3/4-Zoll-Stahlrohr
-
Re: 3/4-Zoll-Stahlrohr
google mal mit "Werkzeug Hagen", ich meinte das Versandhaus.
Re: Rohrzwingen
[In Antwort auf #112517]
Hallo Michael
ein Werkzeugversand, der ein deutsches Bundesland im Namen führt, bietet solche Zwingen an ("unendliche Zwingen"). Ich habe diese vor langer Zeit gekauft, aber selten gebraucht. Für Leimholz-Herstellung verwende ich heute lieber die Veritas Spannelemente auf selbstgemachten Holzbalken.
In FWW gab's mal einen Test u.a. von pipe clamps und es wurden (nach meiner Erinnerung) 2 Kriterien hervorgehoben:
1. Sind die Zwingen dank "Füsschen" standfest? (sonst musst Du - wie ich - noch eine Aufspannvorrichtung dazukaufen, wenn man das Werkstück von unten her einspannen will.)
2. Rutschen die Kupplungen? (Bei mir rutschte bei den seltenen Anwendungen nichts.)
Ein anderes Problem ist wahrscheinlich bei Dir keines: Ich habe erst nach längerem Suchen 3/4'-Rohre gefunden. Falls Du einen Scan des Tests willst, melde Dich per Mail.
Gruss
Urs
Hallo Michael
ein Werkzeugversand, der ein deutsches Bundesland im Namen führt, bietet solche Zwingen an ("unendliche Zwingen"). Ich habe diese vor langer Zeit gekauft, aber selten gebraucht. Für Leimholz-Herstellung verwende ich heute lieber die Veritas Spannelemente auf selbstgemachten Holzbalken.
In FWW gab's mal einen Test u.a. von pipe clamps und es wurden (nach meiner Erinnerung) 2 Kriterien hervorgehoben:
1. Sind die Zwingen dank "Füsschen" standfest? (sonst musst Du - wie ich - noch eine Aufspannvorrichtung dazukaufen, wenn man das Werkstück von unten her einspannen will.)
2. Rutschen die Kupplungen? (Bei mir rutschte bei den seltenen Anwendungen nichts.)
Ein anderes Problem ist wahrscheinlich bei Dir keines: Ich habe erst nach längerem Suchen 3/4'-Rohre gefunden. Falls Du einen Scan des Tests willst, melde Dich per Mail.
Gruss
Urs
Re: Rohrzwingen
[In Antwort auf #112525]
Danke für Eure Antworten.
Die Zwingen, die man überall hier in Deutschland bekommt, sind die von Mannesmann, die haben aber einen anderen Klemmmechanismus am Schiebestück, wie bspw. die Zwingen von Pony, Rockler, Bessey oder Axminster (ein Shop in England bietet die an). Bei längerem Vergleichen machten die Zwingen von Pony vom Preis-Leistungs-Verhältnis her den besten Eindruck. Auf #####.com (nicht .de) gibt's die für 10,49 Dollar, das sind umgerechnet 8,33 Euro und wären damit fast bei dem Preis wie die "billigen" Zwingen von Mannesmann bei Conrad, ##### usw. Leider kommt halt noch Fracht und Zoll drauf, aber das würd ich dann wohl in Kauf nehmen. Auf #####.com findet man eine ganze Auswahl verschiedener Endloszwingen mit der Sucheingabe "pipe clamp", die Besten sind wohl die Pony, wenn man die Bewertungen im Internet und auf #####.com vergleicht.
Ich dachte nur, daß es die Dinger wohl auch irgendwo in Deutschland geben muß, nicht nur für mehr als das doppelte bei Dick. Werd mal weitersuchen...
Grüße Michael
Danke für Eure Antworten.
Die Zwingen, die man überall hier in Deutschland bekommt, sind die von Mannesmann, die haben aber einen anderen Klemmmechanismus am Schiebestück, wie bspw. die Zwingen von Pony, Rockler, Bessey oder Axminster (ein Shop in England bietet die an). Bei längerem Vergleichen machten die Zwingen von Pony vom Preis-Leistungs-Verhältnis her den besten Eindruck. Auf #####.com (nicht .de) gibt's die für 10,49 Dollar, das sind umgerechnet 8,33 Euro und wären damit fast bei dem Preis wie die "billigen" Zwingen von Mannesmann bei Conrad, ##### usw. Leider kommt halt noch Fracht und Zoll drauf, aber das würd ich dann wohl in Kauf nehmen. Auf #####.com findet man eine ganze Auswahl verschiedener Endloszwingen mit der Sucheingabe "pipe clamp", die Besten sind wohl die Pony, wenn man die Bewertungen im Internet und auf #####.com vergleicht.
Ich dachte nur, daß es die Dinger wohl auch irgendwo in Deutschland geben muß, nicht nur für mehr als das doppelte bei Dick. Werd mal weitersuchen...
Grüße Michael
[In Antwort auf #112517]
hallo michael,
die firma ##### bietet sie an für 9,90 EUR. UNENDLICHE ZWINGE 3/4
Artikel Nr. 170449 9,99 EUR
gruß
klaus
hallo michael,
die firma ##### bietet sie an für 9,90 EUR. UNENDLICHE ZWINGE 3/4
Artikel Nr. 170449 9,99 EUR
gruß
klaus
hallo,
Vorsicht !
es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen. Manche sind in irgendeiner Alu-Legierung gegossen und manches sind schwer und magnetisch, also wohl Gusseisen.
