Lynx Handsägen
-
-
Roberts & Lee Handsägen
[In Antwort auf #110044]
Hallo Marc,
im Handbuch der Hplzbearbeitung finden sich Sägen von Roberts & Lee. Du kannst ja mal googlen. Die führen Sägen mit sep. Querschnitt und Längsschnittzahnung.
Ich habe mir mal die gebrauchten Sägen von Disston angesehen. Tolle Griffe, tolle Qualität. aber ich glaube man muß die sägen ersteinmal schärfen.
Dieter's Fuhsschwanz kam sah und sägte.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Marc,
im Handbuch der Hplzbearbeitung finden sich Sägen von Roberts & Lee. Du kannst ja mal googlen. Die führen Sägen mit sep. Querschnitt und Längsschnittzahnung.
Ich habe mir mal die gebrauchten Sägen von Disston angesehen. Tolle Griffe, tolle Qualität. aber ich glaube man muß die sägen ersteinmal schärfen.
Dieter's Fuhsschwanz kam sah und sägte.
Viele Grüße
Thomas
-
Re: Roberts & Lee Handsägen
Hallo Thomas,
Ich hab die Dinger gefunden, die sehen ganz ordentlich aus. Die Beschreibung sagt was von "fully taper ground skew-back steel blade". Keine Ahnung was damit gemeint ist. Auf jeden Fall die Säge gibt's mit Längsschnittzahnung, 4,5 tpi und ordentlichen 650 mm.
Das werd ich mir überlegen. Vielen Dank, Thomas!
Gruß, Marc
-
Hallo Marc,
"fully taper ground skew-back steel blade" bedeutet, daß die Säge am Rücken dünner geschliffen (tapper ground = verjüngt geschliffen)ist, skew back interpretiere ich als geschwungenen (schrägverlaufenden) Rücken.
Zu Weihnachten habe ich eine große Rückensäge und die Zinkensäge von Adriatools bekommen. Mit diesen Sägen hat Dieter sicher das Beste im Programm was es auf dem Makt was zu kaufen gibt. Die Sägen sind ein einziger Genuß! Griffe, Blätter, Messingrücken...
Falls Du überlegst Dir Rückensägen zu zu legen sch... auf das Geld und kauf Dir Adriasägen (oder laß Sie Dir zu Weihnachten schenken).
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
Adria-Sägen haben einen guten Ruf in der Tat. Mich würd's aber eher zu den LNs hinziehen. Da bin ich eher zuhause ;-)
Na ja, Weihnachten ist ja jetzt vorbei und so lang warten möcht ich nicht, deshalb hab ich mir heute Morgen eine Roberts und Lee, Modell 570 mit 4,5 tpi und Längsschnittzahnung, bestellt. Der Preis kommt in die Richtung, die Christof genannt hat. Ich werd drüber berichten, wenn ich sie denn hab. Einen kleinen Vergleich mit der Temagori wird sie schon über sich ergehen lassen müssen. Irgendeine Bohle, die besäumt werden muss, wird sich finden.
Berichte doch mal bitte bei Gelegenheit über die neuen Sägen! Mich würd schon interessieren, wie die so sind, zumal die Zinkensäge!
Gruß, Marc
-
Re: Adria Rückensägen
Hallo Marc,
mach ich ganz sicher und dann mit Bilddokumentation, schlieslich haben wir meiner Mutter nicht ganz ohnen Eigennutz eine Digitalkamera geschenkt...
Thomas
Hallo Marc,
ich habe mich gerade auch einmal auf der Seite von Toolpost durch die R&L Sägen durchgeklickt. Leider ist mir der Unterschied zwischen den verschiedenen Qualitätsstufen ("Dorchester Range" bis "HiWay") nicht klar. Dir? Ist das ausschlaggebende Merkmal nur das Griffmaterial und die Art der Befestigung (Messing- vs. "normale" Schrauben)? Das kann aber eigentlich den Preisunterschied zwischen der obersten und der untersten Kategorie nicht richtig rechtfertigen, glaube ich. Hast du mit dem Verkäufer deiner Säge diese Unterschiede dikutiert bzw. hat man dir Aufklärung gegeben?
Deine Meinung und deine Erfahrungen mit deiner neuen Säge würde mich interessieren.
Viele Grüße
Philipp
-
Hallo Philipp,
Die Dorchester Serie ist handgemacht. Die Sägen werden erst auf Bestellung gemacht. Ich nehme an, dass die preiswerteren aus der Maschine gespuckt werden. Dieses Handgemachte war für mich der ausschlaggebende Grund, diese Säge zu bestellen. Ich denke, das kann man mit den japanischen Stechbeiteln vergleichen, die es von ganz maschinell bis ganz handgefertigt gibt. Dazwischen liegen dann ein paar Arbeitsschritte, die mehr oder weniger von Hand gefertigt wurden. Je nachdem fällt der Preis dann aus.
Gruß, Marc
Hallo Marc,
danke für deine Antwort. Ähnlich hatte ich es teilweise aus aus den Seiten herausgelesen, war mir aber nicht vollkommen sicher. Mußt du auch 4-6 Wochen auf dein handverlesenes Exemplar warten, wie auf der Webseite beschrieben?
Je nachdem, wie dein Testbericht ausfällt, würde ich mir probehalber auch eine R&L-handgefeilte Säge kaufen. Zum Vergleich jedoch noch eine der günstigen, denn an der Feststellung der Unterschiede wäre ich sehr interessiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine handgemachte Säge an sich besser sein soll, als eine maschinenfabrizierte. Schließlich sind Maschinen ja dazu da, reproduzierbare Ergebnisse zu liefern. Qualitätsstreben vorausgesetzt, dürfte eine maschinell erzeugte Säge nicht schlechter sein, als eine handgemachte. Bin also gespannt, was du berichten wirst.
Viele Grüße
Philipp
-
Re: Handgemachte schneiden besser ...
Handgemachte Sägen schneiden besser, mindestens, bis zum nächsten Schärfen jedenfalls.
Der Grund ist folgender und gilt für die japanischen Sägen genau so: Völlig gleichmäßige Zähne, wie sie maschinell entstehen, führen zum Rattern der Säge. Bei handgeschärften Sägen werden die Zähne durch die leichten Variationen im Feilwinkel und Abtrag leicht ungleichmäßig - und schon läuft die Säge ruhig und schneidet besser.
Es kann auch sein, obwohl ich auf der Webseite keinen entsprechenden Hinweis gefunden habe, dass die handgefeilten Sägen einen besseren Stahl haben. Zumindest von den deutschen Gestellsägeblättern habe ich gehört, dass sie der Einfachheit halber gestanzt werden und nicht gefeilt. Ddas geht wohl, indem Stähle mit 42-44 HRC verwendet werden. Die alten Handsägen waren aber bis auf 52 HRC gehärtet und haben entsprechend bessere Standzeiten.
Vielen Dank übrigens für den Hinweis auf Roberts und Lee. Die breite des Sortiments und die vernünftigen Preise sind sehr ansprechend. Diiiiiieter, kannst du die ins Programm nehmen?
Viele Grüße, Christof.