh
-
Danke für den Kommentar!
In gewisser Weise hat sich die Sache zwischenzeitlich erledigt. Meine damaligen Bedenken scheinen grundlos gewesen zu sein, denn jetzt - 2 Jahre später - ist der Leim immer noch ok. Allerdings bald all!
Gruss
Rolf
-
Re: Haltbarkeit von Weißleim - D3 - D4 Leim
[In Antwort auf #112644]
Hallo Helmut?
Wo kann man denn D3 Leim und Härter zu D4 getrennt erwerben? Ich stehe vor der Aufgabe kleinere Flächen wasserfest verleimen zu müssen.
Da wäre es mir ganz recht ein größeres Gebinde D3 Leim zukaufen und für die speziellen Aufgaben Härter zumischen zu können.
Viele Grüße, Christof.
Hallo Helmut?
Wo kann man denn D3 Leim und Härter zu D4 getrennt erwerben? Ich stehe vor der Aufgabe kleinere Flächen wasserfest verleimen zu müssen.
Da wäre es mir ganz recht ein größeres Gebinde D3 Leim zukaufen und für die speziellen Aufgaben Härter zumischen zu können.
Viele Grüße, Christof.
-
Wo bei Dir weiss ich leider nicht, aber bei uns hat der örtliche Baustoffhändler (kein Baumarkt!) Ponal Super 3 und beschafft auf Anfrage auch den Zusatz.
Gruss
Rolf
Hallo Christof,
wo du jetzt speziell in deiner Umgebung diesen Leim plus Zusatz bekommst, kann ich dir nicht sagen, dazu ist mir nicht leider nicht geläufig aus welcher Gegend du kommst ;^>
Spaß beiseite: Frage im Schreinerfachhandel nach (Beschlaghandel) in deiner Umgebung - der Transport eines 10 Kilo Eimers dürfte nicht so günstig sein - oder? Wer weiß mehr?
Du wirst auf jeden Fall vom gleichen Hersteller den Leim plus Zusatz benötigen. Übrigens schreibst du "wasserfest" - das ist D3 Leim - du brauchst den Zusatz eigendlich für außen - vielleicht kann uns ein Profi hier weiterhelfen - kürzlich hat sich ja hier ein Hersteller gemeldet ...
Hmm - über die Verwendung und Erfolg von Weißleimen für Außen und Frosthärte nach Abbindung habe ich noch zu wenig "Langzeiterfahrung" (bin ja noch jung ;^> )- also auch hier wäre der Rat eines "Reiferen" von Nöten ...
Also, nichts für Ungut, ich hoffe es folgen einige Antworten - bin auch ein gelehriger Mensch.
Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle (das ist die Gegend bei Heidelberg/Baden)