Werkzeugkistchen *MIT BILD*
-
Re: Interessant!
Hallo Berthold,
Schönes Foto, jetzt sag nur noch wie das Holz riecht und wir können uns die Atmosphäre in deiner Werkstatt vorstellen ;-) Tolle Werkzeugsammlung im Hintergrund!
Drechseln wollt ich immer schon mal versuchen. Es würde vieles so einfach machen, Griffe, Knöpfe, Verbindungen... Vielleicht komm ich ja irgendwann dazu...
Gruß, und zeig uns noch weiter solch schöne Stücke,
Marc
PS: Bedenke, dass deine Frau auch vielleicht so einen kleinen mobilen Werkzeugkasten für abgerissene Knöpfe, kleine Löcher etc gut brauchen könnte. Pass also lieber auf das Kistchen auf!
Re: Die Holme - Danke Berthold
Hallo Berthold,
Vielen Dank fuer den Tip, man lernt immer dazu. Du hast mir damit einige Moeglickeiten aufgezeigt, welche ich sicher in der Zukunft benuetzen werde,
Danke und freundliche Gruesse
Ottmar
Re: Interessant!
Hallo Berthold,
danke für die detailreichen und schönen Bilder und die guten Informationen! Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Ich freu mich auch darüber, wenn einer zeigt was für Ideen er hat und was daraus dann wurde. Vor allem hält es doch einen fit, weil man prompt Gedankenloopings anstellt, was man selbst so ... und wie war das doch gleich dort gelöst...
Viele Grüße,
Ingrid
-
Re: Werkzeugkistchen
[In Antwort auf #110987]
Hallo liebe Leute,
Hallo Berthold insbesondere,
Dein Werkzeugkistchen hat mich inspiriert. Hab ich ja gesagt. Aus einem Restbrett Nussbaum mit viel Splint hab ich dieses einfache japanisch angehauchte Werkzeugkistchen gebaut. Meines ist sehr klein geraten und ob denn Werkzeug reinkommt, weiß ich noch nicht. Die Seitenwände sind in einer Falz geleimt und mit Kupfernägeln gesichert. Ob ich die im Nachhinein auch noch schön finden soll, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass sie schnell anlaufen. Der Boden ist nur genagelt, nicht geleimt. Er liegt auch in einer Falz. Der Deckel öffnet sich, wenn man die linke Deckelleiste nach links verschiebt und die rechte Leiste dann hoch zieht.

Berthold, ich danke Dir noch einmal für die Idee, auch mal ein kleines Projekt anzugehen. Zwischendurch tut eine Abwechslung gut.
Gruß, Marc
Hallo liebe Leute,
Hallo Berthold insbesondere,
Dein Werkzeugkistchen hat mich inspiriert. Hab ich ja gesagt. Aus einem Restbrett Nussbaum mit viel Splint hab ich dieses einfache japanisch angehauchte Werkzeugkistchen gebaut. Meines ist sehr klein geraten und ob denn Werkzeug reinkommt, weiß ich noch nicht. Die Seitenwände sind in einer Falz geleimt und mit Kupfernägeln gesichert. Ob ich die im Nachhinein auch noch schön finden soll, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass sie schnell anlaufen. Der Boden ist nur genagelt, nicht geleimt. Er liegt auch in einer Falz. Der Deckel öffnet sich, wenn man die linke Deckelleiste nach links verschiebt und die rechte Leiste dann hoch zieht.
Berthold, ich danke Dir noch einmal für die Idee, auch mal ein kleines Projekt anzugehen. Zwischendurch tut eine Abwechslung gut.
Gruß, Marc
-
Re: Toll
Hallo Guido,
Die Außenmaße betragen 31 x 17 x 12 cm in etwa, die Wandstärke liegt bei 11 mm. Die Zeit, schätz ich mal auf 5 Stunden. Die Seitenwände, die Fälze, Boden und Deckel gehen schnell. Was mich aufhielt, waren die sechs Leisten und das Einpassen des Deckels. Übrigens hab ich gemerkt, dass eine schief stehende Vorderzange auch schief festzieht und das ganze aus dem Winkel schmeißt. Hie und da ist man etwas zu viel verhaftet in der Arbeit ;-) Angenehm war auch, dass die Fälze für Wände und Boden durchgehend sind, wenn man die gleiche Tiefe wählt. Von daher eine sehr einfache Konstruktion.
Gruß, Marc
-
[In Antwort auf #110987]
wircklick ein schönes kistchen toll.vorallen die kleine lade gefällt mir unten dran ,wie du sagt da passen die kleinen sachen rein die mann sonst nie findet.:-))) grüße aus der eifel
wircklick ein schönes kistchen toll.vorallen die kleine lade gefällt mir unten dran ,wie du sagt da passen die kleinen sachen rein die mann sonst nie findet.:-))) grüße aus der eifel
-
[In Antwort auf #111250]
Hallo Marc!
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie vielfältig man an eine Aufgabenstellung herangehen kann. Wir haben beide ein Werkzeugkistchen gebaut und doch ist so unterschiedliches dabei herausgekommen.
Das Holz hat eine wunderbare Struktur. Wenn ich es richtig verstanden haben, sind die Eckverbindungen nur genagelt. Halten die Nägel in dem Hirnholz den richtig?
Auf jeden Fall eine interessante Lösung mit dem Deckel. Bei deiner Kiste fällt wenigstens kein Dreck hinein. Für meine Zweck würde es mich stören, dass man beide Hände braucht, um die das Werkzeugkistchen zu transportieren. Aber auch das ist wieder reine Geschmacksache und hängt von dem Einsatzzweck ab.
Gruß
Berthold
Hallo Marc!
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie vielfältig man an eine Aufgabenstellung herangehen kann. Wir haben beide ein Werkzeugkistchen gebaut und doch ist so unterschiedliches dabei herausgekommen.
Das Holz hat eine wunderbare Struktur. Wenn ich es richtig verstanden haben, sind die Eckverbindungen nur genagelt. Halten die Nägel in dem Hirnholz den richtig?
Auf jeden Fall eine interessante Lösung mit dem Deckel. Bei deiner Kiste fällt wenigstens kein Dreck hinein. Für meine Zweck würde es mich stören, dass man beide Hände braucht, um die das Werkzeugkistchen zu transportieren. Aber auch das ist wieder reine Geschmacksache und hängt von dem Einsatzzweck ab.
Gruß
Berthold
-
Re: Werkzeugkistchen
Hallo Berthold,
Die Fälze in den Seitenwänden sind auch noch geleimt. Ich weiß, es ist eine schwache Leimverbindung, Hirnholz an Fasern und umgekehrt. Die Nägel haben einen viereckigen Querschnitt und die Löcher sind vorgebohrt. Die Leisten obenauf geben dem Ganzen zusätzlich Stabilität.
Es wird wohl eher ein Versteck für unansehnlichen Krimskrams werden, als denn Werkzeug. Ich hab die Kiste nur gemacht, um zu schauen, ob ich eine größere machen will für richtiges Werkzeug und weil Du mich mit Deinem Beitrag anestiefelt hast ;-)
Gruß, Marc