3 Eichen Falzhobel
-
Re: Eiche räuchern
Hallo Marc,
suche mal in beiden Foren Amoniak bzw. Ammoniak und Du wirst fündig. Siehe auch hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/9720
Viele Grüße von
Edi
-
[In Antwort auf #109773]
Hallo!
Die Idee ist nicht schlecht. Eiche hab ich noch daheim und Ammoniak auftreiben ist auch kein Problem. Das werd ich bei Gelegenheit gleich einmal testen.
Danke
Hallo!
Die Idee ist nicht schlecht. Eiche hab ich noch daheim und Ammoniak auftreiben ist auch kein Problem. Das werd ich bei Gelegenheit gleich einmal testen.
Danke
Re: 3 Eichen Falzhobel
Hallo Michael,
Da fällt mir noch was ein zur geräucherten Eiche. Theoretisch (wohl auch praktisch) entstehen durch die Behandlung mit gasförmigem Ammoniak mit der Gerbsäure der Eiche (Tannin, Pyrogallos u.ä.) alkalisch reagierende Verbindungen.
Die gewöhnlichen PVA Leime brauchen aber eher saures Millieu zum Abbinden. Ob die Effekte nun wirklich zu einer schwächer haltenden Leimfuge führen, kann ich nicht beurteilen. Alle Eiche, die ich geräuchert habe, hab ich zuvor verleimt, nicht nachher.
Also ein paar Tests sind ratsam. Aber vielleicht weiß jemand im Forum, wie Weißbuche mit Ammoniak reagiert.
Lass uns wissen wie's weitergeht.
Harald
-
Hallo!
Das mit dem Verleimen werd ich noch versuchen im Vorfeld zu klären. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, an das hatte ich garnicht gedacht.
Das räuchern funktioniert sehr gut bei mir. Ich habe gestern gegen 18 Uhr meine Eichenteststücke in einen Plastikbehälter gegeben und ein Glas mit 24% Ammoniaklösung reingestellt; und siehe da: heute um 7Uhr Früh (also nur 13 Stunden nachher!!!) ist das Holz schon dunkelbraun.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich heute gleich auch ein Stück Weißbuche mit hinein gelegt um zu testen was mit Weißbuche beim räuchern passiert.
Ich werde das Holz jetzt noch bis zum Wochenende in dem Behälter lassen und melde mich dann mit den Ergebnissen meines Tests.
Michael
-
[In Antwort auf #109737]
Hallo!
Ich hab die Eiche jetzt geräuchert und hab sie heute schon (wollte bis zum Wochenende warten)herausgenommen. Sie war also knapp 2 Tage im Behälter mit Ammoniak. Und ich muss sagen, sie hat sich wirklich schön dunkelbraun gefärbt. Ich habe dann Weißbuche auch einen Tag mitgeräuchert. Bei deisem Holz war es so, dass der Farbunterschied sehr gering ausgefallen ist. Die Weißbuche hat jetzt aber einen Stich ins grau-braune bekommen. Sieht auch ganz nett aus, ist aber wirklich nur eine sehr geringe Verfärbung.
Grüße aus Wien, Michael
PS.: Um euch ein Bild zu zeigen fehlt mir leider der Webspace, aber wenn Interesse besteht schick ich sie gern per Mail.
PPS:Ich muss mir jetzt noch überlegen, welchen Leim ich verwende und bis der Hobel fertig ist, hab ich vielleicht schon die Möglichkeit Bilder hier einzustellen.
Hallo!
Ich hab die Eiche jetzt geräuchert und hab sie heute schon (wollte bis zum Wochenende warten)herausgenommen. Sie war also knapp 2 Tage im Behälter mit Ammoniak. Und ich muss sagen, sie hat sich wirklich schön dunkelbraun gefärbt. Ich habe dann Weißbuche auch einen Tag mitgeräuchert. Bei deisem Holz war es so, dass der Farbunterschied sehr gering ausgefallen ist. Die Weißbuche hat jetzt aber einen Stich ins grau-braune bekommen. Sieht auch ganz nett aus, ist aber wirklich nur eine sehr geringe Verfärbung.
Grüße aus Wien, Michael
PS.: Um euch ein Bild zu zeigen fehlt mir leider der Webspace, aber wenn Interesse besteht schick ich sie gern per Mail.
PPS:Ich muss mir jetzt noch überlegen, welchen Leim ich verwende und bis der Hobel fertig ist, hab ich vielleicht schon die Möglichkeit Bilder hier einzustellen.
Bild der geräucherten Eiche
Hallo Michael
Für jene, die keinen eigenen Webspace haben, hat Heiz Roesch in verdankenswerter Weise auf seiner HP Platz und mehr gemacht, damit Forumsbeiträge einfacher bebildert werden können. Hier findest Du die Anleitung:
http://hw.roesch.de/
unter Bilder/Anleitung.
Ich hoffe bald Dein Rauchzeichen zu sehen.
Gruss
Urs
-
Danke für den Tip. Mein Bild ist bereits auf der Seite zu sehen. Das Photo ist nicht gerade das Beste, aber ich glaube man kann das Ergebnis trotzdem recht gut sehen.
Michael
-
Re: Bild der geräucherten Eiche
Hallo Michael,
schau mal hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/9720
Die dunkle Farbe verblasst mit der Zeit wieder etwas.
Viele Grüße von
Edi