[In Antwort auf #112294]
Hallo Marc,
beim Abziehen des Schleifgrates kommt die Spiegelseite doch jedesmal mit dem Stein in Berührung. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt mit "jedes mal wenn ich sie abrichte".
Danke für die Tips schon mal.
Gruß
Robert
Abrichten von Schleifsteinen
Re: Abrichten von Schleifsteinen
[In Antwort auf #112285]
Hallo an alle,
Vielen Dank für die vielen Tips, es schaut so aus als ob ich doch mal die 3-Klinker Methode probieren muss. Kostenmäßig ist da wenigstens (fast) nichts in den Sand gesetzt.
Gruß
Robert
Hallo an alle,
Vielen Dank für die vielen Tips, es schaut so aus als ob ich doch mal die 3-Klinker Methode probieren muss. Kostenmäßig ist da wenigstens (fast) nichts in den Sand gesetzt.
Gruß
Robert
-
Re: Alternative
Robert,
Daran hab ich nicht gedacht. Natürlich! ;-)
Ich mach entweder eine Rückenfase an die Spiegelseite oder polier die Kante mit dem Linealtrick, den David Charlesworth empfiehlt. Klappt toll.
Gruß, Marc
Hallo Marc,
Rückenfase und Linealtrick sind ja im Prinzip das gleiche oder? Ich hab beides noch nicht ausprobiert. Vielleicht ja auch mal einen Versuch wert.
Gruß
Robert
-
Robert,
Ja in dem Sinne, dass nur ein sehr schmaler Streifen an der Spiegelseite poliert wird und du dir viel Arbeit sparst.
Nein, wenn du die Fasenwinkel betrachtest. Der Linealtrick erzeugt eine minimale Fase von unter einem Grad. Die Rückenfase lege ich um die 5 Grad an, um einen steileren Schnittwinkel zu bekommen, etwa bei Putzhobeln.
Gruß, Marc