Auch die Klemmvorrichtung kann billig oder gut gelöst werden.
Mein Tip :
Die Ponys sind auf jeden Fall empfehlenswert.
Zu den Rohren : mein Baumarkt bietet Ein-Meter-Stücke an, bereits beidseitig mit Gewinde. Unter 1 m sollte man nicht gehen, weil auch die Spannvorrichtung nutzbare Länge verbraucht.
Gruss
reinhold
Danke für Eure Antworten,
ich hab schonmal geantwortet, leider wurde meine Antwort nicht weitergeleitet. Ich hab die Zwingen hier in Deutschland mal verglichen, sie sind überwiegend von Mannesmann und von der Qualität nicht so gut, wie bspw. die Pony-Zwingen. Bei #####.com hab ich sie am günstigsten gesehen, für gut 10 Dollar.
Grüße Michael
PS: An den Admin: Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag diesmal weitergeleitet würde.
[In Antwort auf #112517]
Ich plane auch die Anschaffung von pipe clamps. Dazu habe ich aber noch zwei offene Fragen:
1.) Sind die roten Zwingen, die es z.B. bei C#####-Elektronik gibt von der Qualität her vergleichbar mit den amerikanischen z.B. von Rockler oder Pony?
2.) Einerseits wird für die Zwingen ein konisches Gewinde benötigt, andererseits ist hier die Rede von "vom Klempner schnell das Gewinde schneiden lassen"!? Kann jeder Klempner so auf die Schnelle ein konisches Gewinde schneiden, ist das Usus? Ein Bekannter (Heizungsbauer) hat mit angeboten mir die Rohre fertigzumachen, aber von konisch wusste er nichts, er sprach von "mit der Kluppe reinschneiden". Ist das das richtige?
Vielen Dank für die Antworten und freundliche Grüße
Nicolas
Ich plane auch die Anschaffung von pipe clamps. Dazu habe ich aber noch zwei offene Fragen:
1.) Sind die roten Zwingen, die es z.B. bei C#####-Elektronik gibt von der Qualität her vergleichbar mit den amerikanischen z.B. von Rockler oder Pony?
2.) Einerseits wird für die Zwingen ein konisches Gewinde benötigt, andererseits ist hier die Rede von "vom Klempner schnell das Gewinde schneiden lassen"!? Kann jeder Klempner so auf die Schnelle ein konisches Gewinde schneiden, ist das Usus? Ein Bekannter (Heizungsbauer) hat mit angeboten mir die Rohre fertigzumachen, aber von konisch wusste er nichts, er sprach von "mit der Kluppe reinschneiden". Ist das das richtige?
Vielen Dank für die Antworten und freundliche Grüße
Nicolas
Hallo Nicolas,
die Gewinde sind immer konisch sonst würdest du ja keine feste Verbindung mit dem Gegenstück bekommen. In der Regel ist das Gewinde ca. 1,6 cm lang. Das Gewinde kann dir jeder Klempner schneiden.
Gruß
Klaus
-
Hallo Nicolas,
die von Pony (ich hab sie) sind schon von bemerkenswert guter Qualität. Bei den billigen mußt Du Dir nur mal den schwächlichen Knebel ansehen, mit dem die Spindeln gedreht werden, das ist wirklich in jeder Beziehung billiger, und die Erfahrung sagt: Wenn an einer Stelle so krass gespart wurde, dann anderswo auch. Pony hat einen mit der Spindel vernieteten Gussgriff mit Kurbel, an dem freu ich mich jedesmal bei Benutzung.
Das konische Gewinde an Rohren ist im Heizungsbau üblich, weil es (unter Dazwischengabe von Hanf oder anderen Dichtmitteln) eine dichte Verschraubung ergibt. Wenn Dein Bekannter das nicht weiß, mag er ein netter Kerl sein, eine Heizung solltest Du Dir von ihm nicht bauen lassen.
Friedrich
Konische Gewinde
Was die konischen Gewinde an den Rohren angeht, muß man wirklich genau hingucken: ich habe in einigen Baumärkten schon eine Menge der dort lagernden 3/4'-Rohre begutachtet und mal konische, mal nichtkonische Gewinde, teilweise beide im selben Stapel, gesehen. Also immer die an den Rohrenden angebrachten Plastikkappen abziehen und prüfen ob das Gewinde - schwach! - konisch ist. Gerade Gewinde kriegst Du nicht in die Zwingen.
Apropos Baumärkte (so ähnlich stelle ich mir die Hölle vor: um mich herum ist alles voll mit irgendwelchem Klimbim, aber absolut sicher nicht das zu finden, was ich brauche): mal so 'ne Frage: Wenn u.a. Konnrahd und Vestphahlia neben weiterem, völlig üblichen Baumarktschrott diese Zwingen verkaufen, weshalb führen sie nicht unsere bekannten Baumärkte? Das hab' ich noch nie verstanden. Die werden doch jedem Schrott los, unabhängig davon, wie sinnlos er ist, diese wenigstens brauchbaren Zwingen haben sie aber so weit ich weiß nicht. Kennt jemand dafür den Grund?
Viele Grüße und happy clamping
Philipp